RTL UHD

Ja aber etwas besser

Komische Geschichte… ich hab da spontan ein paar Ideen, aber ich glaub die kläre ich dann lieber im Thread drüben, bevor wir uns hier aufteilen.

Also ich habe gestern live ca. 15 min reingeschaut. Das Bild war schon UHD-würdig insbesondere der Farb- und Kontrastumfang mit HDR! Eine Wucht, besser als SKY-UHD (ist auch ohne HDR). Ja, ich habe auch den leicht rot “gesprenkelten” Rasen (Teilstücke u. temporär) wahrgenommen, hat aber meinen positiven Gesamteindruck nicht gestört.

Ehrlich gesagt, ich würde mich über mehr UHD-Offensive anderer Sender freuen und gelegentliche technische Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen!

Bist Du Dir da sicher?
Und wenn ja, deswegen die Fehler vielleicht?
HDR waren bisher nur die Studiosendungen …

Also mein TV blendete HDR-HLG ein und das Bild entsprach auch im wesentlichen, wie ich es von anderen UHD-HDR Videos kenne.

Kann natürlich in der Zwischenzeit anders sein, aber

Ich häng mich da mal aus dem Fenster und bleibe dabei:

Es war UHD mit HDR (HLG)

Also RTL UHD ist mittlerweile permanent HLG HDR. SDR Material wird entsprechend umgerechnet. Man kann also nicht mehr sehen ob die Quelle SDR oder HDR ist. F1 war letztes Jahr SDR, Fußball soweit ich weiss schon HDR.

Den nächsten “Testtermin” haben wir ja am Sonntagabend… :wink:

Quelle der Farbfehler :speak_no_evil:

Dahin geht ja meine Vermutung auch :sweat_smile:
Es ist halt wirklich schade dass die Hersteller mittlerweile kaum mehr Infos zu den gerade verwendeten Einstellungen (die immer mehr werden) anzeigen. Der MR ist da leider auch keine Ausnahme. Wenn HDR Inhalt als SDR interpretiert wird, ist das zumindest alles sehr kontrastarm, weil die Randbereiche für die Extreme reserviert sind. Umgekehrt SDR als HDR interpretieren hat man Bild voller Extreme :see_no_evil:

Hier die Ankündigung für Sonntag-Abend:
RTL UHD mit HDR

Ich hab mir mal den Spaß gemacht etwas zu spielen :innocent:
Bild 1: RTL UHD Tafel mit aktivem HLG
DSC01892
Bild 2: RTL UHD Tafel mit zwischengeschaltetem Gerät ohne HLG Unterstützung
DSC01893
Kamera Position, Einstellungen und Umgebungslicht waren bei beiden Fotos exakt gleich.

2 Like

Kannste ja komplett knicken ohne HLG Unterstützung

1 Like

Die Tafel definitiv :roll_eyes:

2 Like

Ton zur Zeit nicht mit dem Bild synchron, bei RTL UHD, kann das jemand bestätigen?

ich habe keine probleme

War vorhin bin von Bitstream auf PCM. Alles gut dann

Ton passt bei mir.

Aber RTL ist zwischenzeitlich wohl damit überfordert, bei UHD Spielstand und -Zeit einzublenden… :wink:

das war ein supper spiel und ein sehr gutes uhd hdr bild :sunglasses::sunglasses: bin sogar am überlegen mir ein größeres tv zu kaufen bis zur WM 2020 , würde mir mehr uhd sender wünschen bei der telekom zb uhd 1 Pro7 UHD

und nicht nur über sat

1 Like