Senderlogos nicht lesbar

Hier haben ja denke ich einige nun WOW auf ihren MagentaTV One Boxen. Ist da das Sky Logo auch unlesbar klein wie auf der Box oder MR?
Man kann bei den IPTV Receivern garnicht erkennen was das für ein Sender sein soll, da es auch keine Beschriftung gibt dazu, sondern nur das extra kleine Logo zum Sender.

So ist es, nicht erkennbar!!!

Die Telekom nutzt halt nicht diese Art von Logos (Beispiele), wie sie Sky in ihrem TV-Guide auf sky.de verwendet:

59_sky_logo_skyaction_tvguide

753_sky_logo_skykrimi_hd_tvguide

876_sky_logo_sky-cinema-documentaries-hd_tvguide

531_sky_logo_sky-sport-buli-uhd_tvguide

Die sind aber auch etwas höher als 48 Pixel :sweat_smile: Also das andere Extrem.

Davon abgesehen gibt Sky die Logos vor und soweit ich weiss gab es schon öfter den Hinweis, dass zweizeilig besser wäre, wurde aber wohl abgelehnt :man_shrugging:

Bzw. es gab vereinzelt sogar welche, die wurden irgendwann aber ersetzt.
image

Diese Art von Logo bei den Cinema-Kanälen verwendet man ja z.B. eigentlich On-Air bevor ein Film los geht.

Nur bei speziellen Pop-Up-Kanälen gibt es eine andere Logoart, wo alles in einer Zeile ist.

Ja also ich bin ja kein Designer, aber es gibt wohl verschiedene Formate für verschiedene Zwecke - was ja Sinn macht.

Bei MagentaTV gibt es aber nur ein Logo für STB, Apps, Webseite. Und da muss es dann wohl das lange sein.

Allerdings ist die Breite im EPG natürlich begrenzt und dann wirds in der Höhe immer kleiner, damit es nicht verzerrt wird. Um die volle Höhe auszunutzen, dürfte das Logo maximal 5:2 haben.

Sky Documentaries ist ja z.B. ein Exremfall, weil sehr lang. Da wird sogar On-Air das Logo auseinandergefaltet.

Sky hat selbst offenbar auch ein anderes UI Design… auf der Sky Q IPTV gibts im EPG gar keine Logos (offensichtlich ist aber auch da der Platz begrenzt) und wenn sie ein Logo haben (oben für den aktuellen Sender) dann ist genug Platz in der Breite. Deshalb machen dort die langen Logos mehr Sinn, weil eher die Höhe der begrenzende Faktor ist.

Oder auf der eigenen Sky Q IPTV Box :sweat_smile:

@Grinch bei den MagentaSport Sendern erkennt man auch nichts, ob ich auf MySpot 3,6,8 bin ist eine Qual vom sitzt Abstand. Die Logos könnten ja bleiben aber eine Beschriftung wäre doch Nett beim Sender Wechsel und im EPG sollte man lieber dann nur Text verwenden. Kann man das weiter geben? Vielleicht ja einer hier der mit MagentaTV und Design zutun hat.

Hm… verstehe ich nicht ganz… an welcher Stelle meinst du?

Weil eigentlich nutzt die Zahl im Logo fast den maximalen Platz aus, hier mal mit weißem Rand
image
Und ist sogar größer und fetter als die Kanalnummer. Also noch besser lesbar geht zumindest vom Logo kaum - man könnte es allerdings in der „Zelle“ noch etwas größer darstellen. Das ist dann aber ein Thema für das UI der One und nicht des Logos.


Es gibt allerdings zu den Logos auch noch ein offenes Thema in der Testcommunity… da gings aber eher um den Pokal und die „MyTeamTV“ Schrift, als die Lesbarkeit der Zahl :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ursprünglich war ja meine Frage ob es auf der One genau so unlesbar ist wie auf der Bo mit den Sky Sendern.

Auf der Box ist es auch für MySport unlesbar.

Auf der One sieht es so aus, wie im Screenshot von Grinch zu sehen. Da gibt es das Logo nur im EPG in der Tabelle, nicht aber in dem oberen Text.

Ursprünglich ging es auch um die Sky Sender - und da stimme ich ja zu, die sind kaum lesbar (diesmal Bilder von der Box):


Aber die MagentaSport Logos finde ich weiterhin gut lesbar

Ich meine ja, oben bei den Sendungsdetails wirds dann schon klein - aber die Zahl ist immer noch größer als die Schrift daneben. Und würde man den Sendernamen da hin schreiben (Sport 1 - myTeamTV) weiss ich nicht, ob die Zahl besser lesbar wäre, aber die Zeile wäre mal gleich deutlich länger :wink:

Also generell müsste man wohl eher das Design an sich anpassen, als die Logos… ich finde es wäre in der Breite eigentlich auch noch genügend Platz, um längere Logos anzuzeigen, ohne sie in der Höhe unlesbar klein zu schrumpfen.

Wie ist es bei der Box außerhalb des EPGs ? Wenn man umschaltet? War der Meinung da erkennt man ebenso wenig wie bei den Sky Sendern.

Gut bei der One ist es immerhin lesbar aber auch bei Sky Sendern?

Also die Zahl hätte ich gesagt ist lesbar, der Rest… mit etwas Fantasie :wink:


Beim Umschalten hat man allerdings auch das riesige Senderlogo in der Ecke, von dem ich auch mal behaupten würde es ist gut lesbar :wink:

Bei Sky eher nicht…

Für Logos ausserhalb des EPG gibts aber durchaus schon Bemühungen, dass man dort extra Logos macht, die in der Breite nicht begrenzt sind. Wie lange das aber noch dauert ist die andere Frage :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nein bei Sky wirklich nicht… Ok, bei MagentaSport ist es noch gerade so in Ordnung. Bin aber der Meinung bei 55 Zoll und 4K Auflösung der Box erkennt man da nichts, aber ist auch etwas her das ich die Sender auf der Box genutzt hatte.

Wenn ich mich nicht schwer täusche wird das UI der Box auch weiterhin nur in 720p gerendert. Also ein Wunder der Schärfe sollte man weder bei Texten noch Logos auf 4K erwarten :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

:joy: oh man :man_facepalming:

wo genau?