UHD bei MagentaTV

Und bei Mobil noch weniger. Thema z.b. O2 Netz. So viele Dritt Anbieter das Netz nutzen…

O2 ist wirklich grottig. Selbst bei Telefonaten reißt die Verbindung oft ab. Wie soll dass dann bei anderen Diensten funktionieren??? Naja, die denken auch Hauptsache billig. So ist dann auch das Ergebnis.

Das O2 ist halt durch die ganzen Dritt Anbieter vielleicht zu sehr ausgelastet. Und wenn dann noch OTT UHD dazu kommt. Gute Nacht. Also Persönlich bleibe ich dabei das bei OTT Mobil schneller nicht mehr UHD ist als bei Festnetz weil da die Bandbreite schneller einbrechen kann

Vielleicht wird es ja OTT UHD nur mit 5G geben? Kann ja auch gut sein bei Mobil. Man muss echt schauen wie Telekom (oder vielleicht ist ein anderer OTT Anbieter wie z.b. Sky Schneller?) es macht bei Mobil

GSM oder (Vo)LTE abschalten schafft Abhilfe.

Also „OTT UHD“ via DSL sehe ich keine Probleme, so der Anschluss stabil und mit der nötigen Bandbreite vorhanden ist. „OTT UHD“ via Mobile ist imho eh Quatsch, da braucht es schon ein Tablet um einen Nutzen davon zu haben, daheim wird wohl kaum einer auf die Idee kommen UHD über Mobil ziehen zu wollen, als Dauerzustand.

Und warum hier nun das Netz von O2 verrissen wird, dies erschliesst sich mir nicht. O2 hat Probleme, ja, aber die bauen massiv aus und dieses Gewäsch zum schlechten O2 Netz dürfte sich damit in Zukunft erledigen. Es wäre also mit dem Blickwinkel demnächst an der Zeit für die Telekom, die hohen Preise zu rechtfertigen, die man einfordert.

Nicht falsch verstehen, ich weiß die Qualität der Netze der Bonner sehr zu schätzen und zahle entsprechend die auflaufenden Kosten ohne mit der Wimper zu zucken. Aber dies alles ist eine Momentaufnahme in einem schnelllebigen Geschäft. Man schaue eben auch auf O2, die machen offenbar was…oder Waipu, die bei OTT sehr vieles sehr richtig mach in letzter Zeit…

So eine unsinnige Diskussion á la „der und die da sind eben schlecht“ ist Käse in meinen Augen! Auch ein stückweit selbstgefällig…

Dir ist aber schon bekannt das man die One und co auch via Mobil betreiben kann. Z.b. Wenn das Handy oder halt Tablet der Zugangspunkt ist. Z.b. im Garten.

Ich selber nutze seit 3 Jahren O2 über einen Dritt Anbieter und bin zufrieden. 7,77 Für All Net Flat/SMS Flat und 7GB. Ich gehe hier wie erwähnt nur von UHD OTT aus und das es bestimmt eine Mindestbandbreite benötigt und wenn die nicht gegeben wird wird es dann zu HD oder so.

Meine Freundin hatte sogar Freenet Funk für 1 Monat und nutzte da MagentaTV, Netflix und co. Keine Probleme. Daher muss man schauen wie sich das mit UHD schlägt über die ganzen Mobil Netze

Klar, fraglos. Nur in diesen Situationen mal statt UHD nur 2k zu bekommen, mit Blick auf Neuland in Deutschland, da müssen erst ganz andere Probleme ausgeräumt sein um sich an solchem Umstand echt stoßen zu wollen…imho.

Man wird es ja dann sehen wenn es so weit ist. Ob dann die Foren schön ruhig bleiben oder haufenweiße Meldungen reinkommen warum man kein UHD nutzen kann weil es runterskaliert wird oder das Bild mal UHD ist und dann mal wieder nicht wegen der Bandbreite. Abwarten. Bis zur WM ist es ja noch bisschen. Bis dahin kann die Telekom eigentlich das Ausgiebig testen

Also ehrlich gesagt hatte ich heute erst wieder das Erlebnis, dass der Unterschied zwischen SD und HD nicht erkennbar gewesen sein soll…

Ich denke mal es hat auch seinen Sinn dass Netflix & Co die Qualität gar nicht auswählbar machen oder den Leuten auf die Nase binden, einfach weil es die meisten dann gar nicht merken, wenn sie nicht UHD bekommen und damit zufrieden sind, wenn der Tarif UHD darf und am Film ein UHD Icon hängt :sweat_smile:

Also Hauptsache im Senderlogo ist UHD auch in den niedrigeren Auflösungen weiter enthalten :joy:

3 „Gefällt mir“

Und Wider rum gibt es andere die merken das sofort und Plottern so fort los wenn es nicht UHD ist. Also kann man drehen wie man wendet. Es gibt halt solche und halt solche. Kann mir vorstellen das wenn UHD via OTT kommt es viele gibt die das sofort merken wenn es runterskaliert werden muss. Vor allem wenn man es zur WM Anbieten will/möchte

2 „Gefällt mir“

Also auch da erst einmal nicht bei MagentaTV

UHD steht auch nicht mehr im Fokus. Sieht man auch gut im geänderten Marketing-Auftritt, kaum bis gar keine Erwähnung von UHD. :man_shrugging:

Wie den auch wenn es keinen linearen derartigen Sender gibt?

Bemängeln kann man höchstens das die paar wenigen UHD-Inhalte nicht in der regulären Mediathek zum Abruf bereitstehen, sonder nur über HbbTV. Ist beim ZDF ja nicht anders. Verstehe auch diese Vorgehensweise nicht.

Finde ich ebenfalls unschön, auch wenn ich zusätzlich hier HbbTV habe.

Tja, Fokus auf UHD…wäre schön, aber solange es noch nicht die Regel ist HD als Grundversorgung zu betrachten. Wir sollten nicht vergessen, dass der Zustand alles in HD zu haben (also alles was wichtig ist) und dabei nicht so ein dämliches HD+ Abo nutzen zu müssen eben nicht die Regel ist.

Grossflächig UHD im linearen TV in Deutschland, wer weiß, in 10 Jahren vielleicht oder auch nie.

Wenn wir dann noch lineares TV haben? :wink:

Das denke ich schon…

Es wird kommen. In Deutschland braucht halt alles seine Zeit.

Wenn ich alleine zurück denke wie lange es gedauert hat, bis sich die Öffis zu HD durchgerungen haben.

Es läuft doch auch auf YouTube in UHD wie es im Artikel steht.
Außerdem steht da: Der komplette Workflow der bisherigen Produktionen wurde laut NDR in p25 durchlaufen. Der Look von p25 sei dabei gewünscht gewesen. Hinzu kommt, dass so im Verhältnis zu p50 die Hälfte an Daten eingespart werden konnte, was positive Auswirkung auf den Workflow und die Bearbeitungszeiten hat.

Wie schon bei HD lieber auf 720p gesetzt als auf 1080p nun geht man den Weg mit UHD 25p :+1::rofl:

Auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN heißt es, dass eine lineare Ausstrahlung dabei auch in Zukunft vorerst nicht angedacht sei, der Fokus liege hier auf On-Demand-Abruf,

Ich packe es mal hier hinein

1 „Gefällt mir“