Also ich behaupte mal grundsätzlich technisch funktionieren würde es auf den meisten Geräten (inwiefern UHD auf einem kleinen Smartphone-Display in Bezug auf Stromverbrauch vs. bessere Bildqualität viel Sinn macht, sei mal dahingestellt).
Imho geht das da eher um den Schutz der Inhalte, der die Verfügbarkeit verhindert.
Man kann auf fremden Geräten als App mal nur „implementieren“ was das Gerät für Apps vorsieht, da der Player eh schon in einem geschützten Bereich und mit Hardware-Beschleunigung laufen muss.
Das bedeutet bei Android weitestgehend was Widevine DRM kann und bei Apple was deren FairPlay kann (gerne hätte ich das hier mal verlinkt, aber ich finde irgendwie auf die Schnelle keine öffentliche Quelle dazu).
Wenn man jetzt z.B. ein bestimmtes Wasserzeichen nutzen soll oder für bestimmte HDMI/HDCP Versionen/Auflösungen/Bitraten/Farbtiefen, you name it andere Anforderungen stellt und man das im jeweiligen DRM Manifest nicht konfigurieren kann, dann ist relativ schnell fertig was (wirksame, nicht umgehbare) Anpassungen angeht. Entweder ist das dann für den Inhalte-Anbieter OK, oder eben nicht.
In Bezug auf UHD ist glaube ich der größte Hinderungsgrund das Thema Watermarking, insbesondere Client-side Watermarking (damit man bei einem abgegriffenen Inhalt nachvollziehen kann von welchem Gerät es kommt und es sperren kann). Das lässt sich imho nur mit umfassendem Hardwarezugriff umsetzen, den man als App auf „Fremdgeräten“ einfach nicht bekommt.
Ehrlichgesagt verstehe ich selbst nicht, warum das bei LiveTV immer so ein Drama ist. Und mir ist auch nicht klar, warum das gerade in Deutschland immer wieder so ein Thema ist. In anderen Ländern (und da kann man durchaus im deutschsprachigen Raum bleiben - es sind also oft sogar die gleichen Inhalte) ist UHD LiveTV längst Tagesgeschäft
Ist ja aber bei anderen Themen ähnlich - vergleicht man mal Einschränkungen bei Restart oder OTT-Aufnahmen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Prime, Netflix & Co durchaus auch gewisse Anforderungen an UHD Inhalte stellen - sie verstecken es aber sehr gut, wenn sie nur HD zeigen, weil das Gerät nicht alle Anforderungen erfüllt und viele merken es dann auch gar nicht.
Bei UHD LiveTV hingegen gibt oder gab(?) es sogar Anforderungen, dass der Sender nur gezeigt werden darf, wenn er auch in UHD abgespielt wird (weil z.B. das UHD Logo immer sichtbar ist und es dann auch UHD sein soll). Deshalb spielt ja eine MR401 z.B. am Full HD TV (oder bei einer eingestellten Auflösung < UHD) auch keine UHD Sender ab - obwohl das technisch gar kein Problem wäre, den Inhalt runterzuskalieren. Da würden auch schon viele PCs, Smartphones und Tablets rausfallen.