Speedport Smart 4 (Plus)

WPA3 und PMF abschalten bringt nichts?

Nein.

Firmware-Änderungen Smart 4 Typ A (Stand 10/2021)

Firmware Version 010139.1.5.001.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2021

Firmware-Änderungen Smart 4 Typ B (Stand 10/2021)

Firmware Version 010146.1.5.001.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2021
Neuerungen:

  • USB-Tethering – siehe neue Bedienungsanleitung, in der Routerkonfiguration unter „Hilfe“ erreichbar
  • VPN WireGuard unterstützt nun mehrere Nutzer *)
  • Anzeige der Änderungsdokumentation des Speedports und Speed Home Geräte in der Routerkonfiguration
  • Unabhängig von der Einstellung werden nun alle System-Meldungen bei einem Export erfasst, auch, wenn der Expertenmodus nicht aktiviert wurde. Lediglich die Darstellung in der Routerkonfiguration wird gefiltert

Verbesserungen:

  • WLAN-Unterstützung von Geräten mit Realtek-Chip (z.B. verschiedene Android-Tablets)
  • Router-Sicherheit (Security)

Behoben:

  • In Einzelfällen konnte es zu einem Neustart des Speedports kommen
  • Die Leuchtanzeige leuchtete nach Beendung des Energiesparmodus nicht
  • WLAN WPS Funktion konnte nicht geändert werden
  • Eine Microsoft Xbox UDP 53 Port-Regel hatte eine Störung im Gäste-WLAN zur Folge (Deaktivierung des DNS)
  • Der Eco-Modus für kabellose (DECT) Telefone war u.U. nicht verfügbar
  • Der VPN-Status wurde in der Routerkonfiguration nicht immer korrekt angezeigt
  • Im Display wurde fälschlich ein verfügbares Router-Update signalisiert
  • Das Display zeigte eine vorgenommene Konfigurationsänderung des Gäste-WLANs nicht an
  • Wenn der Speedport Mesh-Master für Speed Home WLAN war, kam es zu falschen E-Mail-
    Benachrichtigungen

Die über die Routerkonfiguration unter „Hilfe“ erreichbare Bedienungsanleitung wurde aktualisiert

*) sollen bis max. 5 sein

Schon etwas länger auch für Smart 4 Typ A und B

3 „Gefällt mir“

Die .1.5.001.0 war nur kurz verfügbar, einzige Änderung ist unterstrichen

Firmware-Änderungen Smart 4 Typ A (Stand 10/2021)

Firmware Version 010139.1.5.001.1
Veröffentlichungsdatum: 10/2021

Firmware-Änderungen Smart 4 Typ B (Stand 10/2021)

Firmware Version 010146.1.5.001.1 > Veröffentlichungsdatum: 10/2021
Neuerungen:

  • USB-Tethering – siehe neue Bedienungsanleitung, in der Routerkonfiguration unter „Hilfe“ erreichbar
  • VPN WireGuard unterstützt nun mehrere Nutzer
  • Anzeige der Änderungsdokumentation des Speedports und Speed Home Geräte in der Routerkonfiguration
  • Unabhängig von der Einstellung werden nun alle System-Meldungen bei einem Export erfasst, auch, wenn der Expertenmodus nicht aktiviert wurde. Lediglich die Darstellung in der Routerkonfiguration wird gefiltert

Verbesserungen:

  • WLAN-Unterstützung von Geräten mit Realtek-Chip (z.B. verschiedene Android-Tablets)
  • Smart Home. Nach dem Update konnte es in einzelnen Fällen zu einem Ausfall der DECT ULE Geräte kommen
  • Router-Sicherheit (Security)

Behoben:

  • In Einzelfällen konnte es zu einem Neustart des Speedports kommen
  • Die Leuchtanzeige leuchtete nach Beendung des Energiesparmodus nicht
  • WLAN WPS Funktion konnte nicht geändert werden
  • Eine Microsoft Xbox UDP 53 Port-Regel hatte eine Störung im Gäste-WLAN zur Folge (Deaktivierung des DNS)
  • Der Eco-Modus für kabellose (DECT) Telefone war u. U. nicht verfügbar
  • Der VPN-Status wurde in der Routerkonfiguration nicht immer korrekt angezeigt
  • Im Display wurde fälschlich ein verfügbares Router-Update signalisiert
  • Das Display zeigte eine vorgenommene Konfigurationsänderung des Gäste-WLANs nicht an
  • Wenn der Speedport Mesh-Master für Speed Home WLAN war, kam es zu falschen E-MailBenachrichtigungen

Die über die Routerkonfiguration unter „Hilfe“ erreichbare Bedienungsanleitung wurde aktualisiert

2 „Gefällt mir“

@kurz
Kannst du sagen, ob nur Thetering oder auch ein USB-Modem mit dem AT Befehlssatz unterstützt wird?

USB-LTE-Stick hat wohl auch funktioniert und sonst Android- und iOS-Geräte, von mehr weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Dürfte Thetering sein, oder schaltet der das Modem durch?

Wenn letzteres der Fall ist, könnte das ein Ersatz für den Speedport Pro sein, für Backup, nicht für Turbo.

Ich meinte einen Speedstick LTE V, USB-WLAN-Stick sollte aber auch gehen, ging bei mobilen Geräten auch, also S4 <== Smartphone <== WLAN

1 „Gefällt mir“

Was LTE ist, weiß ich schon.

Wenn es der Speedstick V von der Telekom ist, arbeitet dieser mit dem AT Befehlssatz, gibt aber auch baugleiche, die Thetering machen.

Ursprünglich hatte ich WLAN statt LTE geschrieben :wink:

Und ich hatte USB-LTE-WLAN Stick verstanden :man_shrugging:

Auch hier

1 „Gefällt mir“

Firmware-Änderungen Smart 4 Plus (Stand 10/2021)

Firmware Version 010142.1.5.001.2
Veröffentlichungsdatum: 10/2021
Verbesserungen:

  • Geräte-Sicherheit (Security)
  • In Einzelfällen konnte es zum Ausfall des Displays kommen
  • Helligkeitsanpassung der gelben LED für die Plus-Taste
1 „Gefällt mir“

Der geht nicht, war eine Falsch-Info.

Danke für die Info, wollte gerade meckern, dass der nicht funktioniert.

Bin dabei die Firmware auf hilink (Thetering) zu flashen, vielleicht läuft es dann.

Hi. Ich habe jetzt ein wenig umgerüstet. Ich nutze jetzt einen Smart 4 (A) samt den Speed Home Wi-Fi. Bis vor 2 Wochen funktionierte das stabil. Aber dann war immer die Verbindung mit dem Router weg bzw. der WLAN-Empfang gestört. TV so gut wie nicht mehr möglich und immer Abends. Der Grund dafür ließ sich nicht eruieren. Ein Kanalwechsel etc. brachte auch keinen Erfolg. Verzweifelt tauschte ich die SH Wi-Fi gegen die SH WLAN aus. Bis auf, dass das eine Gerät gerne mal den Kontakt zum Router verliert, läuft es jetzt stabil. Alle Geräte haben eine Signalqualität von ca. 50-60 Prozent… Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum „man sich gerne mal verliert“?

Wie sieht aktuell die Topologie aus?

Bei den SHWiFi hätte ggf. ein Umstellen auf WPA2 mehr Stabilität reingebracht und jetzt vielleicht auch :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

==> wurde zurückgezogen <==

Firmware-Änderungen Smart 4 Typ A (Stand 11/2021)

Firmware Version 010139.2.0.001.0
Veröffentlichungsdatum: 11/2021

Firmware-Änderungen Smart 4 Typ B (Stand 11/2021)

Firmware Version 010146.2.0.001.0
Veröffentlichungsdatum: 11/2021
Neuerungen:

  • Smart Home Update
  • Bedienungsanleitung aktualisiert

Verbesserungen:

  • Telefonbuch-Synchronisation, wenn ein Eintrag aus dem Kundencenter heraus gelöscht wurde
  • Zusammenarbeit mit Telefonie-Apps wie Sipnetic
  • Gäste-WLAN Systemmeldungen
  • Beim Online-Spiel „7 days to die“ kam es zu kurzen Verzögerungen

Behoben:

  • Die Verwendung von vieradrigen LAN-Kabeln als Verbindung zum Media Receiver wird nun unterstützt
  • Ein Werksreset hatte sich nicht auf SmartHome ausgewirkt

==> wurde zurückgezogen <==

Wie löscht man einen Telefonbucheintrag im Kundencenter?

Ist damit das E-Mail Center gemeint?