Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Mittlerweile sind ja auch Labor`s (Inhaus) draußen…

FB 7590, FritzOS 7.01, 3 SHWs (1 ist Basis), läuft hier jetzt mit MagentaTV störungsfrei.

Steinigt mich bitte nicht, aber was zum Donner sind “SHWs”?

Speed Home WiFi mit Mesh WLAN-Technologie

1 „Gefällt mir“

Aha, nur warum sollte man einen Fritte mit den “Repeatern” der Telekom verbandeln? Auch wenn Mesh im Grunde Herstellerübergreifend funktionieren soll(te), man provoziert im Grunde doch bewusst Probleme. Vom übergreifenden Standard sind wir doch och weg, denke ich.

Warum? Gegenfrage: Warum nicht?

Mit Fremdroutern z. B. den FB arbeiten die SHWs als eigenständiges Mesh-System.
Beim S3 und später wohl auch mit dem Pro bilden die SHWs ein gemeinsames Mesh-System, die Router bilden dabei die Basis.

Welche Kombi bevorzugst du denn bzgl. Leistung / Stabilität und MagenaTV?

Smart 3 als Mesh-Master + SHWs
oder
FB7590 + SHW Mesh

Wäre mir zu stressig, denke ich.

Die AVM Teile arbeiten ja bereits so, Router als Basis und dann einbinden was man will…Wifi oder Powerlan mit Wifi oder noch eine Fritte oder gern auch komplett quer durcheinander.

Aber dennoch schön zu lesen, dass die Telekom sich endlich mal wieder um die Funktionalität der Speeport selbst bemüht, seit dem Smart 3 ist da endlich wieder Bewegung drinnen. :slight_smile:

Versteh manchmal auch nicht warum man immer alles Abkürzen muss :frowning:

Es ist immer am besten Firmen eigene Geräte zu nutzen. Daher die Smart Kombi in diesen Fall

Kommt drauf an, welchen Router Du lieber möchtest:

  • Stabilität / Leistung: das SHW-Stand-Alone-Mesh ist noch geringfügig besser
    (der „Unterschied“ sollte aber in den nächsten Monaten auch erledigt sein)
  • MagentaTV: mittlerweile beide Kombis gleich gut (bei den MR 401/201)
    (gilt wohl demnächst auch für die MR 400/200)

Ich werde zumindest beim Smart 3 mit den SHWs (aus Überzeugung) bleiben (vor 6 Monaten war der WAF = 0 :frowning:, jetzt bei 100 :smile:).
Die FB steht hier nur (noch) zum schnellen Ersatz bzw. aus Testgründen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die kurze Zusammenfassung.

Hallo Abkürzungen, wie geht es euch Heute so :rofl:

Jetzt meshe ich auch, Smart 3 als Mesh Master und SHW Triple.

Ob die Kombination besser als die guten alten SHBs ist muß sich aber noch zeigen.

4 „Gefällt mir“

Also vom Grundgedanken, welcher hinter dem “Gewebe” steht, muss dein Mesh den früheren Brücken wenigstens ebenbürtig sein, eigentlich sogar überlegen.

Kommt am Ende aber wohl auch auf das interne Management von Master und Clients an.

Denke die Speed Home WiFi (SHW) bieten einfach mehr möglichkeiten.
Da jetzt z.B. Backhaul, 2 LAN Ports und Wandmontage möglich ist.

Kannst Du mal ein Foto von den beiliegenden LAN Kabeln -Steckern - machen?

Jo mache ich gleich

1 „Gefällt mir“

Hm, im Grunde ja und nein. Der Witz am Mesh ist ja, die Möglichkeiten bietet ausschliesslich der Master, somit sind weitere Komponenten diesem untergeordnet. Aber, im Zusammenspiel sind alle Komponenten dann doch gleichwertig, womit ja erst ein durchgängiges Wifi möglich wird, welches von mehreren Sendern aufgespannt wird.

Bitte

1 „Gefällt mir“