Gibt’s eigentlich irgendwelche relevanten/bekannten Vor- oder Nachteile zwischen Typ A und B? Früher war das in meiner Erinnerung ja mal so, dass der eine Hersteller durchaus mal stabiler war oder andere Ausfallraten gezeigt hat als der andere - oder ist das beim Smart 4 alles egal geworden?
Beim Smart 4, nein. Eine Wahl gibt es eh nicht.
Dank dir.
Wenn ich einen gebrauchten kaufe, dann kann ich das ja schon wählen, aber dann nehm ich einfach den günstigsten ![]()
Ach so, Unterschied zwischen 4 und 4R weißt Du, Link/LAN1 nur 1 statt 2,5 Gbit/s?
Jap, und 3x3 statt 4x4 im 2.4Ghz.
Deshalb gucke ich explizit nach einem 4 ohne R oder R2 (abgesehen davon, dass die auch günstiger weggehen…).
Beim R2 ist nur das Gehäuse anders.
wtf - was hat man da denn verändert? War immer davon ausgegangen, dass die R2 auch nur an der Barrierefreiheit lag
Die R Smart Router sind wie die neuen SpeedPort 7 Router nicht zu empfehlen….
Der “Normale” Smart 4 ist aber gut. Hat bei meinen halten SVDSL immer das meiste Rausgeholt beim Sync
So viel Unterschied gibt’s doch zum Nicht-R auch nicht, dass das für den Durchschnitts-User den Unterschied macht - klar, wenn man die Wahl zwischen 4 und 4R hat, nimmt man den 4. Aber wenn ich keine Wahl habe, dann ist der 4R wohl immernoch die bessere Wahl als der 7.
Sicher das mit R?
Reihenfolge ist auch
1 Wahl: Speedport 4
2 Wahl Speedport 4R
3 Wahl und wenn wirklich nichts anders mehr möglich . Speedport 7 ![]()
Einen Unterschied wirst Du nicht wirklich merken.
Das meine ich ja. Der R ist halt kostenoptimiert gebaut. Aber immernoch kein schlechtes Ding.
![]()
Wahrheit kann manchmal weh tuen ![]()
Der wurde hauptsächlich nur wegen 5 G Hybrid geändert da der Link/LAN 1 Port mit 2,5 Gbit/s Geschwindigkeit sehr empfindlich reagiert auf externe Störungen, die dann kurz die Signalverbindung zum 5G -Empfänger unterbrechen und zu einer OU001-Meldung
Ansonsten ist es wurscht was du nimmst, achja ich glaub beim R ist kein Halter mehr dabei und beim anderen schon
War nie dabei.
Echt. Ich meine das einer dabei war bei den ersten 4er die rauskamen . So komisches Teil wie beim Smart 3 meine ich
Nö, echt nicht.
Ggf. gab es einen vom Smart 3 zugeschickt, der passt und die weiße Farbe fällt bei Nutzung auch nich auf.
War das nicht so, dass beim S3 (oder Vorgänger) erst ne Wandhalterung mitgeliefert wurde und diese dann wegratuonalisiert wurde, später als 0 Euro Artikel beim Kundenservice bestellbar war und als der S4 kam noch welche übrig waren?
Welche DSL Version ist beim S4 aktuell?
Ich habe ne 7530 AX am Anschluss und jemand von der Hotline meinte, ich soll mal nen S4 testen, der habe ein anderes Modem…