Serverumzug...

So, dann wollen wir mal… hoffentlich bis gleich auf dem neuen Server :wink:

Und da sind wir wieder. Wer das lesen kann ist auf dem neuen Server :wink:

5 „Gefällt mir“

Na da freut man sich doch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann noch einen Reboot gemacht, hats auch gut überstanden, die Update-Seite funktioniert auch solange der Container noch hochfährt… sehr schön. Jetzt noch Antworten per Mail testen und dann reichts für heute :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Scheint alles zu funktionieren :+1:

Allet is juut. Well done @Grinch :+1:

Erneute Aufrufe zum editieren gehen ja mal richtig fix… :+1:

Der Umzug nähert sich den letzten Schritten. Letzte Nacht sind auch Mail- und DNS Server umgezogen und ich hab den alten Docker Container abgeschaltet.

Wenn euch was auffällt, z.B. nicht zugestellte Mails, sagt Bescheid. Ich muss jetzt noch ein paar andere Webseiten umziehen und versuche dabei den Webserver nicht kaputt zu machen :wink:

3 „Gefällt mir“

Also bis jetzt keine Auffälligkeiten :+1:

Es ist mal wieder soweit… Der Osterhase hat einen neuen Server mit SSD versteckt und ich hab ihn gefunden.

Nächste Woche hab ich Urlaub, da werde ich mich dran machen, das Forum, Blog etc. umzuziehen.

Den genauen Tag weiss ich noch nicht, werde ich dann noch mal ankündigen.

Diesmal wird der Umzug leider auch mit einem größeren Ausfall verbunden sein, da ich nicht einfach den Festplattensnapshot im Rechenzentrum kopieren kann (die SSD sind kleiner, als die jetzige HDD) und aber auch nicht alles komplett neu installieren möchte. Daher ist der Plan erstmal online die Daten soweit es geht zu kopieren, den Server runterzufahren und das Dateisystem final zu spiegeln. Wie lange das genau dauert - keine Ahnung. Danach fahre ich den alten Server wieder „read-only“ hoch und konfiguriere den Neuen um. Und wenn alles fertig ist, wird der DNS umgestellt und auf dem alten Server eine Weiterleitung eingerichtet.

Ich hoffe das alles an einem Tag über die Bühne zu bekommen… wenn nichts schiefgeht :see_no_evil:

9 „Gefällt mir“

Dann wünschen wir Dir schon mal ein gutes Gelingen :+1:

Hast doch mehr als ein Tag Urlaub :joy: :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich wünsche auch ein gutes Gelingen :grinning: das wird schon klappen :grinning:

3 „Gefällt mir“

@grinch: Du schaukelst das Ding schon. Wie immer. Ich glaub an dich!

4 „Gefällt mir“

@Grinch wird schon schiefgehen. Nur Mut!

4 „Gefällt mir“

Meinst du der Osterhase hat auch was für mich versteckt? Ich finde komischerweise immer nichts. :cry: Auch esse ich immer auf und so weiter… :crazy_face:

Fällt das schon unter Mobbing??

3 „Gefällt mir“

Vielleicht fehlt nen bißchen Maggi? :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Das wirds sein. @Cindy müsste mir da einfach mehr würzend zur Hand gehen.

4 „Gefällt mir“

ich hätte ne 250 gr. Flasche :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Wenn es schief geht, einfach den alten Server wieder auf Read & Post stellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist der Backup-Plan :rofl:

3 „Gefällt mir“