Software und UI Update für STB (TMW 2020.3.86.3 / UI 2.89.10463)

Habe vor 10 Tagen mein drittes Austauschgerät MR401B bekommen. Letzte bekannte Version ACN G4 2020.3.86.1 / UI 2.87.10344. Das Verhalten, das martiko am 20. März beschrieb, habe ich bis gestern auch beobachtet.
Heute nun startet der MR überhaupt nicht mehr. Etwa vier Zyklen [aus/ein aus/ein aus/ein aus/ein => Download] habe ich absolviert, zuvor Router FB7560 aus- und eingeschaltet und MR direkt über LAN verbunden. DSL-seitig scheint alles OK (Geschwindigkeit: ​↓ 77,6 Mbit/s ↑ 31,0 Mbit/s)
Nach „Netzwerk verbinden“ wird für ca. 2 Minuten „Download“ angezeigt (da sollte doch netzwerkseitig alles OK sein). Anschließend „Starten“, nach ca. 20s dunkler Bildschirm, dann schaltet sich der MR aus, zeigt aber immerhin die aktuelle Uhrzeit an. Reagiert nicht auf die Fernbedienung. Die Fortschrittsanzeige, die sich über die markante Position bei 20% auf 100% bewegt, erscheint überhaupt nicht mehr.

Ich suche eine detaillierte Beschreibung des Startvorgangs: welche Statusmeldungen erscheinen nacheinander im Normalfall, welches Signal sollte auf dem TV ausgegeben werden. Es wäre ja so was von hilfreich, wenn ein Fehlercode angeben könnte, bei welcher Phase der Startvorgang abbrach und welcher Fehler vorliegt.

Wie sind Router und MR verbunden?

Direkte LAN Verbindung schon getestet?

1 „Gefällt mir“

Weder mit direkter LAN-Verbindung noch über einen Switch Netgear GS108Ev3 wurde die Aktualisierung erfolgreich abgeschlossen; gestern endete sie jedesmal damit, dass der MR sich nach der Statusanzeige „Starten“ abschaltete und nicht auf die Fernbedienung reagierte. - Heute morgen jedoch (evtl. nach einem nächtlichen Update) fand ich den MR vor mit pulsierend beleuchtetem Ein-Aus-Taster. Er ließ sich über die FB starten; lediglich der Stromsparmodus musste wieder eingestellt werden.

Wie gesagt: Ich suche eine detaillierte Beschreibung des Startvorgangs: welche Statusmeldungen erscheinen nacheinander im Normalfall, welches Signal sollte in der jeweiligen Phase auf dem TV ausgegeben werden. Wenn schon keine Fehlermeldungen ausgegeben werden, kann man so den Fehler etwas eingrenzen.
Es sollte doch möglich sein, den MR in einen Grundzustand zu bringen, in dem er auf dem TV anzeigt, was fehlgeschlagen ist, welche Softwareversion gerade aktiv ist usw.
Der Mitarbeiter an der Störungshotline konnte immerhin durch Verbindung von außen feststellen, dass im Log des Geräts etwas von „Hardwarefehler“ verzeichnet war.
Eine Web-Oberfläche zur Statusanzeige, wie sie Netzwerkdrucker seit 20 Jahren anbieten, wäre doch eine Möglichkeit. Die kann der Hersteller der Software bestimmt so weit absichern, dass der Benutzer ganz bestimmt nicht an die Aufnahmen herankommt, falls dies das Hindernis sein sollte.

Gibt es irgendwo eine Spezifikation, welche Eigenschaften ein Switch haben muss, um den MR und den Router fehlefrei zu verbinden?

Kleines Update hinterher

2 „Gefällt mir“

Update ist schon da.

1 „Gefällt mir“

Und weiter gehts

und schon drauf :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Hallo
Habe auch die hier beschriebene Version. Bei mir bleibt seit der Version immer der Mr.401 hängen. Er nimmt keine IR Befehle mehr an. Nach Neustart geht wieder alles. Ist das bei euch auch so???

Hallo, auch nach dem neuen Update ist der von Martiko beschriebene Fehler immer noch vorhanden. (…dass der Bootvorgang - aus welchen Gründen auch immer - nachts scheinbar nicht komplett durchläuft. Denn da lief am Bildschirm noch das Ende der Bootanimation, also dieser Kreis mit Prozentanzeige und der Statuszeile …)
Wird an der Fehlerbeseitigung noch gearbeitet?
Der Fehler ist übrigens der Telekom Hotline nicht bekannt. Die haben mir einen neuen MR geschickt.

:see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

@RunMarathon
Jetzt mal ganz ehrlich… wie kann das sein? Du hast doch bestätigt, dass der Fehler bekannt ist und dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Wie kann es sein, dass da die Hotline das nicht im System findet und sogar ein Gerät austauscht…

Ich vermute das Problem beim einzelnen Hotliner, Ersatz rausschicken ist schneller bearbeitet, als in der internen Wissensdatenbank zu recherchieren :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Warum vertraut ihr der Hotline mehr als @RunMarathon?

Ich?

Hier hat doch nur einer der Hotline anstatt @RunMarathon vertraut oder sehe ich das falsch?

Ja. Ich hab nur ihm geantwortet aber von Mehrzahl geschrieben. Mein Fehler.

1 „Gefällt mir“

Die Hotline hat ein eigenes Ticket-System. Die sammeln ja dort alle Probleme, mit ggf. einer Lösung (Standard: schicken Sie die STB ein oder machen Sie den Router und STB stromlos .-)

1 „Gefällt mir“

Wird mit Hochdruck daran abgearbeitet - gibt es täglich ein Meeting dazu. Ist blöd, aber bitte noch etwas Geduld.

4 „Gefällt mir“

Weniger Meeting - mehr „arbeiten“ :sweat_smile: :wink:

4 „Gefällt mir“

Schön wäre es…

4 „Gefällt mir“

@RunMarathon
Hat sich denn mittlerweile irgendwas wegen einem Update bzw. wann es rauskommt ergeben? :grinning:

Aktuelle Tendenz (ohne Gewähr) 1. oder 2. Maiwoche.

4 „Gefällt mir“