Wenn der Smart 3 Basis ist, lautet der Link
http://192.168.2.1/engineer/html/system_info.html?lang=de
(also IP des Routers)
meine ich.
Stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen.
Meine SHW sind per Mesh am Speedport 3 (Master) angebunden. Im Speedport Menü habe ich eine SSID und die Kanäle bei 2,4 ghz auf Auto und bei 5 Ghz auf 36+ . Seitdem keinen Abbruch oder Nachteile bemerkt. Ich hoffe die Einstellungen sind richtig so.
Passt, wenn alles läuft sowieso
Speed Home WiFi, Firmware Version 010138.2.0.004.1, Veröffentlichungsdatum: 09/2019
Änderungen:
- Optimierung des LED Verhaltens während der initialen Ermittlung oder Neuberechnung der Mesh-Topologie („grünes LED Lauflicht“ statt bisherigem „schnellen grünen Blinken aller LEDs“)
- Verbesserte Identifizierbarkeit der Speed Home WiFi im lokalen Netz (über DHCP Option 60)
Mhhh, letztendlich Schönheitsreparaturen?
Was bringt es für das Mesh Netz? SHW´s laufen doch sehr stabil
Schnelles bzw. langsames 4er-Blinken wurde immer verwechselt und das 2. optimiert weiter DHCP.
Update lief hier sauber durch, aber alle WLAN-Nutzer hängen (noch) am Pro. Mal schauen
Das war schon immer so. Egal ob S3 oder SHW als Master, alles verbindet sich grundsätzlich zuerst mit dem Master. Denn bis die angeschlossenen SHW´s wieder online sind dauert das eine gute Zeit. Ein automatisches Verbinden mit den besten Zugangspunkten habe ich bisher noch nicht erlebt. Meist musste man das entsprechende Gerät neu starten (bei mir die Kamera), damit es den “richtigen” Zugang erwischte.
Heute ist Tag 7 auf Kanal 100+. Bisher unterbrechungsfrei auf den SHW´s durchgelaufen (SHW als Master).
Glaube kaum, dass es kein Radar mehr gibt. Denke eher, es liegt daran Dass ich den Kanal 36 für die SHW blockiere.
Jetzt fragt sich natürlich fast jeder: Wie geht das mit dem Blockieren?
Eigentlich ganz einfach. Man hat ja auch noch den S3 mit seinem WLan. Der steht 30cm neben dem SHW Master und sendet ununterbrochen auf Kanal 36, mit einer anderen SSID, mein Kamerabild an den Monitor. Natürlich mit voller Sendeleistung
So sollte die SHW keine Chance haben einen “freien” Kanal 36 zu finden.
Ohne diese Maßnahme war die SHW immer binnen kurzer Zeit auf Kanal 36 zurück gefallen. Ihr wisst ja, Einflugschneise DUS
Gibt es im SHW Mesh im 2, 4 GHz WLAN eine Einstellung zur Kanalbandbreite? Screenshot wäre Spitze.
Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass eine interne IP Adresse in den SHW mehrmals vergeben wurde?
Gestern Abend passiert. Kam mit einem meiner Handys nicht mehr über Wlan ins Internet.
Man denkt natürlich zu erst, was ist denn mit dem Handy los. Konnte aber keinen Grund finden warum.
Bin dann ins Wlan vom Nachbarn gegangen und siehe da, es funktionierte. Also nix mit Handyfehler.
Bis ich dann auf die Idee mit den IP Adressen kam. Weil, es war nicht das erste Mal.
Und da hatte doch tatsächlich, in den SHW, der MR im Wohnzimmer und mein Handy die gleiche IP, 192.168.2.101.
Ein Neustart der SHW brachte nichts, IP blieb. Erst als ich den Zugangspunkt im Handy gelöscht habe und die Verbindung neu eingerichtet hatte war alles wieder gut.
Ist das nun ein Bug im DHCP von der SHW, dem S3, oder einfach nur ein Hänger im Handy?
Wobei, 2 mal an unterschiedlichen Geräten, merkwürdig
Btw, in den Systemmeldungen von der SHW und vom S3 keine Auffälligkeiten
@Ray Zur Zeit gibt es große Probleme mit den Speedhome Wifi mit der aktuellen Firmware das ThC füllt sich
Wohl ein Bug des Smart 3, ggf. der SHWs.
Im unteren Promillebereich und auch nur wenn der Smart 3 Basis ist, gibt es teilweise ständige Verbindungsprobleme der SHWs.
FW 004.1 auf den SHW läuft klaglos. Hatte das auch schon mal mit einer älteren FW
In der SHW war die IP …168.101, im S3 …168.118. Die anderen IP´s waren in beiden Geräten identisch
Guckst Du im S3 nur auf die Netzübersicht?
Da gibt es bei allen Geräten manchmal falsche anzeigen.
Guck doch mal demnächst im Hidden beim DHCP Server, da stehen die wirklich aktiven Verbindungen.
Habe ich gestern versäumt und jetzt, da alles wieder läuft macht das keinen Sinn mehr