Streaming oder lineares TV?

und die Telekom ist auch dabei!

Lineares Fernsehen mit festen Zeiten "weiter gefragt"

TV-Chef der Telekom, Michael Schuld

DF wieder mit so einer qualitativ hochwertigen Überschrift. :roll_eyes:

Das heißt klickbait Pure

Neue Anbieter „klopfen“ an die Tür:

.

NETFLIX, PRIME VIDEO, DISNEY+ UND CO.

Der nächste große Umbruch kommt 2022

Ich bin mit Streaming noch gar nicht richtig warm geworden und ich entferne mich schon wieder durch sowas immer mehr.

Egal, ich kann ohne Streaming leben und die vermutlich auch ohne mich :grin:

Auch wenn ich schon ab und zu mal Streaming nutze bzw. genutzt habe, bin ich auch kein Freund davon. Ich bin da einfach bequem, ich möchte den Fernseher anschalten und schauen. Wenn mich eine Serie interessiert muss ich jetzt erstmal schauen bei welchem Streming-Dienst die läuft, da ein Abo abschließen (dann natürlich nicht vergessen zu kündigen) etc… Ätzend. Dann werden die „notwendigen“ Abos natürlich noch in die Länge gezogen, weil pro Woche nur ein Folge erscheint. Da mache ich aber schon mal gar nicht mit, da warte ich bis eine komplette Serie/Staffel veröffentlicht ist und buche dann nur eine Monat das Abo (und auch nur bei Serien, die ich wirklich „unbedingt“ sehen möchte).

Die einzige Ausnahme bei mir ist Amazon Prime, das habe ich wegen der anderen Vorteile ohnehin permanent und da finde ich zur Not auch genug zum Streamen, falls sonst gerade nix interessantes läuft.

Tja, hier ist das alles ganz anders. Lineares TV läuft praktisch nur noch für Live-Sport, Nachrichten, manche Shows. Natürlich auch mal ein Film, eine Serie o.ä. Aber 95% der letztgenannten Sachen laufen hier im Stream. Wir mögen das total! Deshalb haben wir hier auch so ziemlich alles irgendwo abonniert.

Was ich allerdings nicht mag/mache: Pay per View/Filme leihen/Filme kaufen. Und analog martiko schaue ich keine Serie im Wochentakt. Auch wenn ich ein Abo habe - ich möchte mir das selbst einteilen und nicht „wie früher“ immer eine Woche warten. So lasse ich die aktuellen Highlights dann halt paar Wochen in Ruhe und warte auf alle Folgen.

So sind halt die Bedürfnisse unterschiedlich.

Streaming ist für uns nur dann eine Alternative, wenn es um Fußball geht (DAZN und Prime).
Ansonsten wüssten wir nicht, was wir damit anfangen sollen. Serien interessieren uns nicht und alles was wir sonst sehen möchten bringt uns das lineare Fernsehen. Ich selbst bin ein absoluter Doku Fan (MTV Doku Paket) und die Holde ist mehr für das Seichte, z.B. „Wer wird Millionär“ oder „Tatort“ :wink:

Also warum teuer Abo Pakete abschliessen, wenn das Lineare auch reicht?

Nicht, dass ich Streaming verteufle, aber wir brauchen das nicht. Soll jeder damit glücklich werden, wenn er möchte.

Könnte natürlich auch ein Generationen Problem sein, dass Fernsehen nicht der Mittelpunkt unseres Lebens ist :innocent:

1 „Gefällt mir“

Der Mittelpunkt ist es hier auch nicht - aber es wird schon gut genutzt. Auch z.B. bei Sendungen der Privaten - ohne die blöde Werbung schaut sich auch der Herr Jauch, die Inka oder sonst wer einfach besser. :smiley: Wichtig ist halt das „Zeitmanagement“. Warum sollte ich mich immer Punkt 20.15 Uhr vorm TV einfinden, wenn mich eine Sendung interessiert? Manchmal hat man schon früher Lust & Laune, im Sommer halt auch mal später.

Also das Zeitmanagement spielt bei uns überhaupt keine Rolle.

Wenn wir etwas Besseres zu tun haben, dann bleibt die Kiste halt aus. Und wenn man trotzdem etwas Bestimmtes unbedingt sehen möchte, dann bleibt immer noch die Festplatte auf dem MR :wink:

Die Festplatte bleibt hier praktisch dauerhaft außen vor. Wird vermutlich nur mal für ein Timeshift oder einen Restart gebraucht. Aber auch nur dann, wenn es die Sendung halt nicht auch online gibt. Naja, ist ja auch wurscht. Jeder so, wie er/sie es mag. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit und habe mich entschlossen, hier mitzuschreiben. Vielleicht kann ich mich nützlich einbringen, wird aber wohl schwer bei all den Profis hier.
Ich streame so gut wie nur noch, mein MR401 wird nur sporadisch genutzt und fliegt zum Laufzeitende im Juli raus.
Hauptsächlich ist bei mir Apple TV im Einsatz, weil die Bildqualität unschlagbar ist. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich meinen Magenta Stick mit, auf dem die gleichen Anbieter außer Sky installiert sind.
Am allerwichtigsten ist für mich Sport, daher nutze ich zusätzlich zu Magenta Sport noch DAZN, Sky und wegen Eurosport Joyn+

Da das lineare TV immer mehr nachlässt, nutze ich nun Netzflix seit dem es in Deutschland ist. Vorher hatte ich Watchever genutzt.
Bis auf Nachrichten und einige TV-Serien, gibt es ja nix mehr im TV außer die vielen Show’s und Endloswiederholungen. Da die Mehrzahl der Zuschauer solche Inhalte schauen, wird sich da auch nix ändern.

Hallo @anon78967790, herzlich Willkommen im „Club“

Was Du machst und wie Du es machst ist doch völlig ok.

Jeder darf tun was er möchte und wir möchten eben nicht :sweat_smile:

Ich nutze TV halt überwiegend für Nachrichten, Dokus, Politik / Zeitgeschehen usw.

Ab und zu mal einen Film per Streaming oder linear.

Serien mögen wir nicht.

2 „Gefällt mir“