Störungen mit FritzOS 7

So ich hole mal etwas aus:

  • Kanäle im 2,4 GHz Band: bei 802.11b wurden 22 MHz Kanalbandbreite genutzt. Somit konnten von den jeweils 5 MHz breiten Kanäle nur drei Kanäle überlappungsfrei genutzt werden (1, 6, 11). Da es in den USA nur die Kanäle 1-11 im Gegensatz zu 1-13 in Europa gibt, ist die Standardeinstellung für den Auto-Modus, dass Kanal 1, 6 oder 11 gewählt wird. Einige wenige Geräte unterstützen auch in Europa die Kanäls 12-13 nicht. Sinnvoller wäre im heutigen WLAN 802.11g und 802.11n in Europa jedoch die Verwendung der Kanäle 1, 5, 9, 13. Da bei 802.11g und 802.11n nur 20 MHz Kanalbandbreite genutzt werden, sind diese 4 überlappungsfreien Kanäle möglich. Mit der Einstellung „Autokanal inkl. Kanal 12 und 13“ nutzt die FritzBox den besten dieser 4 Kanäle. Da jedoch die wenigsten Nachbarn eine solche Einstellung aktiviert haben oder diese überhaupt vorhanden ist, empfiehlt es sich diese zu deaktivieren, damit die Kanäle 1, 6, 11 genutzt werden. Alternativ kann man einen dieser Kanäle manuell einstellen. Auf keinen Fall sollte man einen anderen Kanal verwenden. So kommt es zu Störung der benachbarten Kanäle. Bei Verwendung des gleichen Kanals können sich die einzelnen APs koordinieren. Dies ist besser als eine Störung dich benachbarte Kanäle. Die Einstellung „WLAN-Koexistenz“ sollte auf jeden Fall aktiviert bleiben, da eine Nutzung von 40 MHz breiten Kanälen bei 802.11n nur in sehr schwach frequentierten Gebieten sinnvoll ist, da so nur 2 WLANs störungsfrei betrieben werden können. Die maximale Sendeleistung ist auf allen Kanälen mit 100 mW / 23 dBm gleich.

  • Kanäle im 5 GHz Band: Hier sollte man auf jeden Fall, wenn möglich (bei Erkennung eines Wetterradars wird durch DFS der Kanal geändert) den Kanal 100 oder größer verwenden, denn in diesem Bereich darf mit bis zu 1000 mW / 30 dBm gesendet werden, während auf den Kanälen kleiner 100 nur mit maximal 200 mW / 23 dBm gesendet werden darf. So erreichtbar man eine bis zu fünffache Sendeleistung und damit auch eine höhere Reichweite. Bei 802.11ac können 80 MHz oder. falls unterstützt, 160 MHz Kanalbandbreite verwendet werden. Da bei 160 MHz im Gegensatz zu 80 MHz maximal 2 statt 4 WLAN störungsfrei arbeiten können, ist die Verwendung von 160 MHz nur in schwach frequentiert Gebieten sinnvoll.

  • Bandsteering und AP-Steering: Bei Verwendung von Repeatern ist die Nutzung von AP-Steering (ab Laborversion verfügbar) generell sinnvoll. Jedoch hat dies zumindest bei mir nicht vernünftig funktioniert, sodass ich diese Einstellung vorerst deaktiviert habe und die Intelligenz somit bei den Clients belassen wird. Es unterstützen leider nicht alle WLAN-Clients die dafür nötigen Standards. Bei der aktuellen Finalversion ist die Einstellung bei Verwendung von Repeatern durch das fehlende AP-Steering ohnehin eher schlecht als recht. Daher sollte die Einstellung in diesem Fall auf jeden Fall deaktiviert werden.

  • Verbindungsoptionen des WLAN-Repeaters: Da ein Repeater nur auf Layer 1 arbeitet, kann dieser entweder Daten auf einem Band empfangen oder senden, sodass die Datenrate halbiert wird (Sameband-Repeating). Bei Verwendung von Crossband-Repeating wird dies verhindert, indem die Daten am Repeater das Band wechseln (also von 2,4 GHz auf 5 GHz oder umgekehrt). Beim flexiblen Repeating nutzt AVM immer das 5 GHz Band für die Übertragung der Daten zwischen Repeater und Router. AVM geht hier davon aus, das selbst eine Halbierung der Datenrate im 5 GHz Band oft immer noch mehr ist, als die normale 2,4 GHz Datenrate.
    Für den LAN-Port spielt die Einstellung jedoch sowieso keine Rolle, da dafür ja gar kein Repeating erfolgt, die Daten werden dabei ohne Geschwindigkeitsverlust bevorzugt über das 5 GHz Band übertragen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich möchte mich hier einfach mal anhängen und um Rat fragen.

Ich habe die FB7590 mit FritzIOS 7.01 im Einsatz.

Alle vier LAN Ports nutze ich.

LAN 1 MR401 direkt.
LAN 2 Switch Netzgaer 105, daran 1 PC und XBOX
LAN 3 Switch Netgear 105E, dran 1 Smart TV, 1 PC, 1 MR 201
LAN 4 Amazon Fire TV

Hatte auch schon alle Geräte ab, WLAN aus, FB neu gestartet, zuerst MR401 angeschaltet und gewartet, dann LAN MR 201 direkt an LAN2 und eingeschaltet.

Hatte auch schon MR 201 jeweils direkt an LAN2 bzw. LAN3 ohne Switch.

Vorher MR400 und 3 MR200 in Betrieb. MR400 und 1 MR200 direkt per LAN angeschlosen. 2 MR 200 waren über Switch gelaufen. Hier nur gelegentliche Hänger oder Probleme - nichts gravierendes.

Jetzt zur aktuellen Lage mit dem MR401 und MR201

Egal wie ich den MR201 anschließe (mit oder ohne Switch dazwischen und auch wenn nur MR401 mit an der FB hängt und alles andre nicht angeschlossen ist und WLAN an der FB 7590 deaktiviert ist) kommt es immer wieder zu folgendem Phänomen:

MR401 läuft problemlos.

MR201 kommt immer wieder zu “Hängern”. Auch wenn MR401 gar nicht eingeschaltet ist.
Systemtest mal alle Punkte sehr gut / keine Fehler. Dann wieder unter “Details” beim Systemtest “TV Qualität schlecht / Fehler vorhanden” restliche Punkte (wie Netzwerk, Heimnetzwerk etc. in Ordnung).

Der MR401 ist zu diesem Zeitpunkt komplett aus, also im Standby. Er nimmt auch nichts auf.

Hatte auch den Smart 3 schon im Test - aber da gibt es sowieso extreme Probleme im WLAN und auch DSL Abbrüche - daher ging der an die Telekom zurück.

Die FB wurde auch schon komplett zurückgesetzt.

Könnt Ihr mir helfen?? Soll ich auch beide Receiver an LAN 1 hängen und noch ein Switch dazwischenschalten. Aber Achtung: an diesen LAN Kabeln muss dann wieder ein Switch hängen, da ich in den Kinderzimmern auch auf PCs bzw. Smart TV und XBOX schalten muss…

Oder soll ich wieder die MR400 und MR200 in Betrieb nehmen und hoffen, dass es damit geht?
Wechsel auf MR401 und MR201 wäre aber meiner Meinung nach eigentlich zeitgemäß…

Im übrigen: in den Ereignissen der FB7590 kommt es zu keinen Fehlermeldungen bei den “Hängern”. Und es wurden schon verschiedene TVs und HDMI Kabel getestet und auch verschiedene LAN Kabel…

Danke vorab!!

VG Moglisch

Ich habe vom AVM Support (höhere Stelle) einen Tipp bekommen, um die Probleme mit Fritz Box und Media Receiver einzuschränken.

Ihr könnt folgendes Ausprobieren / evtl. hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

  1. Klicken Sie in der erweiterten Ansicht der FRITZ!Box Benutzeroberfläche bitte unten links auf “Inhalt”.
  2. Anschließend klicken Sie bitte auf “FRITZ!Box Support”.
  3. Deaktivieren Sie dort bitte im Abschnitt “Paketbeschleunigung” die Option “Paketbeschleunigung aktiv” (Haken entfernen) und übernehmen bitte die Einstellung.

Mein Vorschlag:
FB 7590 LAN1 ==> Switch ==> weitere Verkabelung wie oben …
FB 7590 LAN2 bis LAN4 nichts anschließen …

Hallo,

erst mal DANKE!

Dann hängt aber Switch hinter Switch. D.h. an FritzBox ein Switch mit den vier LAN Kabeln dran. Vom ersten Switch einmal an MR401, einmal an einen Switch mit PC + XBOX, einmal an einen Switch mit Smart TV, MR201 und PC und einmal an Amazon TV.

Stört sich das nicht gegenseitig?

VG Moglisch

Getestet nicht. Aber auf die Schnelle nur das hier gefunden. Ist aber 2 Jahre alt:

Ob das aber wirklich gut ist, muss die Erfahrung in der Praxis zeigen.

Ich würde es mal testen.
Alternative: Nur die Switche wo auch die MR 401 / 201 dran hängen über LAN1 der FB laufen lassen, also so, dass zumindest alle MR über LAN1 laufen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, nochmals danke. Habe es mal so angeschlossen. LAN 1 den Switch - allerdings TP Link 105 (nicht Netgear) und daran direkt MR401 und über einen weiteren Switch MR201.
Beide im Systemtest weiterhin TV Signal Qualität schlecht…
Länger laufen lassen, um die Hänger zu prüfen konnte ich bis jetzt nicht. Die Tests, trotz Neustart der MRs wie vorher auch…
VG

Das ist ein Bug der MR!!!

3 „Gefällt mir“

Hallo @Kurz,

weiß das die Telekom auch ;)?

Was von den Testangaben ist denn richtig?

Und wenn es zu tatsächlich sichtbaren Hängern am MR201 kommt, müsst ich dazu auch was in dem FB-Protokoll sehen?

Sorry für die vielen Fragen - bin aber froh, wenn mir jemand hilft.

Wir haben schon so lange Probleme mit dem IPTV und dem DSL.

Ich befürchte, wenn ich den Switch neben die FB hänge für die MR, dass dann wieder die DSL Abbrüche los gehen - bin mittlerweile übervorsichtig…

VG

Ich kannte das Problem seit Mitte September 18. Bei mir gab es nicht mehr, was ich ausprobieren konnte. Ich hatte immer die beiden MR’s in Verdacht seit dem letzten grossen Update .Nun habe ich im Gegensatz zu Dir, eine FB 7490 mit OS 7.1
Ich habe bei mir in der FB unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit/vorherige DSL Version, einen Haken gemacht.
Seit genau 14 Tagen habe ich keine Probleme mehr mit Magenta Tv
(ADSL2 16MB. Treiber jetzt DSL Version 1.100.6.51 )
Vielleicht hilft es Dir weiter

Bei mir laufen die MR seit Monaten ohne Probleme, aber

Same here. Aber wenn ich wirklich mal Aussetzer habe, ist im Test alles grün. Höchstens gelb.

Hallo @martiko,
hallo @Kurz,

kann ich aus Testzwecken auch den Netgear GS105GE 5-Port Unmanaged Gigabit Kupfer Switch (Plug-and-Play, bis zu 1000 MBit/s Datenübertragung, Lüfterlos, Metallgehäuse) anhängen oder geht da auch der TP-Link TL-SG105 5-Port Gigabit Netzwerk Switch (bis 2000 MBit/s, 10/100/1000Mbp, geschirmte RJ-45 Ports, Metallgehäuse, optimiert Datenverkehr, IGMP-Snooping, unmanaged, lüfterlos) blau metallic oder der TP-Link TL-SG105E 5-Port Gigabit Switch Easy Smart / Unmanaged Pro (Plug und Play, Gigabit Ports, Metallgehäuse, VLAN, QoS, Lifetime warranty) ? Die beiden TP-Link haben wir zur Zeit schon im Netz. Jeweils in einem Zimmer. Einmal mit PC und XBOX dran. Einmal mit MR 201, PC, Smart TV dran.
Wir haben 250er Internet, d.h. Magenta XL zu Hause. Da hier vieles die DSL Verbindung stören kann, wären Erfahrungswerte super. Ich möchte die Hänger beim MR 201 weg bekommen und daher den MR401 und den Switch TP Link SG 105 E (mit Smart TV, PC und MR201) an den LAN1 der FB 7590 (Fritz!OS7.01) hängen.

Danke vorab für Eure Infos!

(@kurz: den Testswitch von heute mittag habe ich wieder abgehängt und im Zimmer an PC und XBOX gehängt).

VG Moglisch

Heute kam ne neue Labor Version raus. Sieht aber nicht danach aus, als würde es Verbesserungen in Sachen Magenta TV geben.

Schau mal da
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/3749193#M316206

@Moglisch
Ich verstehe die Frage nicht ganz, vielleicht hab ich nicht die ganzen Hintergrund-Infos…
Was ich sagen kann ist, dass zwischen einem MR201 und der FritzBox einen GS105GE habe und das funktioniert.
Was bei mir definitiv die Ruckler wegbekommen hat ist, dass alle MRx01 an einem Port der Fritz!Box hängen (natürlich über einen oder sogar mehrere danach zwischengeschaltete Switche). Meiner Meinung nach hatte die FritzBox Probleme damit, wenn ein Stream an mehrere Ports gehen sollte. Kann sein, das der Fehler inzwischen behoben wurde, aber ich habe meine Verkabelung jetzt einfach so gelassen, weil es so ja funktioniert.

Zu den TP-Links kann ich nichts sagen, die habe ich nicht im Einsatz, bei mir sind es alles Netgears (GS105, GS108 und GS116), ich wollte da nicht anfangen zu mischen.

Ich hoffe das hilft Dir irgendwie weiter?

1 „Gefällt mir“

Das ist das, was ich weiter oben sagen wollte :slight_smile:

Hallo,

danke erst mal. Wir haben eine 250er Leitung und ich befürchte, dass da evt durch den weiteren Switch Abbrüche erzeugt werden könnten. Wer hat damit Erfahrung??

Ich habe bisher TP Links im Einsatz. Wäre dann TP Link am LAN 1 für die Receiver besser?

Weiß man wann es ein Update für das Mx01 Receiver Problem geben soll?

Bisher gab es das für FB7590 nicht, wenn ich das hier alles lese oder?

@martiko Hast Du FB7590?

Bitte nochmal um Eure Hilfe.

Danke!

VG Moglisch

Hallo,

danke erst mal. Wir haben eine 250er Leitung und ich befürchte, dass da evt durch den weiteren Switch Abbrüche erzeugt werden könnten.

Wer hat damit Erfahrung??

Ich habe bisher TP Links im Einsatz. Wäre dann TP Link am LAN 1 für die Receiver besser?

Weiß man wann es ein Update für das Mx01 Receiver Problem geben soll?

Bisher gab es das für FB7590 nicht, wenn ich das hier alles lese oder?

@martiko Hast Du noch FB7590 und 100er Leitung?

Bitte nochmal um Eure Hilfe.

Danke!

VG Moglisch

Seid bitte nicht sauer, wenn ich doof frage. Bin nach 1 Jahr Probleme mit DSL und Magenta einfach unsicher… Sorry!