Shortcuts zu UI-Elementen

“Zapping Taste” wie beim alten Entertain.
Also nicht mehr über die “Zurück-Taste”. Das kann nämlich manchmal nervig sein

Eine Taste, um bei der Wiedergabe einer Aufnahme 5 Minuten vor zu springen und eine Taste, um 5 Minuten zurück zu springen.
Für 30 Sekundensprünge haben wir ja bereits etwas.
Werbeblöcke sind aber meist über 5 Minuten lang und ich bin zu faul, um 10 mal auf die 30 Sekundentaste zu drücken :wink:

2 „Gefällt mir“

Was haltet ihr generell davon?

Sorry, aber ich halte rein gar nichts davon.

Es gibt genug andere längst gewünschte Funktionen (siehe Thread Verbesserungsvorschläge), die eine breite Masse sicher mehr erfreuen würden.
Eine Erweiterung für programmierbare Fernbedienungen nützt nur dem von dir bereits betitelten „Power-Benutzer“ etwas (auch wenn das hier im Forum ein Großteil zu sein scheint, aber ist glaube auch eine andere Zielgruppe als in der THC).

1 „Gefällt mir“

Naja, “Power-Benutzer” ist etwas übertrieben, eher „Komfort-Genießer“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich ein bisschen nach „Neid“.

Wenn eine solche Möglichkeit geschaffen wird, wird die Benutzung für „normale“ User doch in keinster Weise verschlechtert. Was spricht denn dagegen, das Leben für User mit einer Harmony FB durch solche Zusatzfunktionen etwas angenehmer zu machen?

Und wem es wichtig ist, der kann sich ja auch eine Harmony zulegen, es gibt auch sehr günstige Modelle.

2 „Gefällt mir“

@RunMarathon
Wenn Ihr wirklich zusätzliche Codes an Logitech meldet, wäre es super, wenn dann auch das separate Power-ON und Power-OFF dabei wäre, dann müsste man das nicht so umständlich manuell anlernen (und das müsste ich ja auch wieder neu machen, wenn ich den MR aus meiner Harmony Konfiguration löschen und wieder hinzuzufügen muss).

Dann machen wir doch direkt eine Logitech Harmony Telekom-Edition exklusiv im T-Shop :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In welchen Situationen ist das nervig?

Die “alte Zapping Taste” war nur für das hin und her zappen zwischen den beiden letzten Sendern, sonst nichts.
Die “neue” Funktion über die ZURÜCK-Taste nicht. Die macht halt “nur” zurück :smile:
Wenn ein Menü auf ist geht es damit zu usw.
Wenn man z.B. schnell zappen will, muss man also 2x die “Zurück Taste” drücken (1x Menü zu 1x zurück zum vorherigen Sender)
Oder man will nur das Menü zu machen, ist aber ein wenig zu spät, das Menü geht schon von alleine zu, und man ist beim vorherigen Sender ohne das man das wollte.

Ist zwar alles nicht so schlimm, man kann locker damit leben, aber ich fand es vorher besser.
Und wer es nicht benötigt bräuchte es ja auch nicht zu programmieren (Wenn es denn überhaupt kommt)

Ja, die Funktion für normale User wird in keinster Weise verschlechtert, aber auch leider in keinster Weise verbessert.
Wenn ich sehe mit welcher Schneckengeschwindigkeit hier Dinge entwickelt werden, bin ich dann eher dafür, die Zeit in Features zu stecken, die mehr Nutzern etwas bringen. Wenn du das Neid nennen willst, habe ich damit auch kein Problem. Aber ich bin wenn dann nicht neidisch auf Harmony-Besitzer, weil sie diese Fernbedienung haben, sondern weil für sie Funktionen entwickelt werden, die der breiten Masse nichts nützen.

Und danke für den Hinweis auf günstige Harmony-Modelle. Es scheitert aber gewiss nicht daran, dass ich mir keine kaufen kann, sondern dass ich schlicht keine benötige. Ich habe nur Beamer, AV-Receiver und den MR einzuschalten, das bekomme ich gerade noch so hin und ab dann benötige ich sowieso nur noch die Fernbedienung des MR für alles Weitere.
Um meine ganzen Hue-Lampen in den Räumen zu steuern, hilft mir die Harmony mit ihren zwei Lampen-Tasten auch nicht großartig weiter, aber dafür nutze ich sowieso Sprachbedienung.
Und nur wegen der Shortcuts würde ich jetzt auch keine Harmony benötigen.

3 „Gefällt mir“
  • Verzögerung 1 Sekunde
  • Back

Kann man auch in den Menu’s benutzten…

Würde ich nicht so sehen. Vielleicht verbessern neue Keycodes für die Standardfernbedienung nicht unmittelbar das Handling. Allerdings könnte man in einem nächsten Schritt die ermittelten beliebtesten Schnelleinstiege auch anderweitig verfügbar zu machen. Sei es auf einer schnell erreichbaren Seite oder z.B. über die Fernbedienungsfunktion der App.
Außerdem wäre es zu einfach gedacht, dass die Entwicklung so einer Funktion andere Weiterentwicklungen ausbremst. An dem was auf dem Bildschirm landet, arbeiten zahllose Teams und Firmen und da finden sich immer wieder Lücken, in denen ein Team auf ein anderes warten muss und wenn man diese Lücken mit sowas auffüllen kann, dann sollte man es imho auch tun.

Es wird immer wieder Funktionen geben, von denen eben nicht alle profitieren. Wenns nach mir ginge, würde ein Receiver pro Haushalt reichen und man könnte sich die ganzen Zweitreceiver Themen sparen. Was das an Entwicklung sparen würde, vermag ich mir gar nicht auszumalen :joy:

Das muss man dann eben entsprechend priorisieren. Und ich glaube nicht, dass man für die Geschichte hier alles andere stehen und liegen lässt :sweat_smile:

Die Zweitreceiver-Themen kann man sich nicht sparen, da dies ein von der Telekom angebotenes Produkt ist.
Eine besondere Kompatibilität mit programmierbaren Fernbedienungen steht nirgendwo und daher meiner Meinung nach ganz hinten auf der Feature-Liste.

Dass man solche Lücken füllen soll - da bin ich bei dir.
Aber dass hier zahllose Teams und Firmen am MR arbeiten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Bzw. wird diese Vielzahl an Entwicklern wahrscheinlich nicht Vollzeit am MR entwickeln sondern noch genug andere Projekte nebenher haben. Anders kann ich mir das alles nicht erklären.:grin:

Ja ok, nicht das beste Beispiel weil es schon Bestandteil des Produkts ist.
Nehmen wir halt die App für den FireTV. Auch ein Third Party Gerät. Die einen warten schon ewig drauf, weil sie einen haben, die anderen haben keinen, wollen keinen und würden die Ressourcen lieber anderweitig eingesetzt sehen.
Am Ende müssen wir drauf vertrauen, dass die die Prioritäten richtig gesetzt werden. Dazu gehört aber auch immer den Aufwand mit einzubeziehen und da sind wir dann bei den Lückenfüllern.
Imho ist die Diskussion darüber nämlich mehr Aufwand, als es einfach mal umzusetzen. Soweit ich das einschätzen würde, ist der Entwicklungsaufwand wirklich überschaubar und kein anderes Thema muss darunter leiden.

2 „Gefällt mir“

Dachte ich mir fast schon, dass Du das meinst :slight_smile:
Meiner Meinung nach wäre aber die bessere Lösung, wie früher schon in einem anderen Thread hier diskutiert, das Verhalten nach Kanalwechsel zu ändern. Also so, dass die Zurück-Taste auch dann zum letzten Kanal wechselt, wenn das bei Kanalwechsel automatisch eingeblendete Now&Next noch sichtbar ist.
Würde es so geändert, hätten alle was davon, nicht nur die Harmony-Nutzer. Und auch die Harmony-Nutzer bräuchten dann keine zwei unterschiedlichen Zurück-Tasten und könnten die gewonnene Taste mit was anderem belegen :slight_smile:

Einerseits macht mir so eine Auskunft schon wieder irgendwie Angst… andererseits… die Kündigungsfrist rückt ja auch immer näher.

Aktion noch mal 1 Woche verlängert, ihr dürft also noch fleissig Likes verteilen, falls noch nicht geschehen :slight_smile:

Zustimmung …

Mal einen aktuellen Stand zu den Codes für die Harmony. Die Codes sind in der Version 2.58.7249 bereits im UI eingebaut. Wir sind noch gerade am evaluieren wie wir diese aber auch nutzen können. Die Firmware der STB scheint nicht gekannte KeyCodes nicht bis zum UI durchzulassen. Damit wäre das so ohne Einbau in die Firmware nicht nutzbar. Aber wir sind hier noch in der Untersuchung. Wenn es klappt, werde ich hier eine Liste der Funktionen mit den Codes veröffentlichen.

Da aber Produktmanagement die Idee von „Shortcuts“ sehr gefallen hat, haben wir uns noch eine andere Lösung überlegt, die auch andere Kunden (ohne Harmony) nutzen können. In den Einstellungen wird es eine neue Funktion „Farbtastenbelegung“ geben. Hier können die Farbtasten „grün“, „gelb“ und „blau“ mit Funktionen aus einem Set von ca. 20 Funktionen belegt werden (geplante Aufnahmen ist auch dabei :slight_smile: Die Farbtasten können dann im gesamten UI (außer eine App ist aktiv und die werden in der App genutzt) benutzt werden und rufen die vorher individuell festgelegte Funktion auf. Das Feature sind wir bereits in Sprint 59 (jetzt) am entwickeln.

Ich hoffe das dieses neue Feature für Euch eine Bereicherung ist - ist ja quasi ein Community-Feature.

12 „Gefällt mir“