UHD bei MagentaTV

Das Verfahren wurde doch nur bei Live-TV geändert :thinking:

Echt, na das doch witzig. Beobachtetes Verhalten passt aber zeitlich zur Ankündigung der variablen Bitrate. :man_shrugging:

Aber mache dir doch gerne mal den Spaß, schaue „Jagd auf roter Oktober“ via Megathek und berichte mal von deinem Eindruck @Kurz.

Zumal, es ist ja keine vertane Zeit, ist imho einer der besten Filme der „Jack Rayn“ Reihe…

1 „Gefällt mir“

Bei onDemand dürfte es schon immer variabel gewesen sein. Für nicht live Inhalte macht das am meisten Sinn.

Da kann man ja auch mehrere Encoding Durchgänge machen.

Also generell ist Live Encoding eine ganz andere Technik wie Encoding für Megathek & Co. Ähnlichkeiten sind also vermutlich eher Zufall :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was aber mache ich nun mit dieser Information?

Der besagte Vergleich des Filmes, also VOD via Telekom und Apple (als Beispiel) bringt ja eklatante Unterschiede.

Sagt, der eine Anbieter meint es weniger ernst als der andere…?

Megathek vs. AppleTV+ ?

Ja, ne, bei besagtem Film nicht wirklich. Bei Apple muss man „Jagd auf roter Oktober“ kaufen, was somit nicht ATV+ ist.

Nur, auch die Inhalte welche direkt via ATV+ angeboten werden darf man von der Bildqualität her gerne als Goldstandard hernehmen, Apple haut da echt mächtig auf die Pauke…wie man bei diversen Vergleichen im Netz auch deutlich vermittelt bekommt.

Ok, dann vergleiche ich den Film nicht. :grin:

Apple TV+ und Disney+ bieten die beste Qualität beim Streaming.
Netflix ist teilweise besser als Prime.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Netflix liefert auch wirklich gut ab. Und was haben die seinerzeit Dresche bezogen, als sie nur angekündigt hatten ein neues Kompressionsverfahren nutzen zu wollen…auch hier im Blog.

@Freddie Ist hier auch so krass , Qualität teilweise schlechter als SD . Egal ob ich jetzt die ONE , Magenta Box oder Stick laufen lasse .
Das ist aber auch schon Wochen so , ich meine seit gute 12 Wochen schon.
Samsung TV / ATV wiederum Glasklar

Jup, aber ansprechen via Telekom brauchst das nicht…kann ja nicht sein…

Das mag ja sein. Jeder Anbieter kann sein Material ja aufbereiten wie er will. Nur der unterstellte Zusammenhang zwischen Telekom LiveTV und Megathek ist eben nicht da.

Das wäre in etwa wie zu sagen BMW Autos sind seit irgendeiner Umstellung schlechter und die Motorräder sind auch schlecht, und überhaupt, die Motorräder von Kawasaki sind viel besser. Oder wir vergleichen einfach Apples mit Birnen :rofl:

Und da verstehe ich dann eben nicht auf was du rauswillst mit dem Megathek, AppleTV, MagentaTV Vergleich :sweat_smile:

Wenn ich das richtig sehe zahlst du bei Apple auch 3,99€ für UHD Qualität, während es bei der Megathek inklusive ist in HD Qualität. Ist irgendwie auch kein fairer Vergleich? :thinking:
Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn man die Qualität absichtlich runterfährt um Lizenzkosten zu drücken :sweat_smile:
Also imho kommen die Unterschiede weniger von der verwendeten Technik, sondern den unterschiedlichen kommerziellen Interessen.

Wobei, der Film hat in HD Qualität wohl eine Größe von 13.8GB für 129 Minuten… wenn ich mich nicht verrechnet habe wäre das eine durchschnittliche Bitrate von über 14, was eigentlich gar nicht so übel wäre :man_shrugging: Aber gut, bringt natürlich nichts, wenn das Quellmaterial nichts taugt. Evtl hat Apple auch irgendein Remaster und die Telekom ne Vhs aus der Videothek :rofl:

Edit: Bin jetzt ja nicht der Experte bei dem Film. Aber verdächtig ist ja auch, dass die Länge in der Megathek mit 129 Minuten angegeben wird, was der DVD entspricht (https://www.ofdb.de/fassung/3325,305221,Jagd-auf-Roter-Oktober/) und bei Apple mit 2h15m, also 135min, was der neueren Blu Ray entspricht (https://www.ofdb.de/fassung/3325,460602,Jagd-auf-Roter-Oktober/)
Was mich in der Vermutung unterschiedlichen Quellmaterials bestärkt :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das hab ich schon. Auch in den Laboren aber irgendwie zieht sich das schon wieder :see_no_evil:. Aber klar es kann nicht sein ich bilde mir das nur ein.

Das sei hingestellt ob es bei Apple TV in UHD ist. Beim Samsung Tv über die Magenta TV App ist er in HD und die Qualität sind Welten auseinander. Sogar beim Live TV ist die Qualität besser. Auch der FireTV Max ist besser.

Was bei den Geräten jetzt schief läuft :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

@Grinch

Der Film ist nur ein Beispiel, weil der Eindruck hier gerade frisch war.

Via Aufnahme aus dem Live TV ist die HD Qualität in Ordnung, auch in dem benannten kritischen Szenen.
Via Megathek, auch in HD, dann wie beschrieben teils wirklich schlecht.
Apple, auch da nur HD (womit ich hier im Thread ja dann eigentlich auch völlig falsch bin) passt das Bild bestens.

Und es passt insofern auch vom vergleichen, als dass ich für ATV+ im Abo zahle, für die Megathek via monatlicher Gebühr zum Anschluss. Nicht vergessen, die Nutzung der Megathek ist mit Nichten völlig gratis.

Und dann passt das eben doch mal zu vergleichen, wie denn inklusive Inhalte ankommen beim Kunden. Und da sieht es via Megathek eben öfter mal mau aus. Eben weil es beschriebenen Effekte immer zu sehen gibt. Wird ein Bild sehr statisch, im Zweifel auch noch dunkel, dann liefert de Megathek Klötzchenkino. Andere können es eben besser…

Keine Ahnung ob du mich nun verstehst.

1 „Gefällt mir“

Catweazle wird heute abend Pro7Sat1 Uhd , in Uhd ausgestrahlt für Iptv Zuschauer :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

leider haben wir ott kunden kein uhd sender mal sehen ab wann in der MK kann man ihn in uhd Mieten oder kaufen mach ich aber nicht die sollen endlich die uhd sender freischalten auf der one

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht damit gerechnet, dass es da auch noch Unterschiede gibt, es gibt auch Testaccounts mit OTT_DT

Den habe ich auch und viele andere.

Entwerder macht die TK bei UHD etwas falsch, oder es liegt an den Sendern.

Am Freitag bei RTL UHD „let´s Dance“ ständige Ruckler und längere Aussetzer.

Gestern SAT1, „Catweazle“, 7 Minuten zu früh beendet.

Unter solchen Voraussetzungen braucht man das UHD bei Telekoms nicht.

Liegt nicht an der Telekom. Habe gestern Catweasley auf Pro7Sat1 UHD gesehen über Astra. Da war der Film auch abgebrochen worden,warum auch immer.

2 „Gefällt mir“