Serverumzug...

Wolltest doch nur das Fachwissen unseres „Chefs“ testen :wink:

1:0 für @Grinch

@Maechschen, ich hoffe die E-Mail-Adresse existiert so nicht?

@kurz
Warum?

Spam-Absender scannen sowas …

1 „Gefällt mir“

Dann soll die Telekom die unter Anderem hier löschen
https://postmaster.t-online.de/#t6.4

Also ne Mailadresse die offiziell irgendwo steht, kann man auch woanders schreiben oder nicht?

Die Adresse steht auch in der Fehlermeldung…

host mx03.t-online.de refused to talk to me: 554 IP=... - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)

Also geheim ist die nicht :wink:
Ich dachte mir nur, es wäre eine doofe Idee von der gesperrten IP dahin eine Mail zu schreiben, deshalb hab ichs über das Formular gemacht :sweat_smile:

Kleine Anekdote am Rande… mein Mailserver lehnt auch öfters mal t-online.de Mails ab, weil die IP auf der Spamcop Blacklist steht. Nur wenn ich die deaktiviere, werde ich mit Spammails geflutet :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Und willkommen bei der Behörde… jetzt wurde erstmal bemängelt, dass ich ja keine Anbieterkennzeichnung unter dem DNS des Mailservers hätte :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Damit es keine doofe Idee ist, läuft das unter einer anderen Domain, die manuell gefiltert wird :wink:

Hast du das korrigiert oder dich beschwert?

Ich hab wie vorgeschlagen eine Weiterleitung eingerichtet auf das Impressum des Blogs. Und mal einen Eintrag in der DNSWL beantragt - vielleicht hilft das ja auch schon.
Und ja, hoffen wir, dass das mit der manuellen Filterung funktioniert, denn die Antwort ging ja wieder an die Adresse - und immerhin, der Mailserver hat die Mail mal angenommen :innocent:

2 „Gefällt mir“

Mit der IP muss aber früher mal jemand schindluder getrieben haben :wink:

ja vermutlich… und da ist man wohl nachtragend… hab die IP ja schon seit 2 Wochen, aber rausgealtert ist nichts. Alle anderen üblichen Blacklists haben auch nichts zu meckern :man_shrugging:

Hatte das auch mal bei einem DCIP Anschluss eines Großkunden, tosa wollte die nicht freigeben, hat sich dann die Beschwerdestelle drum gekümmert.

Also offiziell geht’s nicht, aber es gibt für alles Eskalationswege.

Scheint jetzt auch ohne Eskalation geklappt zu haben (saß das t-online E-Mail Team nicht früher mal in Ulm? Ohne Corona wäre ich da mit ner Tüte Gummibären einfach mal vorbei :innocent:). Kann aber wohl 24h dauern, bis es in allen Systemen umgesetzt ist - also noch ist keine Mail durchgekommen.

1 „Gefällt mir“

Es kam jetzt eine E-Mail von gestern :grin:

2 „Gefällt mir“

@Grinch
Sitzen die nicht teilweise in Darmstadt, also, die die mit gesperrten IPs hantieren und die, die gegenüber Endkunde kommunizieren überwiegend in Westerstede und Kiel?

@Kurz
Hier auch.

Ja die Mails kamen jetzt aus Darmstadt. In Ulm sitzen glaub eher die Leute, die die Server betreiben. Aber wie sich das genau aufteilt :man_shrugging: Wurden ja auch alle mehrfach umorganisiert, da verliert man schnell mal den Überblick :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sei froh
Schlimmer geht immer
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=694168#p694168

Frage mich eh, warum die die IP Sperren bei den Servern für Endkunden nicht konzernweit verwalten…