UHD bei MagentaTV

Bei anderen Apps wird die playerbar auch angezeigt, jedoch nicht bei zdf

PS
Ich habe zwei Apple TV 4K - bei beiden das gleiche Menü und Verhalten

1 „Gefällt mir“

OK, kann jetzt nicht wirklich behaupten bei ZDF ist es schon ewig so.

Habe da tatsächlich nicht drauf geachtet.

Der Schwarm läuft bei meinem Apple TV 4K (2017) auch automatisch in HDR in der ZDF Mediathek App.
Von der Qualität (Bitrate 4-5MB) bin ich aber enttäuscht das sind Welten zu AppleTV+, Disney+ usw…

1 „Gefällt mir“

Ist auch so kommuniziert (Zitat):

Das ZDF nutzt für die Ultra HD-Version den HEVC/H.265-Codec mit einer Datenrate von rund 4-5 Mbps. Der 4K-Stream unterstützt auch HDR im HLG-Format.

Quelle

1 „Gefällt mir“

Und die anderen genannten Anbieter?

Äpfel mit Birnen Vergleich?

Hier auch problemloses UHD HDR beim Schwarm in der ZDF-App. ATV 4K 2021, aktuelles tvOS 16.3.2, aktuelle ZDF-App.

sehr mysteriös - auf alle Fälle mysteriöser als die Serie die ich in HDR sehen wollte :wink:

Ich will mir den Schwarm nicht antun- daher nur mal so als Test: UHD/HDR auf dem ATV der Telekom; alles gut.
Das war‘s dann auch mit dem Schwarm .

Hallo,

ich frage mal hier. Bin auch interessiert an UHD-Inhalten. Gucke im Moment Magenta TV über Browserapp. Da gibt’s ntürlich gar nichts in UHD und ich kann auch nicht gescheit aufnehmen.

Ich würde gerne weiterhin am PC gucken, aber quasi wie DVB-T über einen USB Tuner - kann man an einen USB Stick Tuner auch eine MagentaTV One Box anschliessen? Oder wie könnte das funktionieren?

Wie gesagt, in erster Linie geht es um das Aufnehmen am PC per VLC Player oder DVB Viewer.
Und schön wären auch einige UHD-Inhalte.

Mir ist klar, dass ich dann einen anderen MagentaTV Tarif bestellen müsste als den für Browserapp.

Gruß
Em

UHD-Sender und Festplatten-Aufnahmen gibt es nur mit MR und Boxen. Die IPTV / Multicast-Plattform wird auch in einigen Jahren eingestellt. Man konzentriert sich jetzt auf OTT, dort ist die weitere Entwicklung abzuwarten.

1 „Gefällt mir“

Die Webbroswerapp wird eingestellt? Oder was soll das heißen?:slight_smile:

Und ich will ja eben gerade so eine MagentaTV Box an meinen Rechner anschließen - über einen USB Stick Tuner, wie man ihn bei DVB-T/S/C einsetzt. Ist das möglich? Oder auch der Einsatz eines Media Receivers wäre möglich - sind VU+ Receiver z.B. sowas?

Danke für die Antwort, schon mal!

Nein, web.magentatv.de ist OTT

Nein und nein, bzw. höchstens für unverschlüsselte Sender.

Die MagentaTV Box könntest Du nur per HDMI am PC-Monitor anschließen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn keine Möglichkeit IPTV am PC aufzunehmen, ausser in der Browserapp? Ich habe weder Satellitenschüssel noch Kabelanschluss. Der Funktionsumfang und auch die Bildqualität in der Browserapp scheint mir nicht besonders…

Am PC, nein.

Ich weiß nicht, ob mit deinem Tarif dieses funktioniert :man_shrugging:
Multicastadressliste - iptv.blog Datenbank

Nein, bei Flex, nur OTT / Unicast.

Da wäre wohl der Wechsel auf einen TriplePlay Tarif angesagt …

Nur für die ÖR in HD und die großen Privaten in SD, kein UHD, kein Pay-TV und nur noch für wenige Jahre?

Tarifwechsel würde ich in Kauf nehmen. UHD wäre schön aber erstmal nicht zwingend! Wichtig ist mir die Sendungen im VLC Player oder mit DVB Viewer abspielen und aufnehmen zu können, auf Festplatte.