RTL UHD

Der Sender läuft jetzt mit Dolby Digital Plus (EAC3) und es soll auch 5.1 Ton möglich sein. Das nächste Event mit 5.1 ist aber erst das Fußballspiel nächsten Donnerstag.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich mal auf die 5.1 Sound-Qualität gespannt. Bei manchen Sendungen ist die so “unterirdisch”, dass man gleich beim klassischen Stereo bleiben kann.

Falls noch nicht bekannt und eventuell für einige von Interesse:

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute supper Bild keine Bildstörung wie bei der Formel1 letzte woche

Also jetzt ists DD+ in 5.1 und ich hör keinen Unterschied zu RTL HD.

Die Klang-Qualität ist auch bei RTL-HD in der Regel nicht allzu “bombastisch”, ist eben komprimierter Sound.

…weiter geht es jetzt mit der Formel 1:

RTL UHD - Formel 1

Steht doch schon alles auf den Info-Tafeln :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Richtig, aber nicht jeder schaut auf die Info-Tafel :wink:

PS: War als Reminder gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ha, die läuft bei mir 24/7. Wenn schon UHD dann auch konsequent :wink:

3 „Gefällt mir“

Harmony wird umprogrammiert, startet jetzt immer mit RTL-UHD :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Will nur nicht hoffen, dass noch ein dritter UHD Sender dazu kommt. Dann wird das nämlich eng bei mir :smile:

Ein Beitrag wurde in ein(e) bestehende(s) topic verschoben: MagentaTV Plauderthread

Ein Beitrag wurde in ein(e) bestehende(s) topic verschoben: MagentaTV Plauderthread

Für alle die nicht ständig auf die Info-Tafel schauen :wink::

Formel 1 wieder in UHD

Auch dieses Wochenende “ultrascharfes” Rennen:

Formel 1 - Österreich

Wie habt Ihr das bisher wahr genommen: Kann es sein, dass RTL UHD besser bei der F1 ausschaut als Sky Sports UHD? Subjektiv hab ich dies so wahr genommen…

Ich glaub das hängt auch etwas vom Endgerät ab. Sky überträgt in SDR, RTL wandelt es auf HDR. Soweit ich weiss produziert die F1 bislang nur in SDR und beide Sender bekommen das gleiche Signal. Jedenfalls sorgt das wandeln auf HDR bei meinem TV dafür, dass er dann in den HDR Modus wechselt und alles etwas bunter ist als bei Sky :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

GZSZ bald in UHD:

https://kommunikation.mediengruppe-rtl.de/pressemitteilung/Erfolgreiche-RTL-Serie-GZSZ-ab-dem-16.-September-in-UHD-HDR-on-air/?

Warum mit ?-Zeichen?
War doch aber auch schon öfter?