Störungen mit FritzOS 7

Welche Option muss ich den auswählen, damit das 5 GHz Netz NICHT mit 2,4 GHz gekreuzt wird? 2,4GHz kann selbst ruhig über 5 GHz laufen. 5 GHz darf aber auch nicht halbiert werden. Sorry, wenn ich da nochmal nachhake. Versuche es nur zu 100% zu verstehen. Weil du ja schreibst, bei “flexibel nutzen” kann die Geschwindigkeit halbiert werden.

Eine Halbierung der Datenrate findet immer statt, wenn zwischen Client und Repeater das gleiche Band wie zwischen Repeater und Router genutzt wird. Dies geschiet bei der Option Sameband Repeating. Wenn die Option Crossband Repeating eingesetzt wird, wird immer gekreuzt und somit kommt es zu keiner Halbierung der Datenrate. Bei der Option flexible Nutzung wird zwischen Router und Repeater immer das 5 GHz Frequenzband genutzt, dies führt bei Clients, die über 2,4 GHz verbunden sind, zu einer Kreuzung des Bandes. Bei Clients, die über 5 GHz verbunden sind, führt dies zu einer Halbierung der Datenrate.
Das, was du gerne hättest, geht nur mit einem zusätzlichen 5 GHz Netz zwischen Router und Repeater, wie es beispielsweise der neue Fritz Repeater 3000 aufbaut.

1 „Gefällt mir“

Ah. Danke. Jetzt hat’s Klick gemacht. :smiley:

Wenn ich das so richtig verstehe, macht bei mir persönlich sogar eher “flexible” Nutzung Sinn. Da ich über 2,4 GHz niemals die Hälfte meines 5 GHz erreichen könnte. Praxiswerte netto sind ja bei mir 260 Mbit/s über 5 GHz,

Ich persönlich glaube, dass Crossband Repeating sich vielleicht in der Theorie gut liest, aber in der Praxis schlussendlich die gleichen Nachteile wie die Einstellung “flexible Nutzung” mi sich bringt. Pferdefuss bleibt, der 1750e unterstützt nur zwei Funkkanäle, entsprechend einen 2.4 und einen 5Ghz, also erkauft man sich die Erweiterung des Wifi immer mit Nachteilen bei der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Und im übrigen, echtes Mesh ist es am Ende nicht mit dieser Hardware. “Mesh” sagt hier doch nur, dass SSID und Kennwort nebst Funkkanal u.ä. übernommen werden.

Wenn man also mehr will, dann bleibt im Falle AVM nur der neue Repeater 3000, denn der nutzt einen separaten 5GHz Kanal zur Anbindung an den Router und kann nebenher noch Mimo.

Aber, dass hier diskutierte Grundproblem, also Probleme mit dem Receiver via Wifi, steckt im Fritz!OS. Ich hab komplett die Werkeinstellungen zum Wifi gesetzt, seit der aktuellen Laborversion aber keinerlei Einfrieren mehr. Mit der letzten Final immer mal, seit den letzten Labor wurde es stetig besser.

Öhm…my 5 cent

Was ist etwas länger denn in Sekunden? Ich gehe davon aus, da der Hauptreceiver den Multicast schon für Timeshift empfängt wird das wie bei einer Aufnahme sein. Dann springt er ohne FCC auf den Kanal was bis zu gut 4sek dauern kann.

Ja. Das kommt gut hin mit den 4 Sekunden.

Es gibt seit heute neue Laborversionen für die Geräte.

1 „Gefällt mir“

Jup, installiert auf 7590 und 1750e und läuft alles. Die heutige(n) Laborversion(en) soll(en) übrigens Release Candiate(s) sein, hab ich irgendwo dazu gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bisher auch fast nichts negatives feststellen können. Die teilweise langsamen Verbindungen auf meinem iPhone können von der iOS Beta kommen.

Hallo @Blue,
hallo @Grinch,
hallo an alle “Helfer”,

ich hatte hier ja schon meine Probleme mit Hängern am MR201 beschrieben.
Jetzt habe ich Switch TP-Link105SE am LAN1 der FB7590 und daran die beiden Switches TP-Link105SE und TP Link 105. Beim MR401 gab es ja keine Probleme (außer den bekannten Problemen in Mediatheken, beim Start von Netflix, beim Beenden von Netflix etc.). Aber keine Standbilder im Live-TV oder Probleme mit Time-Shift.

Beim MR201 gab es aber diese Probleme. Hänger beim Live TV - Ton ging weiter.
Allerdings auch wenn MR401 gar nicht eingeschaltet war.

Jetzt mit dem Switch habe ich (allerdings noch in der Testphase) die Hänger am MR201 nicht mehr. Allerdings öfters am Anfang nach dem Einschalten für einige Sekunden kein Ton, der jedoch danach einsetzt.

Timeshift geht immer erst nach 1 Min und 05 Sekunden am MR201.

Messungen meiner DSL Verbindung ergaben keine Fehler oder Ausssetzer, auch nicht am Ende des LAN-Kabels, an dem der MR201 hängt oder nach der Switch, die vor dem MR201 hängt.

Dennoch tritt das Problem immer mal wieder auf. Teilweise auch immer.

Die Hänger am MR201 waren teilweise auch ohne den Switch “verschwunden”, traten dann aber irgendwann wieder auf.

Ob sie jetzt dauerhaft weg sind, weiß ich leider nicht…

Timeshift, scheint ja ein Problem des MR201 zu sein und nicht von der FritzBox.

Sind die Hänger ein Problem des Gerätes MR201 oder nur der Fritzbox. Wie schon gesagt, bei mir auch vorhanden, wenn der MR401 gar nicht läuft.

Wurden mittlerweile diese Probleme von AVM auch “Ernst” genommen und sind in der neuen Laborversion beseitigt?

Oder hängt es doch eher an TK Seite?

Vielleicht kann mir hier jemand noch seine Erfahrungen schildern.

Im übrigen: Problem tritt auch nach Routerneustart, alle anderen LAN Kabel gezogen, keine Switches dazwischen, kein WLAN aktiv, erst MR401 neu gestartet, erst wenn dieser läuft MR201 gestartet, auf…

D.h. ein Switch oder anderer IGMP Störer kann es ja eigentlich nicht gewesen sein. Sehe auch keine entsprechenden Ereignisse im Protokoll der FB.

Treten diese Probleme mit den Hängern am Zweitgerät nur mit der FB auf?

Viele Fragen, aber ich hoffe auf Eure Antworten und herzlichen Dank vorab!!

VG Moglisch

Hi deine Probleme kommen hauptsächlich von der 7590 Timeshift braucht ca. 45 ±sek.
Installiere die aktuelle Labor Version für die Fritzbox dann sollten deine Hänger besser werden. Oder testweise die 7530 die funktioniert.

Hallo @Baluk
Hallo Alle

Danke erst mal. Was ich wundert ist, dass an der FB7590 die MR 400/200 mit ganz seltenen Problemen gelaufen sind. Nur die neuen MRs bzw hier 201 macht die Zicken.

Mit dem Switch dazwischen teste ich jetzt mal zu Ende… Vielleicht hilft es auf Dauer.

Allerdings hatten wir zuletzt am MR201 die Hänger ohne Switch immer nach dem Einschalten und in den ersten paar Minuten - danach lief es. Aber wir schauen halt nicht stundenlang TV.

Das Timeswift ging mit MR200 gleich und ohne Warten.

7490 oder 7430 sind nix für VDSL 250…

Können es auch MR Probleme sein?

Gibt es diese Probleme nur unter der FB?

Hänger gab es am 201 auch ohne dass der 401 an war…

Wie bei vielen anderen, auch - nicht immer…

Ich möchte nur verstehen warum und ob andre diese Probleme kennen??

Danke Euch!

VG Moglisch

mobil gesendet

Also zumindest die verzögerte Verfügbarkeit von Timeshift am 201 ist wirklich normal. Am 201er funktioniert das etwas anders als am 200er. Der 200er hat für Timeshift den Kanal erstmal selbst empfangen und dann an den 400er geschickt und ihn sozusagen als NAS benutzt, um im Fall von Timeshift die abgelegten Daten zeitverzögert wieder abzufragen.
Beim 201er ist es eher so, dass der 201er nach dem Umschalten dem 401er den Kanal mitteilt und der dann selbst den Sender empfängt. Im Fall von Timeshift geht das Live-Signal nur noch an den 401 und der 201 ruft nur die zeitverzögerten Daten von dort ab, empfängt den Kanal aber nicht selbst. Der 401 beginnt die Timeshift Aufzeichnung aber mit einer gewissen Verzögerung, um die Leitung nicht durch FCC doppelt zu belasten. Ich hatte da zwar eher 30 Sekunden im Kopf, aber kann auch sein, dass der Puffer noch mal vergößert wurde, das müsste ich mal wieder ausprobieren.

Eine gewisse Verzögerung von Bild und Ton beim Ein- oder Umschalten kommt auch immer mal wieder vor, muss also auch nicht unbedingt ein Fehler des Netzwerks sein. Bei der alten Mediaroom-Plattform wurde Bild und Ton immer möglichst zueinanderpassend gesendet. Das ging aber auf Kosten der Signal-Verzögerung. Jetzt nimmt man lieber in Kauf, dass der Ton ggf. etwas später kommt, dafür aber die Signallaufzeit kürzer ist.
Müsste man jetzt mal vergleichen, ob das bei dir noch im normalen Rahmen ist oder länger als normal dauert :sweat_smile:

Der Senderwechsel dauert gefühlt bei der FB 7590 geringfügig länger als beim Smart 3 :face_with_monocle:

Also bei mir (401, 7590) geht es mittlerweile sehr schnell.

Nachtrag FritzOS 07.08-66527 Beta

1 „Gefällt mir“

Hm, hab über (ich glaube) die letzten drei Labor Versionen keine Probleme mit Hängern mehr am 201. Der ist via 1750e angebunden und der Repeater ist (explizit) nicht mit Lan angebunden. Will sagen, das rennt wie es soll.

Umschaltzeiten, hm, ich hab jetzt den Vergleich nicht zu Telekom Hardware, aber auf jeden Fall immer noch schneller, als der TV Tuner via Kabel den Sender wechselt. Also auch alles gut.

Timeshift. Wie Grinch schon sagt, es ist wohl eher ein generelles Problem des 201, das lief noch nie wirklich sauber und da ist der Router und dessen Firmware am Anschluss echt Banane.

Und um mal eine Lanze für AVM zu brechen. Ja, die Fritten mögen in diversen Konstellationen durchaus Probleme machen, welche mit Speedport so nicht vorkommen. Aber, AVM entwickelt im Gegensatz zur Telekom nicht explizit für die Leitungen des Magenta Riesen. Gelle :wink:

[quote=“Moglisch, post:275, topic:1073, full:true”]
Hallo @Baluk
Hallo Alle

Danke erst mal. Was ich wundert ist, dass an der FB7590 die MR 400/200 mit ganz seltenen Problemen gelaufen sind. Nur die neuen MRs bzw hier 201 macht die Zicken.

Mit dem Switch dazwischen teste ich jetzt mal zu Ende… Vielleicht hilft es auf Dauer.

Allerdings hatten wir zuletzt am MR201 die Hänger ohne Switch immer nach dem Einschalten und in den ersten paar Minuten - danach lief es. Aber wir schauen halt nicht stundenlang TV.

Das Timeswift ging mit MR200 gleich und ohne Warten.

7490 oder 7430 sind nix für VDSL 250…

Können es auch MR Probleme sein?

Gibt es diese Probleme nur unter der FB?

Hänger gab es am 201 auch ohne dass der 401 an war…

Wie bei vielen anderen, auch - nicht immer…

Ich möchte nur verstehen warum und ob andre diese Probleme kennen??

Danke Euch!

VG Moglisch

@Moglisch Ich weiß ja nicht was du mit der 7490 und 7430 willst bei Supervectoring. :man_shrugging:. Aber deine meisten Probleme kommen von der 7590.Teste einfach die 7530 oder den Speedport Smart 2/3 die meisten Probleme werden sich dann in Luft auflösen.

Hallo Baluk,

danke erst mal.

Ich meinte:

7490 und 7430 sind nicht svdsl mit 250Mbit/s tauglich und Smart 2 auch nicht, habe gerade nochmal bei TK angefragt. Er macht bei 250er Leitungen viele Störungen lt. deren Aussage.
Und Smart 3 macht enorme Probleme im WLAN Bereich und wird munter über die TK gegen Smart 2 getauscht, den 3er hatte ich schon. Der bricht dann auch häufig die DSL Verbindung ab, was FB7590 nicht macht.

Somit nur FB7590 übrig…
VG Susanne

Umschaltzeiten mit den Speedports sind echt top. :+1:

Das hat @Grinch so geschrieben?

Die müssen ja auch nicht speziell für die Magenta farbenen Leitungen entwickeln… es würde ja reichen, einfach mal die Specs einzuhalten und nicht ständig in Labor/Beta/Release wieder Bugs zu streuen. :roll_eyes:

Wir haben dafür kein Verständnis mehr. Im Zusammenhang mit EntertainTV sind die roten Kisten für uns gestorben.

1 „Gefällt mir“