Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

2 „Gefällt mir“

Angebot

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo

heute bestellt…

Firmware-Änderungen Speed Home Wifi (Stand 12/2020)

Firmware Version 010138.2.0.007.0
Veröffentlichungsdatum: 12/2020
Änderungen:

  • WLAN-Clients, die an einem LAN-angebundenen Mesh-Knoten eingebucht sind, bleiben auch bei
    einem Funkkanalwechsel sicher und unterbrechungsfrei verbunden
  • Vorbereitung für zukünftige Erweiterungen in der MeinMagentaApp
3 „Gefällt mir“

Konnte das Update auf meinen Magenta Boxen nur per Datei Installieren. Beim Automatischen Update wurde es nicht gefunden. (Box und Play)

Die/der Manuelle Kanal (Bereich) ist aber im 5Ghz Netz noch da mit 7.0?

Du meinen das?

kann man bei den MagentaTV Boxen die 7.0 er firmware einfach installieren oder kommt da eine extra datei ?

Die Mesh-FWs für die SHWs und Boxen sind identisch.

also kann ich ohne probleme das update drüber bügeln ?
denn mir wird auf den boxen nur das 6.9 als aktuell angezeigt hm

Ja, kannst Du einfach installieren. Die FW wird, wie auch bei den Routern, etappenweise ausgerollt.

die box play kann ich zusätzilch auch mit lankabel anschließen oder ?

Ja, geht auch. Dann kannst Du die Repeaterfunktin auch ausschalten oder das ganze WLAN.

bin noch am überlegen ob ich von der Fritte das wlan deaktivere und das mesh der box verwende hm was meinst ist besser ?

wenn ich mehs verwende kann ich dennoch an der play das lankabel drann lassen ?

Musst Du testen was besser ist.

Mesh der Box geht nur mit LAN, bei Mesh mit der Fritzbox würde ich das WLAN der Box ausschalten.

kann ich beim meshbetrieb an der play das lankabel auch drann lassen ?

Ja, kannst Du.

Alles klar danke für die Antworten

1 „Gefällt mir“

Firmware-Änderungen Speed Home Wifi (Stand 02/2021)

Firmware Version 010138.2.0.008.1
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Änderungen:

  • Optimierung für das Zusammenspiel im Meshnetzwerk

Bekannte Probleme beim Update (nur bei MagentaTV Box)

  • Befindet sich eine „MagentaTV Box“ zum Zeitpunkt des WLAN-Firmware-Updates im „Ruhezustand“ (auswählbar im „MagentaTV“ Menü), so kann sie anschließend nicht über die Fernbedienung gestartet werden.
    Lösung im Problemfall: Neustart der „MagentaTV Box“ durch Entfernen und Wiederanschließen des Netzteiles.
1 „Gefällt mir“

Ist die Optimierung jetzt auf den Pro (Plus) Bezogen oder generell? Manuelle Wlan Kanal (Bereich) ist immer noch Auswählbar im 5ghz Bereich oder?