UHD bei MagentaTV

Bist wieder mal im IPTV-Götterdämmerungsmodus.

Ok wenn du meinst.

@Grinch Wo geht der Langfristige Weg hin von Telekom? IPTV für die Ewigkeit?

Außerdem sollte es nur zum Ausdruck geben wann man mit UHD Frühstens via OTT Rechnen kann und das für mich persönlich der Grund ist warum sich UHD Mäßig auch bei IPTV nichts bewegt Aktuell. Weil man wohl scheinbar abwartet wie sich UHD auf OTT schlägt. Man will/möchte wohl beide Plattformen Sender mäßig gleich fahren. Regional Sender z.b. wurde ja bereits erwähnt das da wohl dieses Jahr die Anpassung kommen soll

Aber wie immer. Man ließt nur das was man will und nicht was da wirklich steht

Bildmäßig würde ich meinen es war gleichwertig, dafür war Sky 5 - 8 Sek. schneller (früher) als der P7S1 Stream. :man_shrugging:

Also ich bin jetzt ja auch nicht der Hellseher. Aber so generell kann man wohl schon sagen IPTV ist tot… im gleichen Satz sollte man aber auch sagen Totgesagte leben länger… und in dem Zusammenhang, lineares TV ist ja auch schon länger tot - falls ihr das noch nicht gehört haben solltet :rofl:

Grundsätzlich ist IPTV für die Telekom halt zunehmend unattraktiv… es ist aufwändig, damit teuer und in Zeiten wo viele Leute gar keinen Festnetzanschluss mehr haben geht der Trend potenzieller Kunden eher runter als hoch. Und es ist auch eine Doppelbelastung, weil man OTT ja auch noch hat. Also ähnlich wie Mediaroom seinerzeit, gehe ich schon davon aus, dass es langfristig nur einen geben kann.

Aber gerade was UHD LiveTV angeht ist das bei OTT alles andere als ein Selbstläufer. Rein von den Bitraten ist UHD bei den Streaming-Diensten eher auf dem Niveau von LiveTV HD und UHD um den Faktor 3 drüber.

Zwar ist OTT bei Paketverlusten gnädiger als IPTV und man braucht „nur“ im Mittel die Bitrate. Allerdings zum Buffer füllen sollte in den Peaks etwas Reserve da sein. Also ich hätte wenig Hoffnung, dass das mit VDSL25 so prickelnd läuft - oder zumindest nicht in maximaler Qualität. Das ist ja ein weiterer Punkt bei OTT, nur weil ein UHD Logo im Eck ist, heisst es nicht, dass es wirklich UHD ist :sweat_smile:

Also wie auch immer, ich bin ja sehr gespannt ob und wenn ja wie die WM in UHD auf OTT Geräten läuft.

Ob das jetzt aber der Grund für Mangel an neuen UHD Sendern für IPTV ist, halte ich für fraglich. Zur Zeit werden ja laufend neue HD Sender aufgeschaltet - da war vermutlich auch einfach keine Zeit für neue UHD Sender. Und ob ich jetzt ein Ballermann UHD brauche… so richtige UHD Highlight-Sender, die noch fehlen würden, wären mir spontan zumindest keine bekannt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist auch meine Aussage jedesmal. Das es noch Jahre dauert. Persönlich gehe ich nicht vor 2028 oder 2030 aus das es nur noch OTT bei Telekom gibt

Stimmt. Deswegen bin ich sehr gespannt. Bei UHD kann es schnell passieren das es nur noch HD ist. Denke aktuell wird Telekom testen die UHD Bitrate so dolle zu senken wie es geht damit man nicht so viel übertragen muss und damit es UHD bleibt

Man muss ja nur von Sendern reden die es gibt. Z.b. hat ja Stingray paar im Angebot. Oder LoveNature 4k, Fashion 4k. Die Shopping Sender lasse ich mal außen vor. Ein paar gibt es schon die auch senden nicht so wie ProSiebenSat.1 4k

muss es nochmal erwähnen: Lets Dance auf RTL UHD hat eine bombastisch gute 4K-Bildqualität. Die Detailschärfe und das HDR sind eine wahre Freude. Das farbige Scheinwerferlicht und der ganze Glitzer-Glitter der Kostüme kommen perfekt rüber.

1 „Gefällt mir“

Ist nur schade, daß man für diese 10 Minuten 2 Stunden Werbung schauen müßte. :face_vomiting: Nee Danke.

Na na na, etwas sachlicher bitte. Der Medienstaatsvertrag regelt 72 Min Werbung zwischen 18:00 und 0:00 Uhr… von 4 Stunden Dauer Let‘s Dance am Freitag dürfte „lediglich“ 1 Stunde Werbung dabeigewesen sein.

:innocent: Das das etwas übertrieben war, dürfte jedem klar sein. Wobei 25% ist auch schon ne ordentliche Hausnummer.

3 „Gefällt mir“

Habe mal bei RTL+ gesucht, dort läuft es ja (Premium!) ohne Werbebreaks und dort wird 3 Std 6 Min angezeigt. Wenn also deine 4 Stunden stimmen sind es rund 54 Minuten Werbung in dieser Zeit.

Jau, das lief von 20:15 bis 0:20 Uhr. 25% Werbung ist mal ein Brett…
Freitag habe ich bis 22:30 geguckt, und die andere Hälfte aufgezeichnet und am Samstag tagsüber laufen lassen. Anders packe ich das auch nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

RTL+ bestellen und dann widerrufen :thinking:

Kann mal bitte jemand schauen, ob bei ihm auch Lipsync Probleme auftreten?
Habe am Wochenende gemerkt, das bei meinem MR401 und Sky F1 UHD der Ton dem Bild irgendwann nacheilt. Kurz auf anderen Sender gezappt und zurück, alles wieder I.O.
Das selbe Phänomen konnte ich heute aber auch an einem anderen Anschluss mit der MagentaTV Box beobachtet. Beide Geräte sind per LAN und HDMI direkt mit dem TV verbunden.

Ich schau da einfach nicht mehr wirklich hin, weil eigentlich immer egal wo und in welcher Qualität, es so gut wie nie 100% synchron ist. Solange beim Interview nicht gerade immer der Eine zu hören ist und der Andere die Lippen bewegt ist alles im grünen Bereich. :rofl:

War alles bestens, alles syncron

Also ich habe das ganze nur als Aufnahme angesehen, da war aber alles in Ordnung.

Ach wäre das schön…

Wie viele Jahre mögen noch vergehen :man_shrugging:
z.Z. nur via Youtube :weary:

1 „Gefällt mir“

Die schaffen es ja noch nicht einmal 1080 zu senden, von UHD ganz zu schweigen. Dafür ist kein Geld mehr da.

1 „Gefällt mir“

Leider! Sollten endlich SD abschalten.

1 „Gefällt mir“