UHD bei MagentaTV

Das ZDF könnte natürlich die UHD Versionen ganz einfach in ihrer Mediathek ablegen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das verkraftet deren Servern nicht :roll_eyes:

Ach komm, Prime und Sony können das doch auch

Prime und Sony sind young and dynamisch. Das ZDF ist alt. Die wären gerne jung, das packen die aber nicht, weil die ein durchbürokratisiertes System sind. Bei Server denken die an jemanden, der auf dem Surfbrett steht. Ein Server eben.

1 „Gefällt mir“

Bei insgesamt 30 Inhalten so wie bei Sony… :joy:

Und wenn die Öffis Geld locker machen für neuere Technik, dann kommen wieder die Gebührensparer…

1 „Gefällt mir“

Genau. da gebe ich Dir recht. Auf Magenta TV läuft so ein Kanal auf dem für UHD geworben wird. Das kann man ganz normal in HD sehen. Wenn man das sieht wie brilliant diese Bilder sind wie klar, und das nur in HD dann frage ich mich warum sie nicht erst mal damit anfangen und die Sendungen in einer vernünftigen HD qualität zu zeigen. Wenn man das dort sieht fragt man sich wirklich wozu UHD. Völlig überflüssig.

3 „Gefällt mir“

Dämlicher Kommentar, überflüssig und unwahr,:-1:

Ich würde das auch nicht verallgemeinern. Das ZDF ist neuer Technik gegenüber durchaus aufgeschlossen. Allerdings kommen dabei leider auch oft fragwürdige Entscheidungen raus. Der letzte UHD Showcase war, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, nur per hbbTV nutzbar, weil PCs ja nur seltenst UHD darstellen könnten.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Netflix und Prime die UHD Nutzung dadurch reduzieren, dass sie hohe DRM Hürden dafür setzen :roll_eyes: Da ist das ZDF dann wieder vorbildlich.

3 „Gefällt mir“

:no_mouth:

Leider wieder ohne uns! (MagentaTV - Nutzer)

2 „Gefällt mir“

HD+ will halt die eigene Plattform bedienen, nicht die Konkurrenz

:astonished:


und das in Zeiten von Nicht-SD-Abschaltung
:man_facepalming:
1 „Gefällt mir“

Kanäle auf Astra sind rar. Die ÖR´s halten mit der Nicht-SD-Abschaltung nur ihre Frequenzen fest, damit sie in 2 Jahren dann in UHD senden können.

Oder auch nicht :thinking:

Die Betonung liegt auf wird zum… :wink:

Zeithorizont = keiner!

Völlig sinnfreien Artikel. Nur weil die Endgeräte da sind heisst das mal gar nix, HD taugliche Geräte sind nun seit wie vielen Jahren in den Wohnzimmern angekommen, schlussfolgert dies etwa, dass HD vollständig etabliert ist hierzulande?

Das Inhalte fehlen sehe ich derweil nicht, UHD Content wird von den Filmstudios nun auch seit einiger Zeit konstant geliefert. Sport wird nicht selten auf dem Weg zum Kunden kastriert, da sollte man sich also vielleicht eher um Rechte (?) kümmern und das Material einfach nativ durchreichen. Aber was nutzt das, die Anstalten und Privaten klammern ja noch am SD und wir sind weit weit weg von HD als Standard…

Ist auch blöde, wenn man bessere Bildqualität entweder ignoriert (Öffentlich Rechtliche mit ihrem 720p Schei**) und die welche (wenigstens) in 1080i verfügbar sind, na für deren durch Werbung finanzierten Content nochmals extra zahlen um dann bestes Hartz4 TV serviert zu bekommen?

Deutschland ist an vielen Fronten längst Entwicklungsland, leider.

1 „Gefällt mir“

Was nun aber an 1080i besser sein soll, als 720p…

1 „Gefällt mir“

Naja, bei der Telekom wird schon vieles in 1080p50 übertragen.

Bei DVB-T2 HD hat man sich ja auch für 1080p50 entschieden, wird halt von 720p und 1080i hochskaliert.

Das liegt jetzt aber nicht an der Telekom oder DVB-T2 HD, sondern an den Sender und Telekom läßt 720p50 unverändert.

PS: 1080i ist für HEVC ungeeignet.

Nix, daher ja in Klammern das „wenigstens“ im Satz.