UHD bei MagentaTV

Kann sehr gut sein…

Also ein “guter” Codec taugt von der Briefmarke bis zur Leinwand :wink:
Und HEVC soll ja auch im Mobilfunk Vorteile bringen.
Am Ende macht die Kombination der Einstellungen den Bildeindruck aus. Es bringt nix die Bitrate unendlich hochzudrehen und dann an der Bildwiederholrate zu sparen oder umgekehrt. Aber ich glaub 25MBit, 50fps bei 2160p ist schon recht ordentlich. Und ehrlichgesagt wundert es mich auch etwas, dass man nicht eher auf 20MBit gegangen ist um eben VDSL50 auch mit unteren Syncraten noch mitzunehmen. Der ASTRA Demokanal kommt z.B. “nur” mit 18MBit aus und sieht auch top aus, im VoD Bereich ist man noch weiter unten. Bin auch mal gespannt wie lang sich Sky per Satellit die 25MBit gönnt.

Vielleicht will man dieses mal auf Nummer sicher gehen um noch etwas Platz zu haben für mehr Audiospuren z.b.

Hieß es aber nicht mal, dass HEVC nur optimal mit 50 Vollbilder arbeitet, deshalb auch bei DVB-T2 1080p oder bringe ich da was durcheinander? Alles so kompliziert …

In dem Zusammenhang ist wahrscheinlich eher “Vollbild” das Thema. Im DVB Bereich war bislang 1080i das FullHD-Maß-der-Dinge und HEVC und Interlaced soll wohl je nach De/Encoder etwas problematisch bis unmöglich sein.

1 „Gefällt mir“

Dazu kommen noch die Herausforderungen aus dem Bereich erweiterter Farbraum (Stichwort: HDR-Formate). Beschlossen ist für die TV-Übertragung HLG (Hybrid Log-Gamma), dass auch bereits von den neueren UHD-TV unterstützt wird.

Hier liegt der eigentliche sichtbare “Mehrwert” für den UHD-Nutzer, vorausgesetzt es wird entsprechendes “Material” vom Sender geliefert.

Ja und wie erwähnt gibt es auf dem Markt nicht soviele UHD Live TV Sender

Sicherlich wird es bei uns wieder Jahre dauern bis das UHD-Live TV ein ansprechendes Angebot beinhaltet (siehe auch HD-Einführung). Ggf. reden wir in ein paar Jahren gar nicht mehr über natives UHD-TV, weil die Streaming-Dienste mit ihren UHD-Inhalten die Marktführerschaft haben.

Es bleibt spannend!:slight_smile:

Jetzt warten wir erst mal darauf, wie sich die Telekom mit EntertainTV (UHD) auf den Markt “schlägt” :wink:

So wie Sky? Wie erwähnt hängt es auch von Content ab und Live TV mässig ist da nicht viel zu holen. Das meiste wird via VOD, Netflix und co., gehen

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Gelöschte Beiträge

An alle Mitstreiter und Mitleser,

wer von Euch ist denn auf der IFA 2017 und kann ggf. über die ersten Eindrücke UHD bei EntertainTV berichten?

Na Aktuellen Stand werd ich wohl da sein wenn nichts großartig dazwischen kommt.

Aber ist ja noch etwas Zeit bis nächste Woche Freitag

So hier haben wir die ersten Informationen zum MR401:

Edit von @Grinch: Link zum Attachment aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, bitte nur eigene Dateien hochladen!

Quelle: www.mobil-baden.de

So leid es mir tut und ich weiss, dass das vielen nicht gefallen wird, aber wie schonmal diskutiert können wir hier nicht offizielle Telekom Dokumente als Mirror zum Download anbieten. Und offensichtlich “geleakte Dokumente” schon gar nicht. Daher musste ich das Attachment entfernen. Wenn die Quelle eine eigene Seite dazu hat, dann bitte die direkt verlinken - dann ist das deren Problem, wobei ich eh davon ausgehe, dass die Seite dann auch nicht mehr lange online ist :wink:

Aber trotzdem Danke für die Info :wink:

Also ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht. Also wenn ich z.B. in der Google-Suche dieses Ergebnis erhalte (Auszug):

sehe ich als Laie erst mal keine Probleme. Aber, man lernt ja nie aus :wink:

Das Thema ist halt wer bietet den Download an. Wenn du das hier hochlädst, dann wird das von meinem Server verbreitet oder ein Jurist würde wahrscheinlich “vervielfältigt” (im Sinne des Urheberrechts) sagen.
Und dazu müsste ich die Rechte haben. Wenn du hier die Uploadfunktion verwendest und ein “eigenes Werk” hochlädst, dann erteilst du mir damit automatisch die Rechte (siehe Nutzungsbedingungen). Da ich aber davon ausgehen muss, dass du nicht der Urheber der Datei bist und auch nicht die Vervielfältigungsrechte daran hast, ist das am Ende zu meinem und deinem Schutz. Weil erstmal würde man natürlich bei mir als Serverbetreiber anklopfen und ich würde mich dann versuchen wegzuducken und sagen, dass das dein Beitrag und Inhalt ist und du dafür verantwortlich bist. Ob das dann klappt oder wir uns den Ärger teilen müssen oder du gar nicht ermittelbar bist, steht dann alles wieder auf einem anderen Blatt.
Aber ehrlichgesagt will ichs darauf nicht unbedingt ankommen lassen :slight_smile:
Und deshalb gilt eben nur eigene Inhalte hier hochzuladen.

Wenn man das bei Google findet, dann würde ich doch sagen übernimm einfach den Link. Wenn ein Telekom Partner das bei sich zum Download anbietet, gehe ich davon aus, dass das Dokument für Telekom Partner (was ich auch nicht bin, daher bleibts bei der kaum zu überprüfenden Annahme) zur Weiterverbreitung freigegeben wurde. Und wenn dem nicht so sein sollte, dann wird sich die Telekom hoffentlich direkt dorthin und nicht an mich oder dich wenden :sweat_smile:

Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche und nachvollziehbare Darstellung! :slight_smile:

Damit wir auf der ganz sicheren Seite sind, kann ja jeder bei Interesse den obigen Link abtippen oder bequem über Google suchen. (Suchbegriff = Media Receiver 401)

1 „Gefällt mir“

Also Dank Digitalfernsehen Forum und einigen Usern da ist/war alles bekannt soweit

Damit wäre die Endgültige Bestätigung da. UHD Live nur mit VDSL 100 oder schneller

VOD UHD aber ist ab DSL 16 möglich. Nice, damit wäre das auch geklärt

Stellt sich nun noch die Frage, wann geht UHD Live TV bei Entertain TV auf “Sendung”? Direkt zu Beginn der IFA?

Welches Senderangebot?

Zur Auswaht hätten wir:

Insight
Fashion 4K
Pearl.tv UHD
UHD1
Sky Sport UHD
Sky Sport Bundesliga UHD

Lassen wir uns überraschen :grinning:

Per Multicast auf Sendung sind die Sender ja schon :wink: Die Frage ist eher, wann hat jemand den passenden Receiver in der Hand um sie zu entschlüsseln :joy: