Wird ständig aktualisiert.
Wird wohl ein Wunsch bleiben.
Wird ständig aktualisiert.
Wird wohl ein Wunsch bleiben.
Es ist und bleibt ein Telekom Router.
Wie viel hättest du denn gern mehr? Ich bin an der Grenze was die Telekom gibt. 292 zu 46 bei SVDSL
Wie lange läuft denn noch so dein Smart 4 Mindestlaufzeit?
Mein Smart 4 ist gekauft, und bin bestens zufrieden, vor allem mit dem Wlan.
Ich hätte gerne mehr als meine 92 MBit brutto. Aber das liegt einfach daran das bei mir im Downstream mit über 7 db gesynct wird und Entfernung größer ist. In der alten Wohnung hatte früher eine Fritzbox 7590 immer konstant mit 6 gesynct.
Eigentlich hätte mich nur das Spectrum interessiert.
Nur Interessehalber. Gab es einen Grund warum gekauft und nicht gemietet? Günstig im Angebot?
Ich mag lieber einmal kaufen und Ruhe.
Außerdem hab ich mich damals viel informiert über den Smart 4 und die Fritzbox 7590 AX. Und bin letztendlich bei dem Smart 4 gelandet und bestens zufrieden. Bis dahin war ich aber ein Fritzbox Fan. Aber die Instabilität, Wlan Leistung 2.4 GHz, schlechter Sync zu der damaligen Zeit haben mich von der Fritzbox abgehalten. Ebenfalls das Gehäusetheater.
Mag sein das die Fritzbox jetzt besser läuft. Über 100€ Aufpreis gegenüber den Smart 4 sind nicht gerechtfertigt.
Aber dafür wird die 7590 AX öfters mit Firmware verpflegt und Wlan Probleme hat Smart 4 auch oder andere Probleme. Siehe z.b. Offizielles Forum.
Also beide haben ihre Probleme und sind nicht sorgenfrei
Der Speedport Smart 4 ist der Fritzbox um Weiten überlegen, da kann ich @sebi1580 verstehen und der Preis von AVM ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.
Habe zwar nur den Smart 4 aber in wie fern ist der Smart 4 der 7590 überlegen?
Und Ja das mit dem Preis stimmt. Ich bin aber eher so der Mieter Fraktion für solche Geräte damit man auch dann eventuell Billiger auf die nächste Generation upgraden kann
SpeedportChipsatz
Broadcom
LAN 2,5
Wlan AX bis 4800 5Ghz
Wlan 2,4 1200 Mbit
Fritzbox
Intel Chipsatz
Wlan AX bis 2400
Wlan 2,4 bis 1200
LAN 1,0
Nur ein kleiner Teil, aber der größte Vorteil ist der Chipsatz beim Speedport
Ich hab keinen Smart 4 und kenne ihn auch nicht in Aktion. Technisch und preislich sieht er natürlich gut aus. Was mich bisher etwas verunsichert sind Probleme, die ich so nicht erwartet hatte. Zum Beispiel in Verbindung mit der One - da gab es ja einige Bugfixes, wo immer wieder der Smart 4 auftauchte. Auch habe ich im Bekanntenkreis drei Leute, die technisch durchaus fit sind, aber mit dem Smart 4 nur Probleme haben. Das wäre laut Aussage von denen mit dem Smart 3 (hatten vorher 2 der Leute) und der FRITZ!Box (hatte einer) nicht aufgetreten. Hab aber leider keine exakten Fehlerbeschreibungen.
Mich würde der Smart 4 aus technischer Sicht reizen - aber alle Repeater und das Telefon austauschen, nur um danach vielleicht zu sehen, dass es auch nicht besser oder schlechter als aktuell läuft, ist mir aktuell zu unsicher und aufwändig. Zumal ich gerne WiFi 6E hätte wegen der leidigen Radarthematik.
Bei mir ist das Haupt Problem beim Smart 4 das Wlan. Aber damit bin ich ja nicht alleine. Im Offiziellen Forum gibt es dazu ja einen Beitrag mit 178 Antworten oder so
Ich hätte gerne mehr Einstellungsfreiheit beim Smart 4 was Wlan angeht. Aber Thema Wlan Einstellungen und Telekom Geräte das passt wohl nicht so ganz
In der Regel geht mehr Einstellungsfreiheit auf Kosten der Stabilität (Kanalwechsel). Häufig ist da weniger dann mehr (Stabilität).
Mit dem Mittelweg der Smart 4 Familie läuft hier alles stabil, auch MagentaTV.
Bei den Fritzboxen sucht man die Einstellungsfreiheit auch vergeblich oder braucht dazu erst einmal einen Lehrgang.
Kann man natürlich wie immer sehen wie man möchte
Warum soll 100+ nicht Stabil sein? Bei 80 Kanalbandbreite läuft es ohne Probleme. 100+. Bei 160 nichts da (Manuell auswählen) und 116+?. Glaube das kann nur Speed Home Wifi
Also bei mir läuft das Wlan absolut stabil.
Macbook Air M1, iPhone X, Xbox Series S, Miele Waschmaschine per Wlan
Panasonic OLED TV, AppleTV, per Lan
Keine Abstürze, kein Resync. Null Probleme mit MagentaTV.
Allerdings hab ich den Typ A Smart 4.
Zwischen 100+ und 116+ besteht der Unterschied, dass die bevorrechtigten Nutzer noch mehr geschützt sind. Bei 100+ braucht erst gewechselt zu werden, wen ein bevorrechtigter Nutzer gefunden wird. Ab 116+ muss vorher für 15(?) Min. geprüft werden, ob ein bevorrechtigter Nutzer existiert, hätte unter Umständen häufige Kanalwechsel zur Folge.
Wenn kein bevorrechtigter Nutzer gefunden wird, sollte er automatisch auch 116+ nutzen.
Hier läuft Typ A, Typ B und Plus teilweise parallel.
Also Was Wlan angeht finde ich den Weg den sie mit Speed Home Wifi gemacht haben Persönlich am besten. Man kann da 100+ und 116+ auswählen. Er Scannt dann paar Stunden diese Kanäle und wenn alles in Ordnung ist wechselt er dann im Anschluss dahin. Warum gibt es diese Möglichkeit nicht auch beim Speed Home Wlan und oder Smart 4?
Und nein der Smart 4 ist nie gewechselt von 36 auf einen höheren Kanal (Egal ob 80 oder 160 Mhz Kanalbandbreite) , während der Speed Home Wifi der MagentaTV Box das ohne Problem macht, nach halt paar Stunden.
Unterschreibe ich so. Bei mir rennt WLAN auch stabil. Habe aber auch 2 SH-Wifi und 1 SH-Wlan in meinem Netzwerk. Dazu etliche Geräte im WLAN.
Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 05/2022)
Firmware Version 010137.5.0.001.0 Veröffentlichungsdatum: 05/2022
Neu:
- Ersatz-Internet über Mobilfunk (USB-Tethering) bietet die Möglichkeit, das Internet über ein per USB-Kabel angeschlossenes Smartphone zu nutzen, falls die Internetverbindung Ihres Smart 3 gestört sein sollte
- Anpassung des LED-Verhaltens, so dass der LED-Schlafmodus und die Zeitschaltung parallel genutzt werden können
- Handbuch mit Änderungen und neuem Kapitel „Ersatz Internet“, das in der Router-Konfiguration (http://speedport.ip) über den Hilfe-Button erreichbar ist
Behoben:
- Falsche E-Mail Benachrichtigung beim Neustart des WLAN Mesh
- Im MagentaZuhause Regio Tarif war beim Gesprächsaufbau von Telefonaten u. U. ein kurzer Störton zu hören
- Im Speedphone und Gigaset DECT-Telefonen war beim längeren Drücken der grünen Taste kein Wählton zu hören
Verbesserungen:
- Routerkonfiguration (per http://speedport.ip), zahlreiche Verbesserungen und Überarbeitetes
- Darstellung in der Routerkonfiguration bei Benutzung des Firefox Web-Browsers
- Anzeige der WLAN-Zeitschaltung im Status und der Wochenübersicht der Routerkonfiguration
- Router-Sicherheit (Security)
Nur ein Anzeigefehler:
Nette Changelog. Mal schauen wann die 4er Reihe mal wieder dran ist…