Störungen mit FritzOS 7

Hallo zusammen,
vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich:

Ich habe einen MR401 im Einsatz, der per Lan mit der FritzBox 7580 verbunden ist, sowie drei MR201, jeweils mit einem 1750e verbunden.

Bei den via Wifi verbundenen Receivern kommt es immer wieder zu Bild-/ und/oder Tonaussetzern.

Ich habe schon diverse Male die Konfiguration (siehe Screenshots) probeweise verändert. Leider ohne Erfolg.

Welch Einstellungen haltet ihr bei dem Setup für erfolgversprechend?

Und nein, Kabel können leider nicht gezogen werden.

Vielen Dank
Kai

Ja kommt von der FritzOS 7.01. Bei der 7590 ist es auch.
Aber bei deinen WLAN Einstellungen. Das muss auf manuell stehen. Und im Repeater Crossband aktivieren

Also ich hab bei den WLAN Einstellungen „automatisch setzen“ und habe alle Receiver priorisiert. Warum genau Crossband? Reicht nicht Frequenzbänder flexibel nutzen?

Ich habe die Erfahrung gemacht das es weniger Störungen gibt auf Crossband. Das Wlan mach ich auf manuell das ich meine Ruhe habe von den Nachbarn.

Was ist der Unterschied zwischen Crossband und Flexibel? Kenne mich bei dieser Einstellung nicht aus. WLAN wie gesagt auf automatisch, da die Fritzbox wirklich immer den besten WLAN Kanal nimmt.

Hab das selbe Problem. Nehm mal den MR401 vom Netz und teste dann mal.

Bei mir stört der MR401 wenn ich über die 1750E meine MR201 anbinde. “Wiedergabe nicht möglich” etc. Sobald der MR401 komplett heruntergefahren ist, also nicht mehr im Netzwerk ist, läuft alles reibungslos.

Hab heute ne Meldung von der AVM Entwicklung bekommen. Hatte das Problem auch über die Labor-Feedback-Funktion gemeldet.

Hab denen nochmal nen ganzen Batzen an Daten zur Analyse geschickt.

Nur AVM kann oder will nicht den Fehler fixen schließlich ist er ja schon seit Herbst 18 vorhanden.

Der Fehler kam komischerweise dann, als der Unicast Fehler behoben wurde. Glaube ich zumindest. Obwohl die nichts miteinander zu tun haben.

Bei schlechter Umgebung ist Crossband nützlich.

Hilf mir mal bitte kurz, wenn die Repeater die Einstellungen vom Mesh-Master (7580) bekommen, wie kann ich da noch an anderer Stelle was ändern?

Ist das nicht diese Funktion bei AVM?:

„ Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden.“

Ist ja bereits aktiviert…
(Siehe Screenshot im ersten Beitrag)

Wenigstens bin ich nicht der Einzige.
Hätte die 1750e mal testweise mit der aktuellen 7.08 Laborfirmware laufen. War allerdings noch katastrophaler.

Bedeutet diese Einstellung, dass ein 2,4 GHz Gerät, welches sich mit dem Repeater verbindet, die Datenrate von der 5 GHz nutzt? Und das 2,4 GHz Netz der Fritzbox wird quasi nicht weitergegeben?

Nichtsdestotrotz kann man 2,4 GHz bei der Fritzbox selbst wohl nicht ausschalten.

Im Endeffekt ja, Bist das, das 2.4 ghz die Fritzbox und der Repeater zum Meshen brauchen. Warum die das 2.4 ghz benützen und nicht das 5 ghz wie bei der SHW weiß ich nicht. Jeder kocht seine eigene Meshsuppe.

Also bei mir sind alle Geräte immer mit 5 GHz verbunden. Ganz selten mal 2,4 GHz, wenn die Geräte mal für längere Zeit nicht genutzt werden.

Meine Nachbarn haben glaube ich teilweise auch Autokanal eingestellt wie ich. Weil die Kanäle immer unterschiedlich genutzt werden. 2,4 GHz ist komplett voll, 5 GHz nicht so stark.

weiß man wieso dann AVM, Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen) , angibt wenn man mit Crossband besser bedient ist? :thinking:

Das weiß glaube keiner. Genauso warum Avm unbedingt das 2.4 brauchen zum Meshen.

Danke, habs gefunden!
Hab jetzt mal alle auf Crossband Repeating umgestellt und werde in ein paar Tagen berichten, ob das irgendeinen Effekt auf die Entertain-Stabilität hatte.

Wird die Praxis zeigen, ob das wirklich so besser ist. WLAN Einstellungen automatisch setzen ist ja auch von AVM empfohlen, obwohl viele das Gegenteil behaupten, was besser wäre. Ich finde Auto WLAN Einstellungen bisher auch besser als Feste Kanäle usw