UHD bei MagentaTV

Vollständigkeitshalber:

1 „Gefällt mir“

Dämliche Antwort

Irgendwie fehlt der Kommentar beim French Open Finale der Herren? :thinking:

ProSiebenSat.1 UHD startet am 13.08. auf Kanalposition 188

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ProSiebenSat-1-UHD-bei-MagentaTV/m-p/5285465/highlight/true#M477184

Die Aussage kommt von einem Community-Mitglied.

6 „Gefällt mir“

Ja ist richtig wenn du Mitarbeiter der Telekom bist

Hiermal ein Überblick, was uns dann erwarten könnte:

Bei „ProSiebenSat1 UHD“ handelt es sich um einen sogenannten Event-Kanal. Dort läuft kein eigenes Programm, sondern es werden ausgewählte Inhalte aus anderen Sendern der Unternehmensgruppe ausgestrahlt. Das Besondere: Das komplette Programm gibt es in hochauflösendem UHD zu sehen. Dieses stammt aus folgenden TV-Sendern:

  • ProSieben UHD
  • Sat 1 UHD
  • Kabel 1 UHD
  • ProSieben Maxx UHD
  • Kabel 1 Doku UHD

„ProSiebenSat1 UHD“ startet am 13. August und damit genau zum Beginn der neuen Saison der 1. Fußball-Bundesliga. Diese Möglichkeit nutzt das Unternehmen, um das Auftaktspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München live und in UHD zu übertragen.

Quelle


Nachtrag:

In der Regel, Bildqualität in UHD mit HDR

Quelle

2 „Gefällt mir“

nur super geil

Also ich freue mich erst, wenn die Telekom das auch offiziell für Magenta TV angekündigt hat. Aktuell stehe da überall nur HD+…

Na ja, mal abwarten. Grundsätzlich ist es erfreulich, wenn ein neuer UHD Kanal aufgeschaltet würde, bei der Telekom dann im Grunde auch noch gratis einfach dazu kommt.

Aber am Ende machen es ja die Inhalte und die Vorstellung auf einem weiteren Event Kanal dann die nervigen Shows von Pro7 präsentiert zu bekommen, so in der Masse, nope, eigentlich braucht das auch kein Mensch.

Nach wie vor, es ist einfach Steinzeit hierzulande. HD der ÖR in lächerlichen 720p und die Privaten ziehen Kohle für wenig Inhalt mit viel Werbung in (auch lächerlichen) 1080i.
HD in 1080p als Standard und dann gerne gegen zusätzlich Geld UHD im linearen TV. Alles was derzeit geht, HD oder UHD, nun ich sagte ja schon, Steinzeit.

2 „Gefällt mir“

Private kommen in 1080p bei uns an, wer hochskaliert :man_shrugging:

???

Chip, okok, aber gut aufbereitet und (nach meinem Wissen) so noch stand der Technik hierzulande. Einfach mal nach unten scrollen zu „Feine HD-Unterschiede: 720p vs 1080i“.

Und auch die Telekom greift die Signale doch via Satellit ab, irre ich da?

Glasfaser.

Glasfaser mag das Medium zum Transport sein, die Signale werden aber bestimmt eine Quelle haben. Ich glaube weniger, dass die Telekom Glasfaser quasi FTTH zu jeder Sendezentrale gezogen hat :wink:

Oder Zulieferung direkt per Glasfaser, @Grinch weiß es sicherlich genauer.

DVB-T2 HD macht es genauso, ja.
(H.265 braucht Progressiv)

Ist aber bei den meisten Sender so. Magenta Sport, Sky, Telekom eigener PayTV Bereich wären solche Beispiele…

Die Art und Weise der Senderanlieferung ist ziemlich individuell… da gibt’s gefühlt alles von Internet Streaming bis Studiosignal. Je nachdem was der Sender halt für Möglichkeiten hat.

Und ja, das Medium spielt bei der ganzen Bandbreite eigentlich keine Rolle, ob das jetzt DSL, Richtfunk, Kupfer oder Glas ist. Entscheidender ist das darin übertragene Format. Und da gibt’s halt auch fast alles zwischen Briefmarke auf 1MBit komprimiert bis unkomprimiert UHD 12GBit.

Also oft kommt über Glas auch nur das Signal, das auch per Sat verteilt wird. Das Medium entscheidet eher über die Zuverlässigkeit. Oft ist das dann aber der Grund es trotzdem zu nehmen, insbesondere weil Sat dann noch als zusätzliches Backup vorhanden ist, falls die üblicherweise redundanten Fasern durchgebaggert werden :sweat_smile: Und viele Sender können sich eine Verbreitung per Satellit auch gar nicht leisten.

Wie da jetzt die genaue Verteilung ist, weiß ich aber auch nicht und fällt dann glaube ich auch unters Geschäftsgeheimnis :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Der Sender heißt „ProSiebenSat.1 UHD“. Der journalistische Aufwand scheint dafür anscheinend zu groß und schwer zu sein es (immer) richtig zu schreiben. Und wenn man es ganz richtig machen will, schreibt man was was für Sender und Programme der Sendergruppe dort enthalten sind.

Hier der Link zum Artikel vom PC Magazin:

Das haben wir hier schon publiziert :wink: