Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Man. Update ist auch möglich.

Firmware-Änderungen Speed Home Wifi (Stand 06/2020)

Firmware Version 010138.2.0.005.9
Veröffentlichungsdatum: 06/2020
Änderungen:

  • Beseitigung von weiteren Bild- und Tonstörungen bei der MagentaTV-Box
2 „Gefällt mir“

Jup, hat die Box hier auch automatisch gezogen.

Habe es vorhin manuell angestoßen…da bisher kein automatisches Update durchgeführt wurde. :man_shrugging:

Aktualisiert wird auf die Version 010138.2.0.006.2.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi
Diese Firmware bringt u.a. folgende Änderungen mit:
Lastoptimierung für stabile Durchleitung des MagentaTV-Streams über die LAN-Schnittstelle

1 „Gefällt mir“

Firmware-Änderungen Speed Home Wifi (Stand 07/2020)

Firmware Version 010138.2.0.006.5
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Änderungen:

  • Interne Optimierungen für die Steuerung des 2,4 GHZ-WLAN
  • Verbesserungen für „MagentaTV Box“:
    • Geändertes Verhalten der „WLAN-Taste“ und deren Signalanzeige: Betätigung der „WLAN-Taste“ schaltet nur das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN für mobile WLAN-Geräte ab. Besteht eine WLAN-Anbindung an ein Mesh-Netzwerk oder einen Router, so bleibt diese dauerhaft bestehen.
    • Fehlerbehebung beim Betrieb der „MagentaTV Box“ als Mesh-Basis: LAN-Schnittstelle verbleibt (in Einzelfällen) nicht mehr unerwünscht im 10Mbit/S-Modus.

Da werden sich die Fritzbox-Nutzer freuen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Geändertes Verhalten der „WLAN-Taste“ und deren Signalanzeige: Betätigung der „WLANTaste“ schaltet nur das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN für mobile WLAN-Geräte ab. Besteht eine
WLAN-Anbindung an ein Mesh-Netzwerk oder einen Router, so bleibt diese dauerhaft bestehen.

So ganz verstehe ich diesen Punkt nicht.

Wieso bleibt das Mesh Netzwerk bestehen wenn alle Mobilen Geräte abgemeldet werden?

Und wieso freuen sich die Fritzbox User?

  1. Es wird die Repeater-Funktion abgeschaltet, es können sich keine anderen WLAN-Geräte mehr verbinden, die Backhaul-Verbindung (Hidden-SSID) bleibt aber bestehen.
  2. Weil sich Clients nur noch mit den Fritz-Repeatern verbinden (können).
1 „Gefällt mir“

Ah, ok…

Hallo in die Runde :slight_smile:

Ich habe mir einen Speed Home WiFi Solo zugelegt, er hängt als Master an einen FB 7590 Wlan ist wesentlich besser aber er zeigt mir nie die Verbindungswerte an da hängt die ganze Seite.
In das Menü (WiFi Einstellungen etc.) kann ich micheinloggen nur die Übersicht wird nicht angezeigt.

Habe schon folgendes versucht ohne Besserung: Reset, Neustart, anderen Browser aber keinerlei erfolg :frowning:

hatte hier jemand schon das gleiche Problem ?

Beste Grüße

So sollte es eigentlich aussehen.

Werden denn die angeschlossenen Geräte in der Übersicht angezeigt?

Wie rufst Du die SHW auf? Denke, über die IP Adresse.

@JoeyDE, hast Du nur eine WLAN Verbindung zwischen Router und WiFi hergestellt? Dann ist die SHW nur ein Repeater.

1 „Gefällt mir“

Hast recht, sieht nach Repeater Modus aus

Hab ihn via lan an der fritzbox angeschlossen

Aufgerufen wird via ip Adresse :slight_smile:

Setze die SHW noch einmal zurück und verbinde sie laut Bedienungssnleitung noch einmal neu, nicht meshfähiger Router.

okay versuche ich, gebe euch dann bescheid danke

1 „Gefällt mir“

nun leuchten nur noch folgende LEDs: Power und die Signal LED Blinkt, lt. anleitung sollen la 3 leds leuchten wenn er der master werden soll oder ?

Bei mir läuft das so am Besten.

  1. SHW zurück setzen
  2. Per Lankabel mit dem Router verbinden
  3. Im Router nach der IP Adresse suchen
  4. Mit der gefunden IP Adresse in die SHW einloggen
  5. Die WLan Daten in die SHW händisch eingeben. Andere SSID als im Router verwenden.
  6. Mit einer App (WIFI Monitor etc.) prüfen ob das neue WLan aktiv ist.
  7. Fertig
1 „Gefällt mir“

Wenn Power leuchtet und Signal blinkt ist der Reboot gelungen. Jetzt kannst Du anfangen die SHW einzurichten.

Jeder Schritt an der SHW braucht seine Zeit. >5 Minuten ist da so meine Erfahrung, besonders beim Reboot

1 „Gefällt mir“