Störungen bei 3 MRs mit gleichem Multicast Kanal

:roll_eyes:

Du kannst ruhig sprechen und brauchst dich nicht auf komische Smileys zu beschränken. Der oben genannte switch funktioniert schon seit Jahren sauber mit magenta TV. Somit ist es bei Neuware beim besten Willen nicht notwendig, die Firmware hier zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Tja, jeder arbeitet halt anders.
Ich habe auch nicht geschrieben, daß es zwingend notwendig wäre.
Übrigens, beim 8 Port war es mal notwendig!

Firmware war ein Tip (bzw. eine qualitative Empfehlung) und ansonsten schrieb ich auf die Frage korrekt, die Werkseinstellungen würden absolut korrekt funktionieren (im Normalfall, auch hier gab es Ausnahmefälle).

Du kannst also ruhig meinen Post richtig lesen, und meinetwegen auch empfehlen, Switche später per WLAN oder gar Powerlinezeuchs zu updaten…

Nicht mein Stil.

Also, worüber reden?
Deine Empfehlung ist also, eine FW nicht upzudaten, weil irgendwer aus einem Forum das nicht für nötig hält, und dieser natürlich alle Anschlußszenarien probiert hat.

Bleibt dabei…
:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gibt es bezüglich des Problems (Störungen bei gleichem Multicast Kanal bei Nutzung einer Fritzbox) inzwischen irgendwelche Neuigkeiten?

Ich nutze einen Mr 401 und zwei MR 201 an den Lan-Ports der Fritzbox 7590 und habe ebenfalls diese Probleme.

Wäre interessant zu erfahren, ob die Ursache für den Fehler eher bei AVM oder bei der Telekom zu finden ist.

Alle 3 MR per Switch an LAN 1 der FB anschließen, meine ich, war die Lösung.

Nicht, daß sich das Problem von selbst erledigt… wer weiß, was da im Hintergrund geändert wird… :no_mouth:

:man_shrugging:

Danke, aber die Lösung mit dem Switch ist wohl eher als Behelfslösung zu sehen.

Hoffentlich wird das eigentliche Problem bald gelöst.

Nichts an der Art und Weise wie die Multicast-Kanäle verteilt werden.
Ist imho aber auch ein klares Problem der Fritzbox.

1 „Gefällt mir“

@FCB Der Bug ist schon längst behoben. Da hast im Heimnetz ein Problem wenn multicast nicht läuft.

Nein, ich meine, dass das in der Konstellation nicht behoben ist. Gerade erst gestern wieder gesehen: Hier hängt 1 MR401 am LAN und zwei weitere MR201 über einen Repeater (WLAN) an der FB7590. Schauen zwei Geräte dieselbe Sendung, so kommt es bei einem, manchmal auch beiden MR zu Aussetzern. Gleiches gilt auch, wenn ich auf dem ersten MR einen Sender schaue, den MR ausschalte und nun direkt im anderen Zimmer den anderen MR mit dem gleichen Sender wieder starte. Eine gewisse Zeit kommt es zu kurzen Aussetzern, bis dann letztendlich alles läuft. Ob nun AVM oder Telekom Schuld sind, weiß ich nicht. Aber behoben ist das m.E. nicht.

Verwechselst Du das mit den Telekom Geräten?

Achso… nur noch mal so, weil braucht man ja alles nicht… kurz nach obigen Post:

:roll_eyes:

@Kurz Nein. Bei mir hängen 3 Mediareceiver dran. 2 per WLAN 1x per LAN Verbindung. Wenn alle auf dem gleichen Sender laufen bleibt nichts stehen.

@Baluk
@FCB hat nur LAN:

Zumindest in Kombination mit einer Fritzbox 7590 ist das Problem definitiv nicht behoben.

@FCB klar ist es. Bei mir läuft die 7590 und 2x 1750e und kein multicast Problem

Da es hier die gleiche Konstellation ist - verrate mir bitte den Trick.

Es gibt keinen Trick. Der MR 401 ist direkt per Lankabel verbunden am Router, und die beiden MR 201 per WLAN Mesh mit jeweils einen 1750e.

Vielleicht eine Einstellung? Firmware, WLAN 2,4/5, Priorisierung usw. usf. Sonst ist es hier identisch, Empfangswerte gut und abgesehen von diesem Thema hier läuft alles absolut stabil und schnell/gut!