VDSL mit und ohne Vectoring in der Hausverkabelung

Quartier des Weihnachtsmann :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nach über drei Jahren hat sich jetzt eine überraschende Wendung ergeben. In der näheren Umgebung des Telekom-Gebäudes wurden mindestens zwei neue MFG aufgebaut. Offenbar wollte man die Technik für die Indoor-Anschlüsse loswerden und hat die noch bestehenden A0-Anschlüsse auf MFG umgeschwenkt. Damit ist die Leitung zu unserem Haus nicht mehr 900 m, sondern nur noch ca. 500 m lang. VDSL 50 hat jetzt Vollsync, und laut meinem Speedport Smart (1. Gen., nur Vectoring) sind 68 Mbit/s Download möglich. Ein Nachbar hat eine neuere Fritzbox mit Super-Vectoring, die zeigt ihm sogar 100 Mbit/s als möglichen Download an. Aber auch mit VDSL 50 kann ich jetzt endlich UHD schauen :nerd_face::blush:.

Da habe ich gleich eine Frage: Wird Super-Vectoring seitens der Telekom nur bei VDSL 250 aktiviert, oder ggf. auch schon bei VDSL 100, wenn dadurch ein höherer Download möglich wird?

Moin!

Auf Super-Vectoring wird nur umgeschaltet, wenn deine Leitung mindestens sicher 175 Mb erreicht.
So war es bei mir, als ich mich von SVVDSL von 250 auf 100 zurück schalten hab lassen. Bin dann wieder auf SVDSL gelegt worden.
War schon ein bisschen blöd, aber bei SVVDSL (Sync war um die 230) hatte ich, bei 330 Metern Leitungslänge, zu viele Abbrüche auf der Leitung.

Auf die Super-Vectoring-Karte kommt man nur bei 175/250 Mbit/s, wenn man dann aber von 175/250 wieder auf 100 zurückgeht, bleibt man grundsätzlich auf der Super-Vectoring-Karte.

Das war bei mir nicht so :man_shrugging:

Warum auch sollte man einen Super Vectoring Port blockieren wenn ein Vectoring Port ausreicht?

Nicht überall sind die Ports knapp und man spart sich den Technikereinsatz.

Woher Du wissen?

Von meinem Techniker, der ja „Dauergast“ bei mir war :wink:

Die fraglichen MFG wurden erst vor ca. einem Jahr neu aufgestellt. Baut man da nicht gleich einheitlich Supervectoring-Ports ein?

Ok, dann war es aber Deinen besonderen Umständen geschuldet.

Nö, in der Regel nur 1.

Ich weiß auch nicht, wie groß der MFG bei Dir ist, im Nahbereich meistens nur kleine :thinking:

Der ist mittelgroß mit 2 symmetrischen Türen, schätze es ist der Rittal-Typ mit 140 cm Breite.

Dürfte SVDSL möglich sein, aber teilweise hat die Telekom wegen Chipmangel kein SVDSL ausgebaut.

Was ist denn bei Dir buchbar?

Wie sehen die DSL Infos in der Fritzbox aus, mach mal von allen Reitern nen Screenshot

Buchbar ist VDSL 100.

Mein Speedport Smart (1. Gen.) zeigt auf der Engineering Page u. a. das an:

Der erwähnte Nachbar hat eine Fritzbox von 1&1, die ihm u. a. das anzeigt:

und das:

Interessant ist außerdem, dass ich am VDSL 50 einen Download von 59 Mbit/s und einen Upload von ca. 11,5 Mbit/s erhalte, ermittelt mit dem Telekom-Speedtest sowie dem offiziellen Test auf www.breitbandmessung.de

Normal, ergibt sich auch schon aus der Actual Data Rate, Überpriosisierung, wenn möglich, damit sich keimer beschweren kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde mal nen aktuellen Router, wie z.B. ne fritzbox 7590 dran hängen, die zeigt einiges mehr an als ein Speedport.

Besitze ich leider nicht und habe auch keinen Zugriff auf eine solche.