Shortcuts zu UI-Elementen

Im Zuge der Weiterentwicklung haben wir aktuell im Team die Idee bestimmte Direkteinstiege in UI Bereiche für programmierbare Fernbedienungen (z.B Harmony) über Keycodes zur Verfügung zu stellen. Der Power-Benutzer hätte dann die Möglichkeit zu bestimmten Bereichen (z.B geplante Aufnahmen) schnell zu navigieren.
Was haltet ihr generell davon? Und welche Direkteinstiege würdet ihr Euch wünschen?

Bei bereits geposteten Direkteinstiegen durch ein „Like“ voten, ob Euch das wichtig wäre. Wir wollen uns die Top-Treffer raussuchen und diese dann zur Verfügung stellen.

Bitte keine vorhandenen Fehler oder sonstige Ideen in diesem Thread posten.

4 „Gefällt mir“

Geplante Aufnahme (Liste)

9 „Gefällt mir“

Meine Aufnahmen (Liste)

13 „Gefällt mir“

Nicht viel, weil ich keine programmierbare Fernbedienung habe und das Folgende dann sicher nicht gemacht wird:
Hilfreicher wäre es, dass Live-Ok-Menü zu erweitern.

Würde mir beide wünschen. Logitech Harmony Elite - eine Taste, kurzer Tastendruck “Meine Aufnahmen”, langer Tastendruck “Geplante Aufnahmen” z.B.

1 „Gefällt mir“

Die gabs auf der alten FB schonmal :thinking: Wenn man den gleichen Code verwendet, könnte jemand der die noch hat das auch verwenden.
Wäre auch die Frage, wie man die Codes anlernt?

1 „Gefällt mir“

Videoload (gabs auch schonmal)

1 „Gefällt mir“

Meine Filme

1 „Gefällt mir“

Netflix

8 „Gefällt mir“

Amazon Prime Video

6 „Gefällt mir“

Einstellungen

7 „Gefällt mir“

Und dann noch Königsdisziplin (ich fass das jetzt mal zusammen):

  • TV-Qualität durchschalten
  • Tonspuren durchschalten
  • Untertitel durchschalten

Also dass er direkt mit einer Taste durchwechselt ohne ins Optionsmenü und jeweilige Untermenü zu müssen. Meist ist das ja eine Liste mit 2, max 3 Elementen.

1 „Gefällt mir“

Und dann noch ein Wunsch meiner Freundin, die die neue Info Seite immer noch nicht mag:
Eine Taste die direkt die Langbeschreibung der Sendung anzeigt (also wie Info, nur direkt runterspringen zur Beschreibung), würde ich dann auf Info-lang-Druck legen :smile:

10 „Gefällt mir“

Merkliste

2 „Gefällt mir“

EPG - Primetime 20.15 Uhr

1 „Gefällt mir“

Alle Apps… also nicht jede einzeln, sondern direkt zu allen, wo man dann wählt.

5 „Gefällt mir“

Youtube… siehe oben (tja, dann fängt jeder wieder an, seine zu wählen, bald kommt Couchplay oder schlimmer FC Bayern)

2 „Gefällt mir“

Ich finde es erstaunlich, wie viele eine programmierbare Fernbedienung haben … :thinking:

Und im Zuge einer Weiterentwicklung sollte es solche “Shortcuts” für die normale MR-Fernbedienung geben … :thinking: Oder hat die Telekom einen Vertrag mit den Herstellern solcher FB abgeschlossen … :innocent:

1 „Gefällt mir“

Die normale Fernbedienung kann man halt nicht per PC programmieren oder aktualisieren :sweat_smile:
Man könnte höchstens sich an den Codes eines vorhandenen TV-Codeset bedienen, dann könnten die, die den TV extra steuern sich eine 2. Ebene mit Shortcuts aktivieren :joy:
Oder mit Tastenfolgen arbeiten… :innocent: Da darf man es aber auch nicht übertreiben, sonst geht das länger als auf normalem Weg.
Es spricht ja nix dagegen das Ergebnis auch als Grundlage neuer Punkte für das “OK-Menü” zu nehmen und die Einträge z.B. per zifferntaste auswählbar zu machen. Dann käme man mit 2 Tasten schon am einige Orte.