Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Bei mir lief und läuft es ohne Probleme, vielleicht hilft aber auch schon ein nochmaliges Update der SHWs :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hast du auch mal den Smart 3 Neugestartet?
Evtl. mal Mesh per UI einen Werksreset durchführen, dann neu Pairen und anschließend FW Update.

Bei mir lief / läuft es ebenfalls ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“

Hängt der 201 an einer SHW, welche hinter einer weiteren angemeldet ist?

Sollte mit der 2.0.002.0 aber auch gehen :thinking:

Stephan nutzt aber den S3 als Mesh Basis, oder? Da gibt es derzeit einen Bug in dieser Konstellation.

1 „Gefällt mir“

@Ray, @StephanH und ich nutzen den Smart 3, ja.
Der Fehler ist aber mit der aktuellen SHW-Firmware (oder der noch nicht veröffentlichten Smart 3 Firmware) wohl erledigt - weiß jetzt leider nicht mehr mit welcher Firmware - :man_shrugging:

@Ray hat aber einen Sternaufbau (alle SHW sind mit dem Smart verbunden), wenn ich das richtig in Erinnerung habe :thinking:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

War ein arbeitsreicher Morgen :wink: Bin nochmal alles durchgegangen, Neue Software wieder aufgespielt, Werksreset an den SHW´s gemacht, neu gepaart. Router resettet.
Jetzt werde ich beobachten :nerd_face:

Das ist wie bei mir, S3 Basis und Sternverteilung.

Was gibt es für einen Bug?

1 „Gefällt mir“

MagentaTV-Probleme, hatte @StephanH weiter oben auch mal beschrieben.

Ja ok, aber das war vor den Updates. Da hatte ich keine Probleme.
Ausserdem war das bei Reihenschaltung der SHW´s und sowas habe ich ja nicht

Beobachten ob es jetzt geht …

2 „Gefällt mir“

Sag ich doch :wink:

Ich habe nur Deine Frage beantwortet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und @Ray wie schaut es aus?

1 „Gefällt mir“

War den ganzen Tag auf Tour und konnte selbst nicht beobachten.
Hatte heute Morgen noch schnell den Router getauscht (Du weisst ja, wegen DSL Abbrüche) und war dann mal weg :oncoming_automobile:

Nach Aussage der “besten Ehefrau von allen” soll es über den Tag keine Probleme gegeben haben. Weder mit Magenta TV, noch mit dem W-Lan. Ich will ihr das mal glauben :sunglasses:

Morgen mache ich dann den Stresstest hier :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke @Ray für die Rückmeldung :+1::wink:

2 „Gefällt mir“

Demnächst Mesh-Test SHW mit Smart Pro…

1 „Gefällt mir“

Ja, Off Topic hier, vielleicht ja doch nicht ganz…

Hab ja schon länger mit dem sagenumwobenen Fritz!Repeater 3000 von AVM geliebäugelt und gestern lieferte dann die Amazone.

Was ihr hier via Telekom könnt, kann der 3000 bekanntlich auch, einen separaten Funkanal für die Kommunikation zum Router aufbauen. Passiert im 5GHz Netz und wird (gezwungen) ab Kanal 100 aufwärts verbunden. Ist das bei der Lösung der Telekom auch so, also dieser Zwang zu Kanal 100+ für das (ich sage mal) interne Netzwerk?

Der Effekt ist dann nämlich interessant, die Fritte funkt dann zwangsweise auf 100+, da sie nur ein 5GHz Netz aufspannen kann. Und das könnte imho sehr heikel sein, Radarerkennung und so.

Gestern, es hat mich nun den Wahnsinn getrieben hier. Denn alles im 100er Bereich war angeblich von Radar belegt und somit klappte mit dem 3000 nix, der funkte erst stur via 2,4GHz mit. Später dann doch Kanal 100 verfügbar, aber nur ein Band…und noch später spann das komplette Netzwerk hier. Alle 5GHz Geräte verbanden sich nur noch via 3000 in diesem Bereich und schlimmer, die Datendurchsätze waren grausig.

Heute den zweiten Versuch gewagt und Zack, es läuft wie geschmiert. Siehe auch Screens. Es macht echt Spass, denn der Datendurchsatz im Netzwerk ist jetzt durchgängig perfekt. Zudem, den Rückkanal merkt man dem 3000 deutlich an. Wo man beim Übergang zwischen Fritte und 1750e hin und wieder doch mal Hänger bei der Datenübertragung bemerket, da ist jetzt nix, alles flüssig und nahtlos. Schon sehr fein das.

Aber, aktuell macht mir das Theater beim ersten Einrichten doch Kopfschmerzen. Was war da los…am Gewitter kann es kaum gelegen haben. Das ich durch die ständigen Versuche die Fritte mal kräftig aus dem Takt gebracht habe, ja, das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich werd das jetzt alles argwöhnisch beobachten. :wink:

Mal zur Radarerkennung, wie ist das denn bei euch so? Geprüft wird wohl regelmässig im Hintergrund, mit Pech fliegt man dann raus und ist irgendwo weiter unten verbunden? Im Falle 3000 wäre das dann der Ausfall des 5GHz zum Rückkanal, der würde dann via 2,4GHz aufgezogen. Wenn das regelmässig passiert, dann wäre das Mist, ganz großer sogar. Dann wäre die simple Lösung mit einem 1750e deutlich zuverlässiger und stabiler. Funkt der Spass eben auf Kanal 36 (war hier permanent so), aber damit auch die Fritte und damit erreicht ebenfalls sehr ordentliche Datendurchsätze.

Nun ja, merkt man vielleicht, ich bin noch nicht warm mit dem 3000 und grüble doch einiges umher derzeit.

Screens, einmal die Mesh Übersicht, kann sich alles sehen lassen finde ich. Dazu mal die Belegung der 5GHz Kanäle und man sieht, dass Radar ist nicht weit…

Die SHWs nutzen auch die nicht DFS Kanäle (ab 36+), gleiches gilt auch für die Backhaul Verbindung.

Tja die Radarerkennung…mein ewiges Thema. :roll_eyes:

Ist der Smart 3 Mesh Master wird bei mir ca. alle 24 Std. angeblich Radar erkannt, betreibe ich ein Stand-Alone Mesh nur mit den SHWs kann ich ca. 10-12 Tage die Kanäle 100+ nutzen. Dann wird ebenfalls Radar erkannt.

Leider bleibt dass Mesh dann aber immer auf Kanal 36+ und wechselt nicht mehr selbstständig auf 100+.

Können die 3000er auch ein autarkes Mesh aufbauen unabhängig von der Fritte?

Hast du mal den Durchsatz gemessen den du erreichst wenn du per 3000er Verbunden bist?
Daten per Netzwerk verschieben z.B. und wie läuft Magenta TV?

Master ist immer eine Fritte, eine AVM Repeater allein kann das nicht. Somit ein Mesh von der Fritte getrennt, Nope.

Entertain läuft problemlos bisher, wie das dann im Falle einer Radarerkennung ist, keine Ahnung…aber wahrscheinlich unbrauchbar, da dann nur eine Anbindung via 2,4GHz gegeben ist. Werd ich beobachten.

Der Datendurchsatz via 3000er ist besser, als über die Fritte selbst. Da sollte man sich nicht von der Mesh Übersicht blenden lassen. Gemessen via Fritz!WLAN App war der eigentliche Datendurchsatz am Repeater höher.

Und hey, die Kiste läuft jetzt erst knappe 3h, Gnade. :wink:

Generell, AVM sollte den Zwang zu 100+ für den Rückanal streichen und dem Nutzer da eine freie, manuelle Kanalzuweisung für den Ernstfall ermöglichen. Ich werd mal eine Mail als Feedback dazu verfassen…

1 „Gefällt mir“

Die Mesh-Backhaul Verbindung bleibt immer im 5 GHz WLAN, außer man schaltet das 5 GHz WLAN ganz ab. Beim Kanalwechsel ist natürlich erst wieder etwas mit MagentaTV, nachdem die Mesh-Verbindung sich wieder aufgebaut hat.

Hier lief schon gleichzeitig 2 UHD- + 2 HD-Aufnahmen + 2 × 1 HD Live-TV am MR401B und MR 201 an je einer Disk ohne Probleme, Router und Mesh-Basis Smart 3 :slight_smile: