Störungen mit FritzOS 7

Ich habe heute einen Switch an den LAN Port 1 angeschlossen und daran dann alle 3 MRs. Nun gibt es keine Probleme mehr, alles läuft einwandfrei. Somit kann ich schon einmal Probleme bei der DSL Verbindung und den MRs ausschließen.

In den nächsten Tagen werde ich noch ein Zurücksetzen der FritzBox versuchen. Ansonsten kann ich wohl sicher von einem Fehler in FritzOS 7 ausgehen.

Bestätigt ja damit @Grinch Vermutung:

Unlogisch ist es allerdings dann, dass nicht bei allen der Fehler auftritt.

Und deswegen würde ich vorschlagen du gehst auf die Version vorher zurück wenn du denkst das es ein 7er Problem ist. Oder du testest einfach mal nen anderen Router

im andern Forum schrieben ja auch welche dass LAN1/2 anders an der cpu hängen als 3/4. Das könntest du sonst auch noch mal ausprobieren ob das bei dir einen Unterschied macht.

2 „Gefällt mir“

Nach meinem Wechsel auf die MRx01 treten weiterhin Störungen auf. Ein Muster konnte ich bisher allerdings noch nicht erkennen. AVM ist bis jetzt keine Hilfe.

Hi Fa96 zu deinem Fehler mit Multicast. AVM hat den Fehler gefunden, ich bräuchte nur noch die Info ob der Fehler auch auftritt wenn beide Receiver per LAN an der Fritzbox verbunden ist.

Gibt es dafür eine neue Firmware?

Bestimmt den bei der 6.93 funktioniert es ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“

Lade dir die Recovery Image runter und installiere es, musst halt schauen das dir das VDSL Vectoring nicht abbricht, durch den Vectoring Bug

Hoffentlich kommt dadurch nicht der Unicast Fehler zurück, den es unter 6.93 noch gab.

Du meinst das Recovery von 6.93?

@Blue, wenn er dieses Image meint wird wohl der Unicast Fehler dann zurück sein wenn man diese Recovery Installiert

Es gibt für die 7590 eine Laborversion.https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590/neuesverbesserungen/

Ui. War schon ziemlich Ruhig. Ungewöhnlich für AVM :slight_smile:
Gut das es weitergeht :slight_smile:

Waren ja mit 7.01 beschäftigt … :sunglasses:

Heißt bei AVM nichts. Ist ja nicht Telekom :slight_smile:

— Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-63282 — System: Verbesserung - interne Stabilität und Robustheit

Mir ist aufgefallen, dass wenn am Zweitreceiver ein Stream läuft (wird entweder geschaut oder hängt im Standby), dass der Hauptreceiver beim gleichen Stream keine Bandbreite benötigt. Sondern nur der Zweitreceiver selbst. Also zapft sich der Hauptreceiver den Stream laut Bandbreitentabelle vom Zweitreceiver ab. Wie auch immer.

Ob das der gleiche Stream ist merkt man auch daran, dass der Hauptreceiver beim Umschalten auf diesen Sender minimal länger braucht. Scheint aber, wie oben schon mehrmals geschrieben, bei manchen Probleme zu verursachen.

Schreibe ich gerade nur nochmal, weil mir das im ersten Absatz neu war, dass MR401 den Stream vom MR201 abzapft.

Bei Multicast ist das ja nicht wirklich abzapfen… da erstellt ihm der Router einfach ne Kopie und beide Empfänger sind gleichberechtigt.

War das nicht schon immer so @Grinch ?