Firmware-Änderungen Speed Home WLAN (Stand 10/2021)
Firmware Version 010143.1.0.021.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2021
Änderungen:
- Interoperabilität – Optimierungen:
- Verschiedene WLAN-Geräte konnten sich nicht stabil mit „Speed Home WLAN“ verbinden. Betroffen davon waren u.a. bestimmte Tablets von Huawei, Smartphones von Motorola und der Saugroboter Roborock S6 Max
- Ältere Realtek-basierte 2,4 GHz WLAN-Geräte können aufgrund eines Interoperabilitätsproblem weder den WLAN-Namen (SSID) von Wi-Fi 6 / 802.11 ax Zugangspunkten sehen noch sich damit verbinden. Als Umgehungslösung kann nun in der Benutzeroberfläche von „Speed Home WLAN“ für das 2,4 GHz Frequenzband entweder Modus „802.11 b/g/n“ oder „802.11 b/g“ (anstatt „802.11 g/n/ax) ausgewählt werden, damit auch ältere Realtek-basierte 2,4 GHz WLANGeräte genutzt werden können.
- Stabilität – Fehlerbehebungen:
- Wenn sich ein WLAN-Gerät aus dem Gäste-WLAN eines „Speed Home WLAN“ Mesh-Repeaters abmeldete bzw. die Verbindung dahin verlor, so kam es zu Verbindungsverlusten des gesamte „Speed Home WLAN“.
- Wurde das 5 GHz Frequenzband deaktiviert, so verloren angebundene Mesh-Repeater die Verbindung
- Leuchtanzeigen – Optimierung:
- Wird an einer „Speed Home WLAN“ Mesh-Basis das Nutzer-WLAN sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Frequenzband bewusst deaktiviert, so signalisieren angebundene „Speed Home WLAN“ Mesh-Repeater diese gewünschte WLAN-Deaktivierung nun in Form der grün pulsierenden oberen Statusanzeige. (Dies wird auch in kommenden Speedport-FirmwareVersionen unterstütz werden, wenn seitens des Speedport-Routers das WLAN bewusst deaktiviert wird.)
- Browser-basierte Benutzeroberfläche – Fehlerbehebungen:
- Der Knopf zur Überprüfung auf neuere Firmware-Versionen zeigt nun die richtige Version an
- Als Firmware-Informationen wurden nur die der letzten Firmware-Version angezeigt. Nun werden alle Firmware-Informationen (= mit der Historie der früheren Firmware-Versionen) angezeigt.
- War eine „HomeBase“ per LAN an ein „Speed Home WLAN” angebunden, so war die Liste der verbundener Netzwerk-Geräte unvollständig
- Bei einer angebunden „MagentaTV Box“ wird der WLAN-Status in der Topologie-Übersicht nicht immer korrekt angezeigt. Diese Firmware-Version enthält Vorbereitungen, damit das Problem im Zusammenspiel mit einer zukünftigen WLAN-Firmware für „Speed Home WiFi“ und MagentaTV Box“ behoben wird.
Einschränkungen:
- WLAN- und Netzwerk-Grundfunktion:
- Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich)
- Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)
Bekannte Fehler:
- Allgemein:
- „Speed Home WLAN“, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückzukommen („Selbstheilungsmechanismus“)
- Leuchtanzeigen bei per Zeitsteuerung deaktiviertem WLAN:
- Wird am Speedport Router, der als Mesh-Basis agiert, das WLAN (z.B. über eine Zeitregel) deaktiviert, so signalisiert „Speed Home WLAN“ einen Verbindungsverlust (= obere Statusanzeige blinkt zuerst grün und dann rot). Eigentlich sollte „Speed Home WLAN“ in diesem Fall einen vorübergehende, gewünschte WLAN-Deaktivierung (= obere Statusanzeige pulsiert grün) signalisieren. => Dies wird erst mit einer kommenden Firmware-Version eingeführt.
- Browser-basierte Benutzeroberfläche:
- Bei einer per LAN angebundenen „MagentaTV Box“ wird in der Mesh-Topologie-Ansicht auch dann deaktiviertes WLAN signalisiert, auch wenn das WLAN aktiv ist. Bei einer per WLAN angebundenen MagentaTV Box wird in der Mesh-Topologie-Ansicht auch dann aktiviertes WLAN signalisiert, wenn zuvor das WLAN über die WLAN-Taste deaktiviert wurde. => Ab der Firmware-Version 010143.1.0.021.0 sind Vorbereitungen enthalten, damit das Problem im Zusammenspiel mit einer zukünftigen WLAN-Firmware für „Speed Home WiFi“ und „MagentaTV Box“ behoben wird.
1 „Gefällt mir“