Störungen mit FritzOS 7

@Moglisch das, stimmt nicht was dir an der Hotline erzählt wurde der Speedport Smart 2 kann Supervectoring und ist einer der besten zur Zeit von der Telekom. Die Fritzbox 7530 kann auch Supervectoring.

Was willst du eigentlich mit den 7430 und 7490 ist klar die können kein Supervectoring.

Den Ball kannst aber auch der Telekom zu spielen. Ein Bug beseitigt und direkt durch einen anderen ersetzten, das können die.

Ich hab es wenigstens so verstanden und auch hier beobachtet. Timeshift mit 201 keine runde Sache.

Nun ja, vielleicht hab ich ja einfach Glück, dass hier mit Fritte alles sauber läuft, wer weiß…

@Freddie da muss ich @anon90233401 rechr geben was die sich zur Zeit erlauben das passt auf keine Kuhhaut. Die haben die gleichen Möglichkeiten einen funktionierenden VDSL Treiber auf die Box zu schmeißen aber nein da wird mit Labor und Beta Experimentiert die sowieso nur Mist ist. Aber das sie sich befassen mit dem Multicast Problem das fällt denen überhaupt nicht ein. Im Gegenteil ich weiß von nichts.
Die Umschalten sind beim Smart 3 um einiges schneller als bei AVM.

Aber nichts für ungut. Aber ich habe so die Schnauze von den Boxen voll.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, sachlich ist anders.
Pauschal sagen „alles ist Mist“, nun ja. Wäre den so, wäre ich sicher am schimpfen.

Aber, 250 im Vollsync und stabil…funktionierendes Entertain, ohne Aussetzer am 201 via Wlan…

Dies steht doch eher drastisch gegen solch stumpfe Ansagen.

Es war ja nicht böse gemeint.:blush:

Würde gerne mal wissen, wie Du die Umschaltzeiten misst, um zu einer solchen Aussage zu kommen?
Wenn ich von einem IPTV Sender auf einen anderen schalte, dann ist das wie zu Analogzeiten, das Bild des anderen Senders ist sofort da. Was soll da noch schneller gehen?

Weil ich die 7590 7530 und jetzt den speedport smart 3 habe und so den Vergleich habe.

1 „Gefällt mir“

Das beantwortet aber meine Frage nicht. Wie von mir schon beschrieben, wenn ich als FB-Nutzer beim MR von einem IPTV Sender auf den anderen schalte, ist das Bild sofort da, ohne merkliche Verzögerung. Was soll da noch “um einiges” schneller gehen? Ist dann bei Dir mit dem Smart 3 das Bild schon vor dem Umschalten da?:wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich selbst hab zuhause eh nur einen MR, deshalb hab ich keine großen Erfahrungen damit. Ich kann nur testweise einen zweiten Receiver anschließen. Prinzipiell funktioniert hat Timeshift damit dann aber schon, mit der beschriebenen Einschränkung, dass eben Timeshift erst gut 30 Sekunden anch dem Umschalten beginnt, es noch mal ein paar Sekunden dauert, bis der Zweitreceiver die Verfügbarkeit realisiert und nicht sofort mit dem Umschalten. Das ist also normal. Wenn es gar nicht geht, ist dagegen nicht so normal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“
  1. Smart 3: Das Bild ist wirklich sofort da, der Ton etwas später (normal)
  2. FB 7590: Das Bild ist schnell (~ 2, 3/10 Sek.) aber nicht sofort da
  3. Am deutlichsten ist der Unterschied eigentlich am Tempo der Einblendung des Senders zu erkennen.

Auch wenn bei uns die Konstellation etwas anders ist - aber ich muss da auch mal eine Lanze für AVM brechen! Wir nutzen seite Anfang Januar Magenta TV (Big TV, SKY…) über eine Fritzbox 7590 (OS 7.01) an einem MR 401, zwei 201 und einem Entry. Alles verbunden über die “böse” Powerline (verschiedene AVM- und TP-Link-Geräte). Timeshift geht nach der bekannten Wartezeit bisher immer, Aufnahmen gehen bisher immer, Umschaltzeiten sind im Vergleich zu einem TV/Receiver mit CI-Modul um Längen besser (und ich hatte schon eine gute Linux-Box vorher!). Jedenfalls ist die keine erkennbare Wartezeit vorhanden - auch wenn mir da der Vergleich mit dem Smart fehlt. Abbrüche gibts ganz selten (bisher nur einmal die “Kein Netzwerk”-Meldung an einem 201er gesehen; einmal die Woche klemmts mal kurz beim Umschalten - einmal Sender +/- und alles gut). Von daher kann ich jetzt nicht wirklich meckern… Einziges Manko bei uns sind wirklich die Mediatheken diverser Sender - aber da kann der MR oder die Fritzbox nun wirklich nix dafür. :wink:

Kann ich nur so bestätigen:
FB 7580: Das Bild ist sofort da, der Ton etwas später
Ich rede hier nicht von einem Bild, das schnell da ist, sondern sofort. Das war mit der 7.01 und ist mit der aktuellen Labor so. Sollten hier Unterschiede zwischen einem Smart und einer FB beim Umschalten bestehen, sind die nur noch messtechnisch zu ergründen, aber nicht mehr mit dem bloßen Auge.

Also ich hab im Moment einen SP Pro da zum ausprobieren und konnte jetzt keinen merklichen Unterschied zur FB7490 feststellen :man_shrugging:

Hallo @Baluk

… “Was willst du eigentlich mit den 7430 und 7490 ist klar die können kein Supervectoring”…

Sorry, wollte 7530 schreiben. Habe aber mittlerweile gesehen, dass ich mich diesbezüglich geirrt habe.
7490 hatten wir zuvor im Einsatz und sogar beim Einsatz von 1HR 400 und 3MR 200 relativ gesehen weniger Probleme.

Tut mir leid, dass ich das so unklar geschrieben habe!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Neue Labor für 7590 ist zu haben.

Behoben – Auf der Seite WLAN / Funknetz werden nicht verbundene WLAN-Geräte nicht mehr ausschließlich mit einer Markierung für das 2,4 GHz-Band in der Tabelle aufgeführt.

Das ist ein Fehler, der sich seit einigen FritzOS Versionen zieht. Hab es letzte Woche erst gemeldet. oO

Behoben – Ausdruck der WLAN-Parameter korrigiert

Weiß jemand, was das hier bedeutet?

Und wieder ein neues Labor…

07.08-67080 Labor vom 26.03.2019 für die FB 7590 :see_no_evil:

Jup, läuft. Bin echt gespannt wann das endlich Final wird. Bei der Taktrate aktuell…

Wenn ich die Updates über mein Smartphone installiere, bekomme ich am Ende immer eine Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen sei. Aber installiert wird es trotzdem.