Störungen mit FritzOS 7

Ich habe auch Autokanal aktiv und die Fritte (nebst Repeater) wechselt den Kanal nur dann, wenn dazu Bedarf besteht.

Die Nummer mit “Andere” hab ich auch von Anbeginn. Irgendwo im Kleingedruckten weißt AVM aber auch darauf hin, dass die Mesh Übersicht hin und wieder fehlerhaft sein kann. Frag jetzt aber bitte nicht wo, möglich in den Hilfeartikeln via Box oder auch irgendwo klein im Menü.

Tatsächlich:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3384_Fehlerhafte-Eintrage-in-der-Mesh-Ubersicht/

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

ich hab die von euch empfohlenen Einstellungen (siehe Screenshots), mal ein paar Tage getestet.

Leider ist das Fehlerbild ähnlich:
An den MR201 bleiben Ton und/oder Bild immer wieder hängen. Ein schnelles Umschalten löst das Problem meist temporär.

So langsam hab ich keine Ideen mehr.
Vielleicht wirkt 7.08 in der Finalversion ja Wunder…

Ich hab die WLAN Einstellungen allgemein auf automatisch. Hast du beide Receiver priorisiert?

Eine Frage, welchen Vorteil soll die Einstellung “Crossband” bringen?

unter anderem hast du dann auf Geräte die nur 2.4 ghz können auch 5 ghz. Wenn du jetzt einen Router hast der beides kann dann ist der Geschwindigkeitsverlust durch das Repeatern oder meshrn über Crossband minimiert und die Entfernung zum Router-Repeater kann größer gewählt werden wenn es nötig ist oder du lässt es und der Datendurchsatz ist höher

Priorisiert hab ich sie nicht.
Bisher war eigentlich in allen Entertain-Foren der Tenor, dass das überhaupt nichts brächte…

Doch sollte man machen auch wenn es ein Vdsl 100 oder 250 ist.

Verstehe ich nicht, wo ist hier der Vorteil? Denn ein 5 ghz Gerät wird dann über den Repeater mit der Basisstation ja mit 2,4 ghz verbunden. Denn bei der Beschreibung steht "immer gekreuzt und das heißt für mich 2,4 → 5 und 5 → 2,4. Aus meiner Sicht besteht somit nur bei 2,4 ghz Geräten ein Vorteil, wenn es sich mit diesem Repeater verbindet.

Ich verstehe nicht, warum ich die Datenpakete, welche von Definition her priorisiert sind, noch im Router priorisieren sollte…

Ich hatte in der Vergangenheit oft das Problem, dass der Zweitreceiver den Hauptreceiver nicht mehr gefunden hat. Nach der Priorisierung hatte ich das Problem nie wieder.

Ich bin mir noch gar nicht so sicher, ob Crossband Repeating wirklich besser ist als Flexibel.

Ich auch nicht.

Also bei mir war ein Entertain am zweiten Receiver nicht möglich wenn er auf flexibl war, erst beim Crossband waren die Probleme weg.

1 „Gefällt mir“

Nutze von Anfang an die Standard- bzw. empfohlene Einstellung “flexibel” und hatte damit bis jetzt noch keine Probleme. Wenn es bei Dir mit Crossband dagegen besser läuft, ist ja alles ok.

1 „Gefällt mir“

das widersprüchliche Verhalten ist schon merkwürdig. Ob sich der 7590 und der 7580 im Verhalten unterscheiden :thinking:

Ich hab in der Praxis wirklich keine Unterschiede feststellen können

Vielleicht auch teilweise Firmwareabhängig? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also seit dem Labor-Update vom 1.3 für FritzBox 7590 und Repeater 1750E habe ich keine Probleme mehr am MR201.

Ich habe bei allen Geräten die Einstellung aktuell auf "Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen)“ stehen.

Davor gabs mit der Einstellung bei mir nur Probleme.

Da soll mal noch wer durchblicken…

Könntest du mal versuchen, am Zweitreceiver auf einen Multicast Sender (ProSieben z.B.) zu schalten, dann auch am Hauptreceiver? Am Hauptreceiver dauert es bei mir etwas länger, bis der Sender kommt.

Versuch mal das, was ich hier beschrieben habe!