Störungen mit FritzOS 7

Melde dich bei AVM die wissen genau das der Fehler vorhanden ist.

Das mache ich noch parallel. Muss ich beim GS108E-300PES ProSAFE Plus irgendwas beachten oder einfach an Port 1 an die Fritzbox und an Port 1-2 vom Switch die Receiver klemmen?

Mein Zyxel ist derzeit mit den beiden Recievern und anderen Geräten (PS4, WD MyCloud (Mediastreaming ist dort aus) komplett voll. Sollte ich lieber einen Netgear GS105E-200PES 5-Port kaufen und die Receiver dort separat belegen?

An Port 1 der Fritzbox anschließen.
Welche Ports Du dann am Netgear nutzt ist egal… falls man mischt, also auch Geräte ohne Multicastbedürfnisse anschließt, mach ich das immer Räumlich getrennt, so sieht man schön, wo es blinkt und wo nur gering bis gar nicht.

Wichtig wäre nur noch, die FW als erstes Upzudaten und dabei unbedingt den Switch per LAN direkt am Router…
Persönlich vergebe ich dann noch ganz gerne feste IP und nutzte nur den Browser für den Zugriff, diese ganze Software braucht kein Mensch.

Zumindest bei meinem Netgear ging das erste Firmwareupdate nur per Software. Und da auch mehr schlecht als recht. Update per Software starten und dann mit einem TFTP Client hochladen. Im Browser war das Update immer ungültig.
Allerdings lief es auch schon mit der alten Version problemlos, hab dann nach 2 Jahren nur mal gedacht kann ja nicht schaden :sweat_smile:

Wer testet eigentlich gerade alles das neue FritzOS 7.08?

Ich habe mit meinem MR201 leider massive Probleme mit der Laborfirmware.

Setup:
Fritzbox 7590 --> MR401
FritzRepeater 1750E --> MR201

Ich kämpfe scheinbar mit Multicast-Problemen an meinem Zweitreceiver. Immer unterbricht das Programm… “Wiedergabe nicht möglich”. Meist kurz nach dem Umschalten… also Wechsel von Uni- auf Multicast.

WLAN-Verbindung zwischen der 7590 und dem Repeater ist einwandfrei. (2m Luftlinie, ohne Wand, volle Bandbreite)

AVM möchte nur noch über 7.08 supporten und dafür Erkenntnisse gewinnen. Bisher ist leider keine Lösung bekannt. Und da ich Interesse daran habe, dass das mit dem Release von 7.08 auch funktioniert teste ich weiter und mache noch kein Downgrade.

Hat noch wer die Probleme mit der Geräte-Kombination?

@Simon_Ko ja haben mehere das problem. Kannst nur einen Switch dazwischen hängen von der Fritzbox und receiver. Oder du wartest bis es endlich mal gefixt wird von AVM. Nimm Kontakt zu avm auf und schick ihnen die ganzen Support Daten vom Router und Repeater

Installiere mal die vorherige DSL Version

So hab nun den GS108E-300PES ProSAFE für ca. 33 Euro gekauft und beide Receiver dran gegangen. Ansonsten hängen da keine andere Geräte dran! Mal gucken was meine Freundin sagt… Die ist mit Abstand der beste Test dafür!

Ich hatte gestern Abend nen fast überlasteten Receiver als ich auf ProSieben geschaltet habe. Man konnte die Festplatte richtig rattern hören. Das Bild kam erst 5-6 Sekunden später. Am anderen Receiver lief ProSieben bereits. Das ist schon heftig, dass AVM den Fehler immer noch nicht behoben hat.

Aber das doch kurios? Habe auf 7590 und 1750e die aktuellen Beta drauf und kann zB den Fehler nicht wirklich reproduzieren. Eben versucht, Pro7 auf 401 (Lan an Fritte) und 201 (Wifi über den Repeater) gestartet und … nix…

Ist doch schräg?!

Sorry. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich keine Labor drauf habe auf meinen Geräten. Dürfte die 7.01 sein.

Das macht das Ganze ja so kompliziert. Es scheint irgendwelche Geräte oder Konfigurationen zu geben, wo dieses Problem auftritt. AVM kann mir leider weiterhin keinen Lösungsansatz nennen. Schicke denen mittlerweile mehrmals pro Woche Support-Daten von FritzBox und Repeater.

Bei mir hat es mit der FritzBox 7490 und 7.01 mit mehreren Receivern nicht funktioniert. Alle Receiver sind über LAN angeschlossen. Mit der Labor Firmware funktioniert jedoch alle ohne Probleme.

Beta ist nicht Labor Version.

Na ja, das ist ja nun Quatsch… AVM verwendet die Begriffe synonym, ich habe die aktuelle “Labor” drauf und in der Übersicht steht dann als Version:
FRITZ!OS: 07.08-65777 BETA - Version aktuell

Was es noch als Unterscheidung gibt sind externe und interne Versionen, aber an die internen habe ich mich noch nicht herangetraut, die sind ja eigentlich auch nicht für den Einsatz beim Kunden gedacht…

1 „Gefällt mir“

Ja schon es heißt aber immer bei AVM Betaversion ist kurz vor dem offiziellen FritzOS und Labor Version nicht.

Nö, das ist falsch @Baluk

Laborversionen werden im Rahmen eines öffentlichen Beta-Programms verteilt, Betas hingegen, welche bei AVM auch im Sprachgebrauch so bezeichnet werden, bekommen Entwickler und hin und wieder Nutzer auf Einladung (um zB spezielle Probleme einzugrenzen).

Im Rahmen der öffentlichen Verteilung spricht AVM auch bei der letzten Vorversion (um mal den Stolperstein zu umgehen), welche man gerne allgemein als Gold Master benennen könnte, von einer Labor Version.

Grüsse

1 „Gefällt mir“

@Baluk
Naja das stimmt so gar nicht. Labor-Versionen sind Vorabversionen für neue Releases mit neuen Funktion, die synonym in der FritzBox auch als BETA angezeigt werden.
Teilweise hat AVM allerdings noch Versionen, die lediglich Verbesserungen oder Änderungen der aktuellen finalen Versionen darstellen. Diese Reihe wird dann unter BETA geführt.

2 „Gefällt mir“

Und im Grunde ist das doch nun wahrlich alles Haarspalterei, wir alle wissen doch, es sind Betas. Ob man das nun wortgewaltig noch mit “Laborversion” umschreibt oder nicht. Alles, was nicht Final ist, ist Beta und gut. :wink:

2 „Gefällt mir“

@Freddie @Fa96 danke der Aufklärung :slight_smile: