Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Auf zukünftige Mesh Komponenten der neuen Generation.

1 „Gefällt mir“

Das Bedeutet? Welche neue Generation? Smart 4 (Plus)?

Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen

Forum will ja Wörter haben

Nachfolger der SHW.

Schade das man die nicht in die Box eingebaut hat…

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es seit 2 Wochen nicht mehr passiert.

2 „Gefällt mir“

Hätte ich bloß die Füße stillgehalten
138.2.0.007.0
:rage:

Und was noch viel schlimmer ist, im Moment funktionieren nur die ÖR´s

:grin::face_with_hand_over_mouth:

reicht doch

Firmware-Änderungen Speed Home Wifi (Stand 04/2021)

Firmware Version 010138.2.0.009.0
Veröffentlichungsdatum: 04/2021

Änderungen:

  • Vermeidung wiederholter Neustarts in Einzelfällen (durch Vermeidung von Neustarts mit einer veralteten Firmware-Version)
  • Optimierungen für das Zusammenspiel im Meshnetzwerk

Bekannte Probleme beim Update (nur bei MagentaTV Box)

  • Befindet sich eine „MagentaTV Box“ zum Zeitpunkt des WLAN-Firmware-Updates im „Ruhezustand“ (auswählbar im „MagentaTV“ Menü), so kann sie anschließend nicht über die Fernbedienung gestartet werden.
    Lösung im Problemfall: Neustart der „MagentaTV Box“ durch Entfernen und Wiederanschließen des Netzteiles.
4 „Gefällt mir“

Was ist denn die default Einstellung der Box / Box Play?

Update per Datei Installiert. :grinning:
Direkt im Menü wurde noch nix gefunden

Erst sind die Freiwilligen dran (FUT)
:grin:

3 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob er jetzt auch zum tanzen anfängt,wird erst nächste Woche wieder gelöst

Ich hoffe das jetzt das Dauer-Update eines SHW Gerätes ein Ende hat :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Der Betrieb einer SmartHome „Home Base“ per LAN Kabel an einem Speed Home WiFi wird nicht empfohlen:

Grund: Wenn die SHWiFi neu gestartet wird und eine Homebase angeschlossen ist, dann verliert die Homebase durch den Neustart der SHWiFi ihren uplink, bzw. die IP-Adresse, was dann dazu führt, dass die Homebase ihren eigenen DHCP-Server startet.

Wenn die SHWiFi dann selbst auch wieder startet, prüft sie auf ihrem LAN-Interface ob sie eine IP-Adresse bekommen kann und ob sie ein bekanntes Mesh-Netzwerk erreichen kann. Da die Homebase dann nicht mehr mit dem ursprünglichen Netzwerk verbunden ist, ihr eigenes Netzwerk aufspannt und IP-Adressen verteilt, kann die SHWiFi das ursprüngliche Netzwerk nicht mehr erreichen, bekommt aber eine IP-Adresse. Das führt dann dazu, das sie die Rolle der Mesh-Basis übernimmt…
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/MESH-Repeater-schaltet-sich-als-Basisstation-um/m-p/5172017/highlight/true#M521770

Ich halte das für ein Fehlverhalten