Störungen mit FritzOS 7

Ist halt sicherlich genauso ein Fehler wie der, wo in der Repeater Übersicht keine Gerätenamen mehr angezeigt werden.

So’n Blödsinn der Darstellung gibt es beim Smart 3 und bei den SHWs ab und zu auch noch … :frowning:

Also langsam… Jetzt steht in den Ereignissen des Repeaters schon wieder “Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert. Authentifizierungsfehler”. Warum versucht sich der Repeater eigentlich anzumelden, wenn er schon angemeldet ist? Mac Adresse ist die des 2,4 GHz Senders der Fritzbox.

hast Du die letzte offizielle oder die Labor?
Ich hatte auch regelmäßig diesen Authentifizierungsfehler, und glaube es war mit der letzten offiziellen. Mit der Labor kommt der Fehler bei mir nicht mehr vor.

Ich hab die offizielle drauf. Ist mit der Labor denn euer Multicast Problem behoben? War ja von Version zu Version anders.

ich habe nur einen MR601 und kann daher zu Multicast nichts sagen.

Du hast zu der Zeit mit der Box selbst nichts gemacht? Neustart oder so…?
Hatte die Meldung bisher nur, wenn ich die Fritte aktualisiert habe und die somit kurzzeitig offline war.

Die aktuelle Labor kann ich mit Blick auf Multicast noch nicht beurteilen, aber bisher sind mir kaum Probleme in der Richtung untergekommen. Selten, also gefühlt ein oder zwei mal die Woche um es in einen Wert zu pressen, ist mir mal ein Sender stehen geblieben. Kurzer Kanalwechsel und die Sache war erledigt.

Ich denke aber, sobald man einen der MR anders als direkt mit einem Lan Kabel anbindet wird es immer mal irgendwie haken.
Vergleiche ich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Devolo und AVM Powerline, nicht gemischt sonder nacheinander im Einsatz, da ist die Verbindung über den Fritz Repeater aber die deutlich stabilste bisher.

Also gemacht hab ich an der Fritzbox in der Zeit nichts. Das war eigentlich auch einer der Gründe warum ich damals neben meiner Fritzbox auch den Repeater zurückgesetzt habe.

Schon schräg, werde aber mal auch verstärkt auf besagte Meldung achten.

Gab es irgendwelche Verbindungsprobleme zum Zeitpunkt der Meldung, also von der via Endgerät zu bemerken meine ich.

Kann ich nicht sagen. Da hängt der Zweitreceiver dran und den hab ich zumindest selbst nicht benutzt.

Hallo an alle! Hab genau das gleiche Problem und bin absolut am Verzweifeln. Habe zwei Geräte einmal einen MR401 sowie einen MR201. Verbunden sind beide Geräte per LAN Kabel und diese hängen einen eienm Switch (Zyxel GS1200-8) IGMP Snooping ist abgeschaltet. Der Geräte hängen an Port 3 und 7 des Switches. Der Switch hängt an Port 1 der Fritzbox 7590. Auf der Box läuft die aktuellste Labor-Version : 07.08-65617 BETA

Mich stören diesbezüglich zwei Dingen:

  1. Es gibt derzeit mit der Labor-Version und der Verwendung des Switches zwar deutlich weniger “Hänger” aber vorhanden sind sie immernoch (sofern ich meiner Freundin glaube kann :stuck_out_tongue:)

  2. Das Timeshift ist überhaupt nicht brauchbar zumindest nicht wenn ich auf Play und Pause drücke. Meist kommt die Ausschrift “Funktion ist nicht verfügbar usw.”

Hat noch jemand einen Tipp was ich machen könnte? Danke für jede Hilfe!!

@Marc_Sagichnicht da gibt es nicht viel Tipps. Da ist AVM in der Verantwortung endlich eine gefixte Firmware zu bringen. Oder die 6.93 aufspielen,oder die 7530 holen.

Hallo,

sollte IGMP-Snooping nicht aktiviert sein?
Davon mal abgesehen könntest Du (Testweise) den Zyxel-Switch mal gegen einen von Netgear tauschen. Zumindest laut ThC hatten damit schon einige erfolg.
Anscheinend haben die Zyxel Geräte da auch einige Probleme.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-Aussetzer-Wiedergabe-nicht-moeglich/td-p/3483477

Das Ganze ist natürlich nur ein Workaround. AVM steht da grundsätzlich schon in der Pflicht…

Denke ich auch:

IGMP Snooping ist eine Eigenschaft von Switchen. Der Switch belauscht (to snoop, schnüffeln) den IGMP-Traffic an seinen Ports. Nur Ports die einer Multicast-Gruppe beigetreten sind (join) werden in die Forwarding-Table für diese Multicast-Adresse eingetragen. Ports die die Gruppe verlassen (leave) werden aus der Tabelle gelöscht. Mittels IGMP Snooping kann verhindert werden, dass Multicast-Traffic an alle Switchports geflutet wird. So wird die Netzlast reduziert.

1 „Gefällt mir“

Bei Multicast Fehlern kann es aber hilfreich sein, zu Testzwecken das zu deaktivieren… ein robust laufendes Netzwerk hält das eigentlich aus.

Hallo an alle, hab nochmal geschaut IGMP Snooping ist bei mir auf dem Switch an. Welchen Netgear Switch könnte ich denn mal probieren?

Schau mal da rein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/3749193#M316206

Ich habe folgende bei mir im Einsatz:

  • Netgear GS105E-200PES 5-Port
  • NETGEAR GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port

Damit läuft es bei mir einwandfrei.

Gruß
Currywurst67

Und bis heute haben sie es nicht geschafft, das Problem zu lösen.

Traurig sowas :frowning: nagut!
Ich probiere heute mal den NETGEAR GS108E-300PES