UHD bei MagentaTV

Kommt immer drauf an was die Sender bereit sind auszugeben.

Aber so lange es SD noch gibt ist UHD weiterhin nur Zukunft Musik und wird nur einzeln mal hier und da genutzt bei zum Beispiel Privaten Sender oder den Öffentlich Rechtlichen

Ich könnte es ja dann zum Feierabend mal probieren - aber vielleicht kennt Ihr vorab die Antwort:
Was passiert eigentlich, wenn ich dem MR sage, dass ich UHD-Auflösung habe (Option ist ja möglich), aber der TV nur Full-HD kann und ich nun z.B. Insight UHD anschalte? Kommt das ein “runterskaliertes” Bild? Oder garnichts? Oder die Fehlermeldung, dass ich keinen UHD-TV habe?

Das Letztgenannte.

1 „Gefällt mir“

Danke! :+1:

Wenn der TV nur Full-HD kann, fällt die UHD Auflösung im Optionsmenü weg :wink:

Aber kann da dennoch raufschalten…

Kommt drauf an, was man meint:

Also ich hab jetzt mal das Bildformat gemeint :wink:
TV-Qualität ist nur eine Priorität und die ist für UHD sogar recht lang wie breit, da es bisher keinen Kanal gibt der neben UHD noch andere Qualitätsstufen hätte.

Ich hatte es so verstanden, daß als TV-Qualität UHD gewählt ist und auf Insight geschaltet wird.
Ergebnis ist dann halt die Meldung, man solle einen anderen Sender wählen, da TV kein UHD unterstützt.
Kommt auch, wenn als TV-Qualität HD ausgewählt…

1 „Gefällt mir“

Zumindest bekommt er diese Meldung:

1 „Gefällt mir“

Das ist eben der Punkt, der die Einstellung so nutzlos macht für UHD Kanäle :wink:

Die TV-Qualität entscheidet welche Qualität empfangen werden soll, wenn es mehrere Qualitäten an einem Kanal gibt. Also was weiss ich, wenn ich aufs ZDF schalte und TV Qualität auf UHD steht, kommt trotzdem kein UHD, sondern halt HD, weil das die beste Qualität ist, in der das ZDF zur Verfügung steht. Umgekehrt kann ich da auch SD einstellen, wenn ich dann auf Insight UHD schalte, da gibts da nur UHD, also wird er in UHD empfangen und nicht in SD.

Beim Bildformat sieht das anders aus. Da lege ich fest in welcher Auflösung ich egal welchen Sender an den TV übertragen will. Da kann ich natürlich nicht UHD auswählen, wenn mein TV das gar nicht kann. Wenn ich da aber 1080p einstelle, einen UHD-TV habe und dann auf Insight UHD schalte, dann wird wirklich nur das runterskalierte UHD Signal mit 1080p an den TV übertragen.

Also zusammengefasst:
Mit einem UHD TV kann ich per Bildformat entscheiden nur 1080p oder 720p zu übertragen und UHD Inhalte werden runterskaliert übertragen.
Mit einen non-UHD TV kann ich UHD Inhalte gar nicht empfangen, auch nicht runterskaliert. Was eigentlich schade ist, da die Bildqualität auf Kosten der Bandbreite auch runterskaliert noch besser wäre als die HD Streams. Bzw. im Fall von Insight es gar keine HD Version gibt.

1 „Gefällt mir“

http://www.digitalfernsehen.de/Tele-5-zeigt-Filme-die-Geschichte-schrieben-in-UHD.174261.0.html es wird zeit das Uhd 1 auch zu margenta tv kommt und nicht nur über sat

Der kommt nie, der ist von SES Astra HD Plus…

Höchstens travelxp4k oder Love nature 4K, über Eutelsat Hotbird sendet auch Funbox UHD, der hat oder hatte sogar eine deutsche Tonspur…

Wie ich schon mal „sagte“:

Vollständigkeitshalber:

Neuer UHD-Sender:Travelxp 4K

Damit es auch ein richtiger Genuss wird:

Nur am Rande, PEARL-TV nicht mehr in UHD:

https://www.areadvd.de/news/pearl-tv-nicht-mehr-in-ultra-hd-via-astra/

Fällt nicht auf, hatten wir eh nicht bei MagentaTV :wink:

2 „Gefällt mir“

Fliegender Wechsel, zumindest bei SAT:

1 „Gefällt mir“

Ob wir einen oder zwei nicht haben, ist eh egal :smile:

3 „Gefällt mir“