Störungen mit FritzOS 7

— Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-63282 — System: Verbesserung - interne Stabilität und Robustheit

Mir ist aufgefallen, dass wenn am Zweitreceiver ein Stream läuft (wird entweder geschaut oder hängt im Standby), dass der Hauptreceiver beim gleichen Stream keine Bandbreite benötigt. Sondern nur der Zweitreceiver selbst. Also zapft sich der Hauptreceiver den Stream laut Bandbreitentabelle vom Zweitreceiver ab. Wie auch immer.

Ob das der gleiche Stream ist merkt man auch daran, dass der Hauptreceiver beim Umschalten auf diesen Sender minimal länger braucht. Scheint aber, wie oben schon mehrmals geschrieben, bei manchen Probleme zu verursachen.

Schreibe ich gerade nur nochmal, weil mir das im ersten Absatz neu war, dass MR401 den Stream vom MR201 abzapft.

Bei Multicast ist das ja nicht wirklich abzapfen… da erstellt ihm der Router einfach ne Kopie und beide Empfänger sind gleichberechtigt.

War das nicht schon immer so @Grinch ?

Das war schon immer so, man hat es halt nur nicht mit den schönen neuen Tabellen im Systemstatus nachvollziehen können. Da wird der Stream halt dem MR, der zuerst draufgeschaltet hat zugeordnet. Bei allen anderen ists dann 0. Aber das heisst nicht, dass die andern das von dem ziehen würden. Im Gegenteil, ich meine es ist schon bei Timeshift so, dass der Hauptreceiver immer dem Zweitreceiver “hinterherläuft”, sprich nach 30 Sekunden ebenfalls den gleichen Multicast anfordert um dem Zweitreceiver Timeshift zu ermöglichen.

1 „Gefällt mir“

Deswegen taucht er doch auch bei LAN mehrfach auf, bei WAN aber nur einmal, hatte ich so verstanden :sunglasses:

Moin,

hoffe FRITZ!OS: [07.08-63282 BETA] behebt mein Stottern (401/201) - mal Heute Nacht testen.

Habedere ja kannst machen ich würde es aber nicht in der Nacht machen da die Telekom seit dieser Woche immer wieder im Wartungsfester zwischen 2 und 5 Uhr ein Update aufspielt.

1 „Gefällt mir“

Mal als ketzerische Frage:

Warum wird nicht mehr bei AVM nachgefragt, wie sie es zuverlässig jedes Mal schaffen, daß Dinge wie Entertain in den Laborversionen funktionieren, und im Release einfach abkacken?

Das lustige ist vor 3 Wochen musste ich 3x Support Daten der Fritzbox zu denen schicken und 1 Tag später kommt die Antwort sie haben den Fehler gefunden und es kommt ein Update. Fragt sich nur ist es die aktuelle Laborversion oder kommt noch was.:see_no_evil: Zumindest funktioniert es seit der letzten Laborversion.

Neue Funktionen in diesem Labor für die 7490

DECT/FRITZ!Fon:
NEU - Am Handgerät abgespielte Titel aus dem Mediaplayer können nun auch schnell vor-, bzw. zurückgespult werden.
NEU - Sperren von Anrufernummern direkt aus den Handgeräte-Ruflisten
NEU - Einrichten und Löschen von Rufumleitungen direkt aus dem Handgerätemenü
NEU - Unterstützung von https auch für Live-Bilder, bspw. für Bilder einer Türsprechstelle

II. Weitere Verbesserungen in den Laborversionen

— Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-63705 —

System:
Verbesserung - interne Stabilität und Robustheit
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/

habe auf meiner FB 7590 seit dem 16.11.2018 diese Labor drauf. Entertain läuft damit ordentlich stabil.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Besser als vorher?

@Blue besser als mit der 7.0. Seit 12 Tagen ohne Probleme.

Auch hier keine Probleme. Alles ok

Ich habe mir gestern auch die 7.08 BETA auf meine FritzBox 7490 installiert und seit dem auch keine Probleme mehr auf meinem MR201, wo sonst immer das Bild stehe geblieben ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich will bei mir keine Labor installieren, hoffe aber, dass diese Bugfixe auch bald in der Final ankommen… Hab es in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder, dass bei Parallelbetrieb die Wiedergabe an einem MR hängenbleibt.

Das gute an der Aktuellen Labor ist, das man bequem per Webinterface auf die letzte Final zu kann. AVM hat jetzt extra dafür was eingebaut

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Typisch AVM laufen Laborversionen stabiler. Bis die offizielle FritzOs das dauert mindestens noch bis April 19