UHD bei MagentaTV

MR400 ist der Aktuelle MR 303 war der Vorgänger.
Das System was der MR 400 basiert auf Linux während der 303 ein OS was auf Windows CE basierte draufhatte
Und Linux ist ressourcenhungriger als Windows CE

Das ist der Grund warum das OS des MR400 nicht gut läuft

Nur hat Telekom halt kein Vertrag mehr mit dem Inhaber von Mediaroom

Das gute ist ja man wird ja nicht gezwungen Entertain zu nehmen. Wem es nicht gefällt sollte am besten die Finger davon lassen

Lustig, als es nur Mediaroom gab, wollten alle Linux weil ja viel besser, schneller, schöner :joy:
Also ich glaub das Betriebssystem hat da am wenigsten Einfluss.
Übrigens, Mediaroom ist mittlerweile auch Linux.

Früher wars Windows CE

Stehts nachdem Motto. Früher war halt alles Besser :slight_smile:

Das Problem bei der Produkteinführung ist meiner Meinung anders gelagert. Nehmen wir mal das Beispiel UHD.

  1. Die Unternehmensführung hat im Einklang mit dem Marketing beschlossen, noch in diesem Jahr EntertainTV UHD fähig zu machen. Für den Marktauftritt werden dann publikumswirksame Event-Termine ausgewählt. Für die Telekom gibt es für den Consumer-Bereich nur zwei Termine, CeBit oder IFA. Bleibt also nur noch die IFA 2017.

  2. Die Produktentwickler haben dann diesen Termin vor geraumer Zeit als Zieltermin vorgegeben bekommen und haben Realisierung zugesagt. Im Rahmen von Testbetrieb und Beta-Test werden dann “Unzulänglichkeiten” festgestellt, die aus Sicht der Produktentwickler die Markteinführung “gefährden”.

  3. Nun kommt das Krisenszenario. Alle Beteiligten an einen Tisch. Trotz Bedenken der Produktentwickler und Erfahrungen aus dem Testbetrieb, wird auf Druck der Unternehmensführung die termingerechte Einführung beschlossen. Denke: Besser eine 80 % Lösung als eine Verschiebung ins nächste Jahr (CeBit 2018)

  4. Markteinführung zur IFA 2017 (wie schon in den Medien angekündigt). Nun kommen die Kunden/Nutzer ins Spiel. Ein Teil der Kunden wird zufrieden sein (wie immer), der andere Teil, dazu zählen wir auch, werden uns dann, je nach Schwere der Fehler/Probleme, als Beta-Tester fühlen und “meckern”.

  5. Danach werden, nach und nach Updates nachgeschoben und das Produkt nähert sich einer 100% Lösung.

Fazit: EntertainTV ist pünktlich in 2017 UHD-fähig geworden. Übrigens eine Strategie die viele Unternehmen praktizieren!

Übrigens erst im Juni 2018, Montag, 11. Juni, bis Freitag, 15. Juni

Weil der Markt es so auch fordert, nächstes Jahr sind die MR 401/201 doch schon fast wieder veraltet.

Siehe Vergangenheit. IFA war/ist eigentlich schon immer Entertain Zeit gewesen…

…außer bei der Einführung EntertainTV (Frühjahr 2016) :wink:

Wobei EntertainTV jetzt mit dem UHD MR Komplett wird und das ist wieder IFA :slight_smile:

…so, jetzt genug “Spitzfindigkeiten” ausgetauscht :wink:

Interessanter wäre zu wissen, was uns an Bildqualität, Performance etc. erwartet. Vielleicht können wir bald den ersten “Beta-Tester” oder demnächst den ersten “Early-Shopper” (Beta-Tester plus) hier begrüßen, der entsprechende Informationen liefert.

Performance? Die Hardware ist halt Flotter. Software braucht halt wie beim 400er usw. immer etwas länger
BildQualität. Der 400 kann schon 1080p. Viel oder so gut wie keiner ist da der Unterschied

Na bei UHD-Betrieb sollte es schon etwas mehr sein.

Was Etwas mehr? Natürlich ist das Bild bei UHD besser als bei HD

Die Streams bleiben die gleichen. Egal ob 400er oder 401er. Ausser halt die UHD Streams die können ja nur die beiden 401 oder 201 darstellen

Wir reden hier nur über UHD bei EntertainTV :wink:

Dann ist natürlich das Bild besser

Aus der Vergangenheit, am Beispiel HD TV, wissen wir ja, dass es erhebliche Unterschiede bei der Bildqualität gab. Je nachdem welchen Verbreitungsweg man nutzte, SAT, Kabel oder IPTV, waren die Unterschiede in der Bildqualität nicht unerheblich. Auch Entertain hatte hier am Anfang größere Schwierigkeiten bis es auf dem SAT-Niveau angekommen war.

Daher wäre es schon interessant, wie sich UHD EntertainTV z.B. gegenüber SAT schlägt.

Genauso gut wenn nicht besser. Bei 28Mbit ist genug für Ton und Bild da

Da Bitrate und Codec praktisch identisch sind, würde ich davon ausgehen, dass das dann auch für die Qualität gilt.

Wird aber schwierig das zu vergleichen, da die Sender verschlüsselt sind und Geräte mit UHD HDMI Schnittstelle zum einen recht teuer sind und sich natürlich brav an HDCP halten. Ob der Trick mit einem HDMI Splitter auch da noch funktioniert ist fraglich.

Aber selbst für den direkten subjektiven Vergleich wirds schwierig. Erstmal brauchts den UHD Receiver mit VDSL100 oder besser, dann noch einen UHD Sky Receiver und einen Sat-Anschluss und eine UHD Glotze und jeweils Sky HD Buli oder Sport Abos für beide Plattformen.

Die Vergleiche sind eh nachdem Motto wer hat den längeren :slight_smile:

Wegen letzten Absatz. Vielleicht springt ja Intra ein. Wenn es ihn so brennend interessiert :slight_smile: