UHD bei MagentaTV

Da liest es sich variabler:

VGA : Horizontal: 30,0-80,0kHz, Vertikal: 55-75Hz
HDMI1: Horizontal: 30,0-135,0kHz, Vertikal: 24-30, 55-75Hz
HDMI2/MHL: Horizontal: 30,0-90,0kHz, Vertikal: 24-30, 55-75Hz
HDMI3: Horizontal: 30,0-90,0kHz, Vertikal: 24-30, 55-75Hz
DisplayPort (ohne FreeSync):
Horizontal: 30,0-135,0kHz, Vertikal: 24-30, 55-75Hz
DisplayPort (mit FreeSync): Horizontal: 30,0-135,0kHz, Vertikal: 35-60Hz

Papier ist geduldig …

Nach der Liste dürften 50Hz ohne FreeSync ja gar nicht funktionieren :sweat_smile:

Stimmt :hushed:

du hast doch magenta L so mit auch die uhd sender offen meine frage ist wenn uhd filme kommen mit balken kannst du die balken weg zoomen oder geht das nicht

Habe nur Insight und bis jetzt noch keine Balken gesehen.

Mal zur Info für alle die wie ich nur VDSL50 (Fullsync) und ein Sky Abo haben:
Prinzipiell (und mehr oder weniger offiziell) ist der Empfang von den beiden Sky UHD Sendern Sport + BuLi möglich. Bei einigen hat das ja ohnehin direkt funktioniert, bei anderen (wie mir) nicht.
Mir wurde erklärt, das hängt an irgendwelchen Profil-Einstellungen (Tags oder Flags?) und es ist zulässig, dass dies so konfiguriert wird, dass die Kanäle freigeschaltet werden. Hintergrund ist, dass die Kanäle von Sky im HD-Paket enthalten sind und dies prinzipiell erstmal nichts mit M oder L Tarif zu tun hat. D.h. solange Sky daran nichts ändert, kann man diese Sender empfangen.
Bei der Hotline wird man was die EInrichtung angeht aber wahrscheinlich scheitern, da es wohl etwas komplizierter ist… Aber wenn man in der Telekom-Hilft-Community freundlich nachfragt, wird einem geholfen :slight_smile:

PS: Also ich freue mich, dass ich jetzt immerhin bis Februar zwei Sender in UHD sehen kann, ob ich Sky noch mal verlängere, weiß ich noch nicht… :wink:

1 „Gefällt mir“

Frage an die UHD-Live User bei EntertainTV:

  • Wie sieht es mit der Stabilität des UHD-Bildsignals aus?
  • Gibt es ggf. Aussetzer, wie groß ist der Zeitversatz zur Ist-Zeit (gut überprüfbar bei Líve Sportereignissen)?
  • Bei der Tonqualität Auffälligkeiten?
  1. Keine Probleme.

  2. Wie willst du das Testen? Spontan getippt halt das gleiche wie bisher. Wird sich nicht geändert haben nur weil es UHD ist

  1. Siehe 1. Zumindest bei mir

Also ich hatte letztens mal F1 geschaut und einfach zwischen Sport UHD und Sport HD 1 umgeschaltet. Da waren beide Signale einigermaßen gleichzeitig, also wenn man umgeschaltet hat gings ungefähr da weiter wo man vorher war. Ganz genau zeitgleich wars aber nicht, also beim Umschalten in die eine Richtung wars eher ein kurzes Standbild, in der anderen Richtung hat man ne Sekunde verpasst.

Das ist jetzt beides auf IPTV bezogen oder? Was ist mit Sky Sport UHD IPTV und Sky Sport UHD Sat TV?

Zwischen SD und HD gibt es ja auch eine kurze zeitliche Verzögerung.

Und sonst kann ich das von @Fifaheld bestätigen.

Meines Wissens auch so.

Glaube Intra meinte es so wann z.b. ein Realität ein Tor Geschossen wurde und wann dieses Tor bei Sky Sport UHD IPTV zu sehen ist. Deswegen der Link oben mit 2 bei mir. Glaube das meinte er

Sicher? Glaube weniger. Wegen UHD haben die doch nicht Zeitlich aufgeholt. Siehe Link

Bei IPTV-Angeboten wie Entertain muss das Signal vom Provider noch zusätzlich aufbereitet werden, daher warten dessen Zuschauer auch länger auf ein Tor. Die c’t-Experten stellten bei Entertain TV Plus einen Verzug von 11 Sekunden fest, beim alten Entertain 15 Sekunden.

Wegen UHD haben die doch nicht 11 Sekunden aufgeholt? Wäre super, glaub ich aber nicht wirklich dran

Sorry, falsch gelesen, gelesen: Was ist mit Sky Sport HD und Sky Sport UHD Sat TV.

Was ist mit Sky Sport UHD IPTV und Sky Sport UHD Sat TV? = wahrscheinlich wie bei HD IPTV und HD Sat.

Davon gehe ich nämlich auch aus. Das es diesen Zeitversatz immer noch gibt

Wobei EntertainTV aber schon schneller ist als Entertain 1.0.

Aber die Frage wird dir wohl keiner beantworten können. Weil dafür braucht man 2 Abos. Für Sky@Entertain und Sky@Sat und dann müsste man das im gleichen Raum testen…

@Grinch hat es eigentlich schon beantwortet:

Es ging im Prinzip darum, gibt es einen weiteren zusätzlichen Zeitversatz bei UHD gegenüber HD bei EntertainTV. Vergleiche mit SAT/Kabel hier keinThema.

Das sollte man dann schon hinschreiben das du nur Entertain meintest und damit IPTV. Aber nichts für ungut. Hauptsache es hat sich geklärt… Das ist ja das wichtigste

P.s. Wäre trotzdem Interessant wie so der Zeitversatz ist von UHD IPTV, (Kabel) und Sat

kommt ja sicher auch immer drauf an, wie die Zuführung ist.

Bei EntertainTV wird es wohl bei den UHD Sender weiterhin Glasfaser sein. Wenn man es von Sat holt hat man auf jedenfall Zeitversatz