Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Bei mir ging es so. Mein Smart ist der Master. Smart und SHW per WPS verbunden. 5min gewartet dann beide mit LAN verbunden. Danach war eine durchgezogene Linie da. Ist dein Smart3 Master?

5 bis 15 Min. musst Du schon warten und die Browser-Seite mal aktualisieren.

Zeige bitte mal die Topologie-Mesh-Übersicht. Beispiel:

Guten Abend,

so sieht es aktuell aus

Und die LAN-Kabel sind gesteckt?
Setzt Du Switche ein und ggf. welche?

LAN Kabel sind drin. Habe aber den Fehler gefunden. Eine SHW hatte eine alte Firmware, lies sich aber nicht Updaten, da der andere SHW ein aktuelles Firmware hatte. Also sagte mir die Box immer, Software auf dem aktuellen Stand.

Habe jetzt beide nochmal aus dem SpeedPort gelöscht und die Disk mit dem alten Firmware zuerst installiert und dann konnte ich das Firmware Update machen.
Danach den anderen wieder und jetzt geht es.
Danke trotzdem. Allein den Input den ich hier gestern und heute durchs lesen bekommen habe.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden MagentaTV über IP oder Sat :wink:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum

Die Entscheidung ist eigentlich einfach. Bei einer 250 MBits Leitung gibt es m.E. nur die Enscheidung für IP-TV. Du kannst mehr als nur einen Receiver anschliessen, bei Sat nur mit Einschränkungen möglich, und es kann Dir im Winter die Antenne nicht einschneien :wink: .

IP-TV läuft wie geschmiert und ist die sicherste Variante

4 „Gefällt mir“

Ich würde MagentaTV über IP nehmen, über SAT hat keine wirklichen Vorteile. Ggf. noch zusätzlich einen normalen SAT-Receiver oder den DVB-S2 Tuner des TVs nutzen.

PS: Im Profil steht

STB: MR601, MR201

Also der MR 601 SAT läuft nur mit TV Sat Tarif, ein MR 401 oder die MagentaTV Boxen werden bei diesem TV Tarif nicht laufen.

Bei einem TV Tarif ohne den Zusatz Sat wird der MR 601 Sat nicht funktionieren.

Ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft und vor 2 Wochen haben wir ein neues Dach mit Gauben bekommen. In diesem Zuge habe natürlich schon eine neue Sat Anlage gekauft.
Daher dachte ich liegt die Entscheidung nahe. Aber ich habe mich auch hier viel erkundigt und ja, MagentaTV Plus Sat bietet kaum Vorteile außer ein paar ausländische Sender mehr und diese in HD , welche ich nicht schauen werde. Was für mich eigentlich auch ein KO Kriterium ist, bei Internet Ausfall bootet der 601 Sat auch nicht, also ohne
Internet kein TV, also kein Vorteil gegenüber IP.
Zweitreceiver geht ja auch nur der 201.
Werde mich für IP entscheiden, denk ich.
Danke Leute

3 „Gefällt mir“

Zwei Fragen bezüglich des SHW´s habe ich aber noch.
Bei mir werden die beiden SHW´s ja jetzt über LAN angetrieben. Wenn ich den LAN Ausgang vom SHW nutze für zB einen MR der Telekom habe ich die gleiche Verbindungsqualität als über einen LAN Anschluss direkt am Smart 3?
Und irgendwann komme ich leider in die Situation, dass ich einen Switch benötige, da die 4 LAN Ports des Smart 3 nicht ausreichen um mein Netzwerk zu füllen, welchen Switch würdet Ihr empfehlen bzw habt ihr Erfahrung mit? Am besten mit 8Ports. Danke

Du kannst problemlos einen Switch an die SHW anschliessen und den MR darüber verbinden. Bei mir läuft das ähnlich. Die SHW ist als Master eingerichtet, nicht der S3. Also vom Router über ein Kabel zur SHW, am anderen Port ein Kabel zum Switch und daran der MR zwei Computer und einen TV. In Verwendung habe ich einen etwas älteren DGS-1008 Switch von D-Link

Wobei diese ganze Geschichte bei mir so aussieht:

Sonst guck ich da nicht so oft, aber jetzt… Kind (m-w-d) hat das Kabel da oben an die eine Disk gepackt (von einem Switch kommend)… mal fragen wieso…

Ich wette mal, es konnte nachts mal kurz nicht Netflixxen…dachte der kurze Internetausfall wäre eine Störung der SHW…
Eigentlich hat man mit dem Kabel so keinen Vorteil… :thinking:

Ja.

Ich habe den Netgear GS108Ev3.

2 „Gefällt mir“

Okay vielen Dank. Es gibt ja jetzt den Netgear GS308E der wohl auch im Test sehr gut war.
Werde mir den dann zulegen. Besten Dank nochmal für die Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Du musst nur darauf achten, dass der Switch auch für IP-TV geeignet ist.

Eine Übersicht der Geräte kannst Du hier finden

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/td-p/1867188

1 „Gefällt mir“

Da der 308 nicht in der Liste ist, werd ich auch den 108E bestellen. Muss dieser Irgendwie eingestellt oder konfiguriert werden?
Oder einstecken und loslegen?

Am besten genau so :slight_smile:

Das der 308er nicht in der Liste ist, bedeutet zuerst einmal gar NIX.

2 „Gefällt mir“

Ich habe hinterm SHW einen Netgear GS105E v2. Läuft sehr gut mit IPTV der Telekom.

Firmware-Änderungen Speed Home Wifi (Stand 06/2020)

Firmware Version 010138.2.0.005.5
Veröffentlichungsdatum: 06/2020
Änderungen:

• Beseitigung von Bild- und Tonstörungen unmittelbar nach dem Neueinschalten der MagentaTV Box
  • Aktualisierte Bedienungsanleitung Speed Home WiFi, Stand 17.03.2020
  • Aktualisierte Bedienungsanleitung MagentaTV Box, Stand 16.01.2020
2 „Gefällt mir“