UHD bei MagentaTV

meine frage ist nur stimt das uhd tv live nicht über vdsl 50 gehen soll das man dafür 100 braut
wenn das stimmen sollte würden fiele telekom kunden doch kndigen

Wieso bzw. was kündigen?

vieleich habe ich mich falsch aus gedrückt

ich meinte wenn uhd life über vdsl 50 nicht gehen soll und nur über eine vdsl 100 Leitung dann werden bestimt viele bei der telekom kündigen

Wenn man dem Dokument aus dem Juli glauben darf, dann ist das so. Ich mein es macht schon auch in gewisser Hinsicht Sinn (in Bezug auf dass nur mit vollem Sync UHD störungsfrei möglich ist und der Sync nicht konstant oder garantiert ist) und gerade ein Blick in der Vergangenheit zeigt, dass damals mit HD auch lange Zeit DSL16+ ausgeschlossen war, und da war es ähnlich knapp, bis man dann kurzerhand für DSL16+ das schnelle Umschalten deaktiviert hat und damit unter dem RAMMin Wert lag.

Dummerweise liegt ein UHD Kanal schon ohne schnelles Umschalten über RAMMin von VDSL50. Also da würde nur helfen mit der Bitrate und damit Bildqualität runterzugehen oder mit RAMMin hoch - und letzteres würde sowas wie VDSL50+ voraussetzen, das auch wieder nicht jeder VDSL50 Kunde bekäme. Bei der Bitrate kommen mir 25Mbit rein Video netto auch schon recht viel vor, aber wahrscheinlich will man halt den Prestige-Status damit verdeutlichen oder was weiss ich. Da bleibt dann nur die Hoffnung, dass irgendwann bessere Encoder kommen, die die gleiche Bildqualität bei weniger Bitrate produzieren oder man eben feststellt, dass den Unterschied von 25 und sagen wir 20Mbit eh keiner sieht - was jetzt meine spontane Annahme wäre, wie soll man sonst auch argumentieren, dass man UHD VOD schon mit DSL16+ und damit im schlechtesten Fall 10Mbit Downstream schauen kann? Auch wenn VoD nicht live ist und man so mehr Möglichkeiten hat, dürfte das kaum ohne Qualitätsverlust mit nur 40% der Bitrate gehen.

Ob man deshalb gleich kündigen muss? Es ist halt eine neue Qualitätsstufe, die es bisher nicht gab und die auch bestimmt nicht jeder will oder braucht (so wie ich die Sender kenne, wird UHD früher oder später auch Aufpreis kosten, wie in den Anfängen von HD nach der allgemeinen kostenlosen Testphase). Aber falls man unbedingt UHD LiveTV haben will, aber maximal VDSL50 bekommen kann - nujo, dann wäre man mit Entertain nach aktueller Gerüchtekenntnislage raus. Und wenn dann wirklich eine Kündigungswelle kommt, dann schauen wir mal ob sich die Telekom für Variante 1 oder 2 von oben entscheidet :wink:

Nur ab welcher Anzahl würde Telekom reagieren. Müsste bestimmt schon im 100.000er Bereich sein…

na ja ich warte noch ab bis nach der ifa was kommt bestellen werde ich mir den auf jeden fall nach 10 jahre erfahrung mitdem telekom entertän war ja auch nach jeden ubdate eine bildverbesserung da

So viele Sender sind es ja am Anfang nicht das man deswegen irgendwie Streß machen muss…

:joy: mir felt ja nur auf das die telekom dsl ausbau gebiete nur bis vdsl 50 in stätte ausbaut und angela merkel dafür sich einsetzen will das das bis 2018 fertig sein soll und uhd live nicht darüber gehen soll ist mir dann aber ein wiederspruch dann sollte sie lieber alle haushalte vdsl 100 geben :joy: wenn du weist wie ich das meinte

Es hat zwar was von Träumerei, aber vielleicht kurbelt das den Vectoring Ausbau an? :joy: Aber ja, die Auswahl an UHD Sendern ist im Moment sowieso sehr überschaubar, da siehs im VOD Bereich schon besser aus.

Ich glaube das Hauptaugen Merkmal legt Telekom erstmal auf VOD UHD. Live TV UHD kommt sie irgendwann vielleicht 2018 langsam in Fahrt. Für VOD UHD Soll ja DSL 16 schon reichen…

Frag mich echt wieviel Daten VOD UHD so verbraucht wenn DSL 16 reicht. Muss ja irgendwie/irgendwo bei Live TV HD liegen

Das dürfte dann über das DASH Protokoll ausgehandelt werden. Da gibts wahrscheinlich verschiedene UHD Profile. Spannend wäre aber in der Tat wie UHD dann ein Profil für DSL16+ auf RAMMin noch ist. Muss mal schauen ob ich das irgendwie gedrosselt bekomme und dann mal ausprobieren - aber erstmal brauch ich den UHD Receiver :joy:

Hoffentlich wird das nicht zu Tode komprimiert. Das irgendwas leidet. Bild oder Ton…

2 „Gefällt mir“

Bleiben wir mal ganz gelassen :relaxed:

Bei UHD Live TV sind wir ja noch in den Anfängen. Aus meiner Sicht werden wir noch einige Zeit mit der Vorgabe 100MBit/s bei UHD Live TV leben müssen. Mittelfristig wird die Telekom auch eine Lösung für 50MBit/s finden.

Denn betrachtet man den Ausbaustatus DSL bundesweit, würde man mit der Vorgabe 100MBit/s zu viele potentielle Kunden ausschließen. Dabei ist in einigen Gebieten schon 50MBit/s eine “Herausforderung”.

Des weiteren ist ja noch offen, wie wird die Nachfrage sein. Bei dem derzeitigen Senderangebot eher zurückhaltend. Da muss schon Sky ein Großteil seines Senderportfolio in UHD bereitstellen um “Begehrlichkeiten” zu wecken. Bei ÖR ist erst mal nichts zu erwarten, die sind ja noch nicht mal bei HD up to date :worried:

Kleine Randbemerkung: Es gibt tatsächlich Menschen, die ihren UHD-TV mit einen Videorecorder bzw. noch mit DVD´s “füttern” und dann enttäuscht von der Bildqualität ihres UHD-TV sind…:joy:

Man kann es auch gegenteilig sehen. Telekom versucht jetzt überalll wo möglich VDSL 100 anzubieten. Selbst geförderte Gebiete dürfen jetzt ran und Nahbereich und nächstes Jahr ist Super Vectoring dran. Ob man da nochmal zurück geht was UHD Live TV Mbit Stream Verbrauch angeht? Glaub ich eher weniger. Das Ding steht jetzt.

VOD UHD ist erstmal das Haupt Augenmerkmal und auch das spricht dafür das man bei Live UHD TV nichts mehr ändern wird…

VOD UHD geht schon ab DSL 16. Wobei ich da hoffe des nicht irgendwas leiden wird drunter

denn bei mir geht nur vdsl 50 also hab ich m und l geht gar nicht

Wird vielleicht Ausgebau bei dirt? Was für ein Router nutzt du bitte?

Der Router wird nicht die fehlende 50MBit/s herbei ,zaubern" :wink:

Nö, aber aus einer Fritzbox kann man mehr herauslesen als aus einem Speedport.

Stimmt! Hilft aber auch nicht weiter :wink:

Vielleicht doch?