Speedport Pro (Plus / Gaming Edition)

Sagt mal hat DLM neuerdings Auswirkungen auf die Telefonie? Da ich ja nen halbwegs geeigneten Standort finden musste für den Pro kam es bei der Einrichtung natürlich schon oft zu erzwungenen Neustarts sodass nun leider erstmal wieder DLM aktiv ist… Jedenfalls durch den erfolgten Neustart in der Nacht werden in die fritte nun KEINE Rufnummern mehr registriert. Ich hab die gleiche Anleitung wie Grinch oben vor genommen und die Telefonie lief bis dato auch damit. Hab dann jeweils über Gui einen Neustart bei PRo und Fritte durch geführt… Letztere keine Telefonie machbar. Jetzt muss ich also doch erstmal notdürftig ein Telefon direkt am Pro anmelden. Hoffe, wenn DLM wieder weg ist, die Nummern wieder durchereicht werden

Liegt eher am Pro oder an der Fritzbox, nicht am DLM :thinking:
Ich würde am Pro einen Hardware-Reset (unten am Gerät per spitzen Gegenstand) durchführen :innocent:
Vielleicht reicht es auch aus, vorübergehend LTE zu deaktivieren.

Welche Hardware-Version hat der Pro?

Ist wohl leider normal. Das habe ich beim Hybrid ab und zu auch mal wenn die DSL Verbindung weg war. Da hilft leider nur das ganze nochmal neu zu machen…

Also ich weiß echt manche Einstellungen und Freigaben noch nicht. Ich hab ja alles nun auf Fritzseite als IP Client eingerichtet, heißt alle fritten (hab mehrere im Einsatz) arbeiten lediglich als switch bzw sind im wlan mesh. ich hab nur die fritte direkt am pro zwar als mesh master, aber selbst als ip client. IP Adressen kommen also sowieso allesamt vom PRO. dennoch sind einige Geräte selbst lokal nicht mehr erreichbar, wie mein Plex Server auf der Nvidia Shield. Und oft erscheinen genutzte LAN Geräte trotz ip client modus der fritten (also als switch) als offline Geräte. Gilt auch für WLAN Geräte, wenn die explizit an einer Fritte hängen, obwohl PRO gleiche SSID hat (nur eben nicht im Mesh ist, was ja klar ist)

Es ist wahrlich interessant. Fritzbox als IP Client wo die Firewall ja eigentlich deaktiviert ist blockiert noch was. Mein Plex Server ist lokal dann nicht erreichbar. Verbinde ich den SErver direkt mit dem PRo… schwupps erreichbar. Nur leider, was aber Speedporttypisch normal ist, nicht von außen trotz Freigaben. Aber das ist ja ne Telekomsache die wohl nie gelöst wird. Aber was soll ich noch einstellen damit die Fritzboxen nur als reiner Switch bzw. AP dienen? Aus dem Mesh entfernen?

Das der Pro schon (ein bisschen) VPN kann, weißt Du aber?

Man könnte einen Switch oder AP kaufen?
Dann vielleicht noch IP-Telefone… und schon hat man Ruhe auf manchen Baustellen. :thinking:

WIe geschrieben auf Fritzbox ist ein Verzicht nicht möglich, erst recht nicht wenns der Arbeitgeber ist :wink:

Andere Frage: Die Leitungswerte im Pro sehen soweit gut aus, Sync immerzu bei 109 Mbit. Mach ich speedtests (immer per LAN) von seiten, oder Downloads, schwankt der Speed dabei im Durchschnitt um die 85 bis 90 Mbit, also Download nicht mal per DSL ausgelastet (auch wenn IPTV aktiv, dann DOwnload noch weniger) Hybrid ist eigentlich aktiv, schaltet aber scheinbar nicht hinzu. Läuft LTE alleine, ohne DSL dann bekomme ich dort nen Speed so bei 15 MBit (ist natürlich der schlechte LTE Ausbau am Berliner Stadtrand und Shared Medium) aber zumindest funktioniert LTE ja dann… Nur per Hybrid nicht, sodass reines DSL eher langsamer wird.

Mit dem VPN vom Pro kommt man ohne ausführliche Anleitung nicht wirklich klar. WIe ich per VPN auf den PRo komme ja, aber nicht auf dahinter liegende Geräte zugreifen kann, auch per DynDNS mein Smarthome.

Firmware Version 120133.2.0.010.3

Veröffentlichungsdatum: 12/2019

Änderungen:

  • Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden DSL-Verbindungen

17.12.2019 16:37:51(B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.

17.12.2019 16:37:47(UD102) Der Update Vorgang auf Version war erfolgreich.

17.12.2019 16:37:37(UD101) Der Update Vorgang wurde gestartet

17.12.2019 16:37:37(UD103) Der Update Vorgang auf Version war nicht erfolgreich: Ungültiges Format

Empfangsqualität mit Speedport Hybrid verbessern / Funkzelle auslesen

So. Nach paar Tagen Test muss ich sagen die neue Firmware überzeugt hier leider nicht am Hybrid VDSL 100 Anschluss. Sehr Starke Schwankungen zwischen 120-180. Mit der 02 ist alles wieder normal. Durchschnitt 190

… zumindest nicht kurzfristig …

Es wird kein neuer Tarif sondern eine neue Option …

Da bin ich mal gespannt wie die neuen Zubuch Optionen aussehen werden.

Persönliche Meinung: Man kann verschiedene LTE Geschwindigkeiten dazu buchen. 16,50,100 und LTE Max. Auch bei den Tarif XL dann. Gespannt bin ich auf die Preise dann für diese Zubuch Option. Oder man bietet nur eine an. LTE Max. Aber auch hier bin ich auf den Preis gespannt

Die neue Firmware soll ab dem 25.5. zum Download bzw. auf dem ACS-Server zur Verfügung stehen und bring eine ziemlich lange Liste an Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit.

Vorsichtshalber empfehle ich (vor und) nach dem FW-Update einen Werksreset nach Anleitung vorzunehmen

und bitte keine Sicherung zuspielen.

Schade dass es noch einige Tage sind bis das Update erscheint…

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 05/2020)

Firmware Version 120133.2.5.035.0
Veröffentlichungsdatum: 05/2020

Neuerungen:

  • Verbessertes WLAN: Optimierte Reaktion auf Störungen. Ein Kanalwechsel konnte zu niedrigeren Übertragungsdaten beim iPhone X führen.
  • Anpassungen und Erweiterungen für Speed Home Wifi, wenn Speedport Pro als Mesh-Master konfiguriert ist. Einstellungen über http://speedport.ip im Internetbrowser
  • Anzeige der nutzbaren Bandbreite in der Routerkonfiguration, die im Webbrowser per http://speedport.ip erreichbar ist.
  • E-Mail-Benachrichtigung über Systemereignisse im Speedport Pro. Aktivierbar in der Routerkonfiguration, die im Webbrowser per http://speedport.ip erreichbar ist.
  • Das Telefonbuch kann nun mit dem Online-Adressbuch synchronisiert werden, um es mit anderen Geräten, wie Smartphones zu teilen. Aktivierbar in der Routerkonfiguration http://speedport.ip

Änderungen:

  • Verbesserte und vollständige Liste der Geräte im Heimnetzwerk in der Routerkonfiguration
  • Verbesserte Zusammenarbeit mit den Speed Home Wifi Adaptern im Mesh-Modus
  • Verbesserte Bandbreite im Hybrid-Modus per ADSL
  • Verbessert: Darstellung der Geräte in der Routerkonfiguration, die das Gäste-WLAN benutzen

Behoben:

  • In der Status-Seite der Routerkonfiguration wurden u.U. Geräte angezeigt, die nicht verbunden waren
  • Es konnte dazu kommen, dass Android-Smartphones den Speedport Pro über Mobilfunk nicht per VPN erreichen konnten, wenn dieser nur über DSL online war
  • Wenn eine Speed Home Wifi an die LAN-Buchse 1 angeschlossen war, konnte es zu Einschränkungen der Übertragung im Mesh-Modus kommen
  • Bei DSL-Ausfall konnte kein abgehendes Telefongespräch aufgebaut werden, wenn nur über LTE verbunden
  • Fehler in den Zeitregeln des Kinderschutzes
  • Fehler in den WLAN-Zeitregeln
  • Einstellungen der Rufnummernzuordnung bei Schnurlostelefonen (DECT) wurden nicht immer vollständig übernommen (Routerkonfiguration)
1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch für andere interessant

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/FRITZ-Box-Telefonie-am-Speedport-Pro/m-p/4576873?nobounce#M1237917