Sehe ich genauso!
Desweiteren zahle ich gerne den Rundfunkbeitrag - guter Journalismus, gute Reportagen und Dokumentationen sind es mir wert!
Sehe ich genauso!
Desweiteren zahle ich gerne den Rundfunkbeitrag - guter Journalismus, gute Reportagen und Dokumentationen sind es mir wert!
Unterhaltung gehört auch zum Auftrag. Wer schaut sich bitte ein 24/7-Programm an das nur rund um die Uhr informiert? Keiner.
Auch sind die Öffis ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Produktion/den Produktionsstandort Deutschland.
Wer schaut den 24/7 TV?
Die wo das ins lächerliche ziehen müssen.
Das ist aber schon lange her…
Und das sollen sie gerne auch bleiben. Wie gesagt, es spricht ja nichts gegen ein weiterführen der, nennen wir’s kurz, Sparte „Unterhaltung“. Diese trifft aber doch schon lange nicht mehr den Zeitgeist, kommt also bei immer weniger Sehern an. Schon daher, wer das sehen möchte wird dafür auch zahlen. Und wenn keiner zahlt spricht es schlicht auch nicht für das, was die ÖR unter dem Label „Unterhaltung“ abliefern. Und den Rest regelt dann der Markt. Oder aber, wir subventionieren weiter, ohne jeglichen Wiederspruch.
Und ja, mir zB würden 24/7 Information und Bildung, dazu dann Regionales natürlich auch, durchaus reichen bei den ÖR. Aber da ist natürlich jeder anders gestrickt.
Die Quoten sagen da aber was anderes, auch bei jüngeren. Die Abrufzahlen der Mediatheken sicherlich auch gegenteiliges was du behauptest.
Schaut man meist Infosendungen und Bildungsformate und eher weniger Unterhaltung, muss dies nicht auch für alle anderen gelten.
Dito…
Genau
Nein, es kann halt sein dir passt es nicht. Aber das was da geleistet wird ist den Preis definitiv wert, sich nur auf die anderen Medienhäuser zu verlassen - nein Danke.
Es gibt aber sicherlich noch Möglichkeiten Einzusparen, ein paar Lineare Sender könnten noch Weg. DFB Pokal müsste auch nicht sein. WM/EM im Fußball.
Mir ist es auch die Unterhaltung definitiv Wert - es sichert auch Arbeitsplätze bei den Produktionsfirmen.
Das Teuerste am ÖR ist der Sport.
Einfach einiges weglassen und nicht um jeden Preis haben wollen.
Spart Milliarden ein.
Ebenso es machen wie z.B. die Schweiz.
Verschlüsseln und dadurch Lizenzgebühren für Europa sparen. Wäre beim Film knapp 40% und beim Sport sogar 50-60%.
Unnötige Arbeitsplätze schaffen ist aber nicht die Aufgabe der Haushaltsabgabe
Eher die doppelten und x fach besetzten Stellen/Personal für jede Anstalt die selbe. Kann man genau bündelt wie auch das zusammenlegen diverser Inhalte.
Eigentlich würden kleine regionale Lokalstudios für Nachrichten, Stau, Wetter und Vorortberichte ausreichen.
Was für unnötige Arbeitsplätze? Die in den Produktionsfirmen die von ARD/ZDF beauftragt werden entstehen?
Ja, ggf. kann man bei der Verwaltung der ARD etwas sparen. Das ZDF ist da effektiver.
Aber ja, beim Sport kann man da sparen schon das nicht beide davon Berichten müssen, wenn sie was übertragen gebt dem ZDF z. B. die EURO24, der ARD dann die 28. Auch das würde sparen.
Verschlüsselung muss wirklich nicht sein, in anderen Themen wird über die Einschränkung der privaten Gesprochen und hier will man Stufe 1 noch bei den ÖR einführen.
Du weißt aber schon das man gemeinsam dafür die Rechte über die gemeinsame ARD/ZDF-Sportrechteagentur erwirbt. So müsste sonst eine Anstalt jeweils allein die Rechtekosten tragen.
Was wohl los wäre wenn man diese großen Fußballturniere wie EM und WM nicht erwirbt. Ich gehe mal von aus das die Bild oder allgemein Springermedien die ja eh immer gegen die Öffis schießen und hetzen, wahrscheinlich die ersten wären die darüber ihre tolle journalistische Qualität zeigen würden.
Es würde sich doch nichts ändern, außer das halt die EURO24 jetzt komplett beim ZDF wäre, dafür die EURO28 komplett bei der ARD. Dann braucht man halt als Zuschauer nicht jeden Tag schauen wo kommen denn heute die Spiele. Es müsste aber nur eine Anstalt Leute vor Ort schicken, ect. So ist es bei der Tour de France schon mit der ARD.
Dadurch das die Rechte dann nicht gemeinsam erworben werden, sondern jeweils einzeln durch die Sender, würde es nach meinem Verständnis am Ende mehr kosten.
Aber was weiß ich schon.
Dann würde Deutschland dennoch nicht ins leere staaren. Ein RTL, Telekom oder ProSiebenSat.1 würden das stemmen oder Spiele teilen. Männer Fussball EM/WM zieht immer und ist ein Quotengarant. Und unterbrochen wurde bisher bei keinem der Anbieter eine Halbzeit mit Werbepause oder (3-4min)-Splittscreen wie man es von der Formel1 bei RTL von früher kannte.
Sowie könnte die ARD/ZDF auch irgendwelch Nieschen-Sportrechte sich sparen, welche man nur via Mediatheken oder HbbTV dann dem Zuschauer anbietet. In Zeiten von dyn, Sportdeutschland.tv und Co gibts hier genug Anbieter welche die Rechte sich schnappen würden.