Sat ist wohl unbestritten von der Bildqualität her noch immer State of the Art.
Was IPTV angeht, da wirst du am Ende selbst vergleichen müssen was dir mehr zusagt. Hier gibt es klar zwei Fraktionen, die eine schwört auf MagentaTV und die andere eben auf „Wischen“ (also Waipu ).
Und dir wird jede Seite klar belegen warum ihr Favorit der bessere ist.
In der Bildqualität werden sich Telekom und Waipu nichts nehmen, was es da an messbaren Unterschieden gibt ist im realen Betrieb mit dem Auge kaum auszumachen.
Sorry wenn‘s von mir also keine Empfehlung für einen Ambieter gibt und noch ein Sorry, zu den Anbietern zählen auch noch O2 TV und Zattoo, auch diese solltest in deine Vergleiche mit einbeziehen.
Einfach bei jedem Anbieter mal einen kostenlosen Probemonat schiessen und dann vergleichen.
Und eben abwägen welches Angebot Kosten- und Nutzentechnisch zu den gemachten Erfahrungen passt.
Also ich teste gerade neben Waipu, Magenta TV Flex für 1 Monat und muss sagen, das das Bild bei Magenta wirklich sichtbar besser ist. Der Senderumfang ist bei Waipu dagen viel besser. Magenta Big Tv kostet nochmal 18 Eur. Das wären dann 28Eur nur für Tv.
Ganz ehrlich, ich würde immer SAT bevorzugen.
Nutze selber waipu.tv, darf aber auch keine SAT-Anlage anbringen.
Sonst würde ich dieser eher nutzen als IPTV (OTT).
yep damals war das runde Das Erste oder TNT Serie Logo kästeligercund nicht ganz rundd. Ob das sich verändert hat kann ich nicht sagen. Bleibe aber auch der Meinung, das Bild bei WaipuTV ist schlechter als bei MagnetaTV
Also ich nutze beide und hätte jetzt gesagt MagentaTV hat das bessere Bild.
Das ändert sich natürlich noch mal wenn man es über MagentaTV One Nutzt.
Dann kommen noch UHD Sender dazu und andere Funktionen.
Wenn ich über Kabel schaue mit SAT Einspeisung welches 1:1 ist eben mit SAT, dann würde ich sagen, die Klarheit verbessert sich. Jedoch sind Aufnahmen und Timeshift auf eine Festplatte nicht ohne Receiver möglich(bei meinem TV) und der hat dann meistens auch nicht mal Apps
In erster Linie geht’s mir um die Bildqualität. Habe ja jetzt auch beides und Magenta ist besser vom Bild. Möchte kein Zusatzgerät, extra Fernbedienung dann wieder (ausser geht dann mit der TV Fernbedienung steuern) Aber denke die Bildqualität ist identisch, ob Magenta One Box oder App oder?
Mein TV könnte auch aufnehmen über SAT. Frage ist nur ob sich der ganze Aufwand lohnt. Ob das wirklich ein Wow-Effekt ist der Qualitätsunterschied oder nur geringfügig.
DIe Qualität der Streams ist identisch. Was das Endgerät daraus macht nicht unbedingt.
Üblicherweise skaliert die One auf die Auflösung des TV und da könnte es schon Unterschiede geben, je nachdem, wer das besser hinbekommt. Ich würde aber auch mal davon ausgehen, dass das keine Welten sind und vielleicht ist der TV sogar besser
Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass die One einen herausragend guten Decoder/Scaler hätte
Ich denke hier was der letzte Satz der entscheidende Punkt. Die Apps spielen keine UHD Sender ab und generell erhält die One neue Funktionen meistens zuerst (wie eben UHD, Dolby Digital, Verlinkung direkt in die Mediatheken etc.).
Beim Bedienkonzept hängt es etwas davon ab, was der TV für eine Fernbedienung hat. Ich glaube LG hat schon noch eher die großen Fernbedienungen mit Zifferntasten etc? Dann dürfte der Unterschied gar nicht sooo groß sein.
Und ich weiss gar nicht, wie das bei der LG App ist, aber bei der Android TV App kann man z.B. die Farbtasten mit Shortcuts belegen, was ich persönlich sehr hilfreich finde. Bei der One gibts dafür eine Favoritentaste (die aber deutlich weniger Optionen bietet).
Aber ich komme vom Thema ab, dir war ja in erster Linie Bildqualität wichtig und da sehe ich eine native App auf dem TV sogar fast etwas im Vorteil gegenüber einem externen Zuspieler.