Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Demnächst starten folgende Tests:

  • Speed Home WiFi Weiterentwicklung, Teststart Anfang September, Aufruf startet demnächst
3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Frage in die Runde: ich habe ein Telekom Mesh Netzwerk mit Speedport Pro, MagentaTV Box und 3 Speedport Wifi Repeatern. Kann man eigentlich die Topology, wie sich die einzelnen Geräte miteinander verbinden, beeinflussen? Habe machmal das Problem, dass z.B. ein Wifi Repeater sich mit der TV Box verbindet, es aber eigentlich günstiger wäre, wenn er sich direkt mit dem Speedport Pro oder einem anderen Wifi Repeater verbinden würde. Danke im Voraus für die Tips.

Topologie kann man nicht wirklich beeinflussen.

Vergebe für das 2,4 und 5 GHz WLAN unterschiedliche SSIDs und verbinde die Clients im 5 GHz WLAN.

Mein Telekom Mesh Netzwerk mit Speedport Pro, MagentaTV Box und 3 Speedport Wifi Repeatern ist leider sehr instabil. Immer wieder hängt sich einer oder sogar mehrere Repeater auf. Gibt es Mindestabstände zwischen den Repeater zu beachten?

Hast Du auf dem Pro und den SHWs die neueste Firmwares?

Yep, auf dem Pro wie auch auf den SHWs ist die neueste Firmware. Insbesondere die beiden SWHs SZ-speedhomewifi und Finn-speedhomewifi hängen öfter mal. Seltsame finde ich, dass sich das SZ-speedhomewifi mit der MagentaTV-Box verbindet, obwohl die OG-speedhomewifi will näher ist.

Wie äußert sich dieses?

Nutzt du unterschiedliche SSIDs für 2.4 & 5 GHz WLAN? Wie schaut deine Kanalwahl aus?

Mache die Box mal stromlos und erst wieder anschließen, wenn sich die SHW anders verbunden hat.

Ich nutze keine unterschiedlichen SSIDs für 2.4 u 5GHz WLAN, die Kanalauswahl geschieht automatisch. In den System-Meldungen sieht man allerdings, dass diese manchmal (2-3x am Tag) wechselt. Die „Hänger“ äußern sich dadurch, dass alle 4 LEDs blinken und nur ein Reset hilft.

Ich würde es erstmal mit festen Kanälen ausprobieren.

2,4 GHz halt abhängig von deiner Umgebung (Fremdnetze)
5 GHz manuell auf 36+

1 „Gefällt mir“

Neue FW für die SpeedHome Wifi veröffentlicht

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true

Firmware-Änderungen Speed Home Wifi (Stand 10/2020)
Firmware Version 010138.2.0.006.9
Veröffentlichungsdatum: 10/2020
Änderungen:
• Optimierung der Geräteliste zur korrekten Darstellung von „Android 10“-Geräten
Verbesserung der Benutzeroberfläche, u.a. Wiederaufnahme der manuellen 5GHz-Kanalwahl
• Verbesserungen für „MagentaTV Box“:
• Vermeiden kurzer Bildstörungen beim Wiedereinschalten des WLAN-Modules
über die „WLAN-Taste“
• Verbesserte Hardware-Beschleunigung von Multicast-Datenströmen (z.B. Live TV)

2 „Gefällt mir“

_256… aha.

grafik

1 „Gefällt mir“

Deswegen hatte ich es noch nicht gepostet …

Frage an die Experten: Ich betreibe 3 Speedport Wifi Repeater an meinem Speedport Pro. Beim nochmaligen „Studieren“ der Bedienungsanleitung der SHW ist mir aufgefallen, dass der erste SHW über die WPS Taste der Routers verbunden wird und das weitere SHW über die WPS Taste eines bereits eingerichteten SHW geschehen sollte.
Macht es einen Unterschied, ober ich weitere SHWs über die WPS Taste des Routers verbinde statt über einen bereits eingerichteten SHW?

Nein, ist egal.

Demnächst starten folgende Tests:

  • Speed Home WLAN, Teststart KW 51
1 „Gefällt mir“

Was, zum Kuckuck, ist jetzt Speed Home WLAN?
:question:

Bezeichnung ist eine Idee der Ideenschmiede :man_shrugging:

… oder the next step… :thinking:

Ein ultraschnelles-Wohnmobil mit WLAN?