Störungen mit FritzOS 7

Hier zumindest nicht. Kein Ruckeln oder sonst was. Da die beiden MR`s auch nicht weit auseinander liegen steuere ich quasi mit einer Fernbedienung beide Geräte. Gingen beide Problems gleichzeitig in Timeshift wenn man diese Sekunden wartet

Hi funktioniert bestens. Timeshift geht nach ca. 30-60 sek.

Also seit ich alle MR (über zusätzliche Switche) an einem Port der FB habe, sind (zumindest bisher) keine Aussetzer mehr am Zweitreceiver vorgekommen. Ich hoffe das bleibt so.

Generell bin ich mit der aktuellen FritzOS Labor zufrieden, läuft bei mir bisher absolut stabil.

Das ist ja die Hauptsache. Letzter Satz

Nur so eine Frage hat irgend jemand von Euch eine Fritzbox 7530 mit EntertainTV aktiv?

was Ihr mal auch unter fritz 7 testen könntet… (bei mir schlecht müsste kabel neu legen) wäre wenn jeder receiver nen eigenen lan port nutzt an der box, diese mal auf green mode stelle wo die receiver hängen, also nicht gigabit sondern 100 mbit durchsatz nur. ob das ruckeln dann noch immer ist. Laut meiner kollegen bei AVM brauchen die Receiver die 1 gbit nicht (aktuell leitet telekom ja auch keinen durchsatz in der menge durch bei TV)

übrigens der switch trick klappt nebenbei bemerkt seit einiger zeit einwandfrei bei mir

Aha? Werd mal versuchen dran zu denken.

Ja ist egal ob Greenmode oder Powermode die 7590 hat irgendwo am LAN Port den Fehler. Nimm mal testweise eine 7530 und es wird mit Sicherheit laufen.Die FritzOs 7.02 ist um weiten besser auch vom Vectoring Treiber.

Hmmm sind die firmwares denn so unterschiedlich? also wenn ich die 7590 mit der aktuellen labor oder auch inhaus laufen lasse, welche ja derzeit 7.08 ist, so sind die fehler im standardbetrieb vorhanden (also gigabit modus etc,) bei mir gehts nur mit switch derzeit reibungslos

Ja. Da ja AVM die Dinger weiterentwickelt können Unterschiede auftreten. Z.b. haben die neuen Firmwares wieder andere Treiber für das Internet

Dann fehlt aber die Logik. bei 7530 mit 7.02 ist der Fehler nicht, aber 7590 mit 7.08 also wesentlich weiter, ist der Fehler noch drin

Also seit ich einen Switch zwischen Fritz!Box 7590 und die drei Media-Receiver gesetzt habe (d.h. aus “Sicht” Der Fritz!Box hängen alle MR am LAN-Port1), habe ich kein einziges mal mehr Ruckler oder Hänger bei Parallelbetrieb gehabt.
Ist irgendwie Lustig, ich wollte eigentlich ganz bewusst möglichst wenige “Hubs” zwischen Internet und den Media-Receivern haben und eigentlich auch vermeiden, dass die Multicasts an alle anderen Geräte gehen und genau das hat zu den Problemen geführt. Jetzt wo praktisch der komplette Traffic über den großen 16Port-Swtich geht (an dem auch die PCs etc. hängen), funktioniert es.
Ich glaube ich werde die Verkabelung jetzt so lassen, habe keine Lust bei neuen Fritz!OS-Versionen immer wieder rumzustecken um zu prüfen ob der Fehler behoben wurde…

1 „Gefällt mir“

Unterschiedliche Hardware können hier auch die Gründe sein

Unterschiedliche Hardware, somit dann auch unterschiedliche Treiber, was darauf schließen lässt, dass die Treiber für die eine Hardware scheinbar besser umgesetzt sind, als die für die andere.:wink:

@martiko die FritzOS 7.02 wird verteilt, kannst dann nochmal evtl testen wenn sie verfügbar ist.

@Baluk
Danke für den Hinweis, aber ich bin schon auf 7.08 beta und wollte jetzt kein Downgrade machen

Ja Laborversion. Das zählt nicht😉

Ihr wisst aber schon, dass die 7.02 abgesehen von der 7530 nur für die kabelboxen bisher ist (und vermutlich auch nur sein wird). da bringt magenta tv sowieso nix :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe einfach nicht, warum der Zweitreceiver ständig von „LAN“ auf „Andere“ wechselt. Ist an dem Repeater angeschlossen. Funktioniert aber trotzdem.

Die ganzen letzten Tage allerdings nur mit 100 MBit/s. Dann den Receiver neugestartet und die LAN Verbindung ist dann ständig unterbrochen worden laut Fehlermeldung. Dann aber Repeater vom Strom genommen und den Receiver auch kurz. LAN Kabel ab- und angesteckt. Jetzt geht es aber wieder.

Ich glaub die Mesh Übersicht ist da einfach noch fehlerhaft.
Ist bei mir auch so, mal direkt via LAN angezeigt und mal als „Andere“.