UHD bei MagentaTV

Die Streams für IPTV und OTT sind die gleichen. Die 9 bzw 28MBit die der MR anzeigt sind nur das Maximum. Mittlerweile sind die Streams ja auch mit variabler Bitrate.

1 „Gefällt mir“

Also die Bitrate der One scheint immer die selbe zu sein wenn man die I-Taste länger drückt. Die scheint aber recht gering zu sein im Vergleich, jedoch hatte ich mich gewundert das man von der Bildqualität her nicht wirklich einen Unterschied sieht.

Ja das kann schon sein. Die One zeigt vermutlich die Bitrate im Manifest an - das ist quasi auch das Maximum des jeweiligen Qualitätsprofils :sweat_smile:
Bei IPTV kann das Maximum auch höher sein, weil alle Tonspuren inkl Dolby Digital, Videotext und etwas mehr Header übertragen werden.

1 „Gefällt mir“

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang das wohl das Bild von diesem „UHD Test Kanal“ bis HD Ready (720p) runtergehen kann. Ganz schön krass

1 „Gefällt mir“

Abkürzungen / Begriffe / Wissenswertes (Sammlung) - #41 von Kurz

Jup trotzdem finde ich das persönlich ganz schön runterskaliert…

video=2600000-0 mp4 720x576 25 DV │ 2600k dash │ dvh1.08.01 2600k video only DASH video, mp4_dash
video=2600000-1 mp4 720x576 25

wo steht das das morgen kommt

Nirgendwo und deswegen war es ja eine Frage. Am Fragezeichen zu erkennen

1 „Gefällt mir“

Bei UHD1 by HD+ soll dieser erst ab 28. Mai verfügbar sein. Eventuell ist das ein Richtwert auch für MagentaTV?

Eine Unruhe wegen paar Tage hochauflösendem Tennis… :joy:

2 „Gefällt mir“

Erscheint der nur in der App auf der One?

Taucht eigentlich nirgendwo auf für Otto Normalverbraucher.

Sagen wir es mal so, es geht um keinen Kundenlogin :wink:

Und in der Android App ist der Kanal nicht sichtbar, normale Sky Kanäle, die in der Android App nicht laufen dagegen schon…

Du bräuchtest einen Account der die ganzen 900er Kanäle sieht, sprich „PREVIEW“ im Subscribertype.
Die Android App blendet vermutlich UHD auch einfach aus - so wie damals bei der WM.

1 „Gefällt mir“

Heute?

Gute Frage. Der 28 ist ja Sonntag

Edit: Eurosport 4k gibt es ab Heute via IPTV Only

5 „Gefällt mir“

Kanal 180 bei unsortierter Liste

4 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, bei Standardsortierung :wink:

2 „Gefällt mir“

Halten wir fest. Beides ist richtig

1 „Gefällt mir“

@Grinch , @Viking

Die One nutzt die variable Bitrate, welche die Telekom seit längerem einsetzt. Kann man auch gut verfolgen mit Fritte.

Und, was mich dabei echt ankotzt, man sieht es auch. Nicht im Live TV, aber garantiert über die Megathek.
Insbesondere bei Bildinhalten, welche der von der Telekom genutzte Algorithmus als statisch sortiert hat man gerne Klötzchenkino. Einfach mal „Jagd auf roter Oktober“ via Megathek starten, sobald es unter Wasser geht kann man schön verfolgen, was variable Bitraten anrichten können, so es schlecht umgesetzt ist.

Krasses Gegenbeispiel, Apple. Auch da ist die Bitrate keine konstante, aber gleicher Film ist durchgängig blitzsauber.

Und der besagte Film ist womöglich ob des Alters und des eh schon groben Filmkornes sicher schwierig für jegliche Kompression, nur macht er es überdeutlich, das man es in Bonn eben nicht wirklich drauf hat mit Software…jaja, böse, aber ich rufe dazu gern auch noch „Kartoffeluhr“.

:man_shrugging:

2 „Gefällt mir“