Speedport Pro (Plus / Gaming Edition)

Siehe mal da
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FritzBox-hinterm-Speedport-Pro-mit-Telefonie-und-es-funktioniert/td-p/3867304
und da
https://www.lubensky.de/hybrid/

Ich hänge mich hier mal mit rein. Wie hast du es denn eingerichtet die Telefonie in der Fritzbox? Hatte damit auch übelste Probleme am Anfang

@Peeta83 du kannst vorerst noch nicht zuverlässig die Fritzbox hinter dem Pro laufen lassen das die Telefonie auch funktioniert. Das dauert noch bis die Firmware vom Pro so ausgereift ist wie beim Speedport Hybrid. Erst muss die Firmware vom Pro stabil laufen. Ich kann mir nicht vorstellen das es heuer noch was, wird.
Also bis dahin Fritzbox weg und nur den pro betreiben ob du willst oder nicht.
Andere Lösung im E… gibt es den Huawei Hybrid Router für rund 30 Euro und den benützen.

Ich werde mich nachher mal genauer durch die bastelanleirung von kurz einlesen. Fritzbox weg geht nicht da meine Smart hime Geräte von avm nun mal nur daran laufen und ich auch nur fritz Telefone habe. Ich weiss zwar dass diese per dect auch an anderen Routern gehen aber man kennt ja leider die kastrierung dann. Ist nur schade, dass ich von dem telefonie Problem nicht eher was gelesen hatte.

Hab die Beiträge mal im Speedport Pro Thread zusammengefasst.

Bei mir funktioniert das mittlerweile relativ zuverlässig mit der FB7490 hinter dem Pro. Ich hab die FB allerdings als Netzwerk-Client konfiguriert und nutze die FB nur als DECT und WLAN-Spender.

Anfangs hat es auch nicht funktioniert, aber nach dem letzten oder vorletzten Update geht es jetzt wie gesagt ganz ordentlich. Würde aber empfehlen die Telefonie im Pro zu deaktivieren, also zumindest die Nummern abzuschalten - sonst bekommt ein Anrufer ein Freizeichen auch wenn die FB nicht angemeldet ist. Denn manchmal hängt sich irgendwas im Pro auf und dann kann sich die FB nicht mehr anmelden. Deshalb hab ich auch eingerichtet, dass die FB dann eine E-Mail schickt. Nach einem Reboot des Pro gehts dann wieder. Also so 100% ist es nicht, aber das passiert mal alle paar Wochen und damit kann ich erstmal leben.

In der FB hab ich ein paar Sachen nach der Anleitung oben vorgenommen. Im Pro musste ich nach dem Update glaub ich nichts mehr einstellen. Sonst schreib ich die Einstellungen heute Abend mal zusammen.

4 „Gefällt mir“

Cool bin mal auf deine Anleitung dann gespannt

Aaaalso, ich hoffe ich habe alle Einstellungen erwischt. Denn viele sind es eigentlich nicht :wink:
Im SPP:
Internet, LTE, Ausnahmen, die FB von LTE ausnehmen
image
Telefonie, Einstellungen, hier hab ich wie gesagt alle Nummern deaktiviert - muss man aber nicht, funktioniert auch mit aktivierten Nummern, wenn man bspw. dort auch Telefone angeschlossen hat. Wenn man nur an der FB Telefone hat, würde ich es deaktivieren, dann bekommen Anrufer ein Anschluss nicht erreichbar, wenn die FB Probleme hat.
image

Ich glaub das wars auf SPP Seite schon. Portweiterleitungen oder irgendwelche Domains noch mal extra von LTE ausgenommen hab ich nicht.

In der FB sind eigentlich auch kaum Einstellungen nötig. Bei mir funktioniert das mit Anbieter “Telekom” out-of-the-box. Ich hatte zwar davor mit “anderer Anbieter” alle möglichen Einstellungen probiert, aber mit der alten Firmware hat es nie geklappt. Mit aktueller Firmware dagegen hab ich keine Probleme - ausser dass eben alle paar Wochen (bis jetzt 2x) mal die Anmeldung der FB nicht mehr funktioniert. Wahrscheinlich erinnert sich der SPP nicht mehr an die LTE Ausnahme? Jedenfalls nach einem Reboot des SPP gehts dann wieder.

Ich betreibe die FB nur als IP Client. Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen
image
Und die Telefonie-Einstellungen sind ziemlich Standard
image

Ok jetzt ist nur ein Problem. Wenn ich die dritte selbst als Ausnahme hinzu füge dann wird ja alles über DSL geleitet. Das heißt LTE speed kommt ja nirgends an. Ok bei mir sind eben alle Geräte an der fritte dran.

Ich hab das wiederum mal mit den Ports versucht. Bis auf diesen einen wo der Range sich mal ändert. Vermutlich ist dieser das Problem. Ich hab den mal weg gelassen und die Rufnummern wurde alle grün in der fritte. Auch Verbindung kann ein uns ausgehend hergestellt werden. Nur leider hören sich die gegenstellen dann aber nicht.

So würde ich auch den Satz interpretieren
https://www.lubensky.de/hybrid/speedport%20pro.htm

Aktuell ist am Hybridanschluss an hinter den Speedport Pro geschaltenen Geräten ohne für dieses Gerät eine LTE-Ausnahmeanzulegen noch keine Voip-Telefonie möglich.Sprich, die Fritzbox müsste im Clientmodus betrieben und auf “nur DSL”festgelegt werden. Die Rufnummern können anderenfalls zwar registriert werden, es erfolgt aber keine Sprachübertragung.

Wenn die FB im Client-Modus läuft, wie bei mir siehe oben, dürften andere Geräte an der FB aber trotzdem über LTE gehen. So ists jedenfalls bei mir und meinen WLAN Geräten. Gerade mal Speedtest aufm Handy über WLAN gemacht und komme auf 65Mbit bei nem VDSL50 Hybrid.

Du darfst halt nicht wie hier für den Hybrid beschrieben den Internetzugang über LAN herstellen. Denn dann routet und vor allem NATed die FB ja jeglichen Verkehr der Clients und jeder Client erscheint als fritz.box am Speedport. Wenn die FB als Client konfiguriert ist, dann müssten die 4 Ports wie ein Switch sein und das WLAN wird aufs LAN gebridged.
Bleibender Nachteil du verlierst natürlich sämtliche „Internetkomfortfunktionen“ der FB - also was weiss ich, Zeitschaltung, Filter etc, da der Internetzugang direkt über den SPP läuft und nicht mehr über die FB gerouted wird. Brauchst du das denn?

Naja bestimmte Funktionen muss ich irgendwie dann zum laufen kriegen… Thema Filter: in der Fritte lies sich der Teredeofilter deaktivieren, Xbox auf automatische Portfreigaben und schon läuft alles. Über Telekomrouter bekomme ich trotz dem xbox live Profil bei den Freigaben immer nur mitlere NAT, statt offen. Wäre ein Punkt.

Mein zweiter ist, ich weiß, dass myfritz extern nicht mehr geht. folglich muss ich dyndns nutzen, das ist wichtig um meine AVM Smart Home geräte weiter über Alexa steuern zu können, da diese im skill fbhome nur über myfrit bzw. dyndns und eben entsprechendem Konto angesteuert werden. Das sind meine wesentlichen Hauptpunkte, die ich zum laufen kriegen muss, sonst spricht nix gegen Client Modus. Mein Mesh kann ich ja auch weiter nutzen

:astonished: Ich wäre bei SVVDSL175 geblieben :wink:

Vielleicht wäre es in deinem Fall wirklich besser den Hybrid zu nutzen als den Pro. Der dient dann halt nur als Modem für DSL und Hybrid und Rest macht weiterhin die Fritzbox

Und vielleicht geht dann sogar mehr als VDSL 175…

Nun ja man sieht ja, wie bereits erwähnt, durch Downgrade hab ich nun wieder Fullspeed im Upload. Das hat ja mit Supervectoring seit Januar nicht mehr funktioniert. Das halt am Rande. Wie gesagt, ich wusste ja gar nicht, welche EInschränungen der Pro derzeit noch hat.

Mal ne kleine ergänze Frage, wie kriege ich raus, wann Hybrid tatsächlich dazu geschaltet wird? Ich reize meine Leitung per DSL aus, aber bei 100 Mbit ist schluss. Ich hab jetzt einen LTE Mast auf Empfehlung, 900 MHz 80% Empfang. Auf anderer Wohnungsseite bekomme ich zwar einen 1800 MHz Mast, aber nur 40 % Wüsste also gerne mal, wann welche Geschwindigkeit mal messbar ist. Über DSL hinaus

Auf “nur DSL” schalten und dann Full Speed Testen, was so deine DSL Leitung so her gibt.

Aber spontan würde ich sagen, alles über 110 Mbit. Nutze Netspeedmonitor. Kleines feines Tool. Zeigt die Geschwindigkeit und zählt den monatlichen Verbrauch

1 „Gefällt mir“

Eine vorerst letzte Frage noch, wie interprtiert man die Verbindungswerte im Hidden MEnü bei LTE? Das da sind jetzt nicht die tatsächlichen Werte oder?222

Vergiss zur Zeit noch den Kram was der Pro anzeigt :see_no_evil:

Kannst Du auch schon bei den DSL-Werten sehen :see_no_evil:

Hat die Telefonie per Fritte hinter einem anderen Router schon jemals 100% funktioniert?

Also hier nicht. Jetzt mit IP-Telefonen läufts.

Kenne mich mit dem Pro nicht aus. Aber aus Persönlicher Sicht würde ich sagen diese Werte ändern sich wenn LTE in Nutzung ist. Daher, vielleicht mal versuchen den Pro voll auszulassten und dann nochmal diese Werte anschauen

Oder halt DSL Kabel mal Entfernen. (Pro per Webmenü neustarten und wenn er Heruntergefahren ist, kabel Entfernen) Dann kannst du sehen was so LTE her gibt und diese Werte müssten sich ändern. Weil dann ja nur noch der LTE Anteil genutzt werden kann

Ist das alle noch so, wie hier im Thread von Ulrich mal erwähnt.

Ja :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:
Gibt in der ThC genug aktuelle Beiträge zum UI.